Springe direkt zu Inhalt

Exkursion in die Länder des Mercosul/Mercosur: Grenzen, Kultur und Bürgerschaft

News vom 19.04.2011

Verantwortliche: Prof. Dr. Ligia Chiappini

Reise an die Grenzen von Brasilien, Uruguay, Argentinien und Paraguay, Oktober 2005

Die Exkursion hatte zum Ziel, kulturelle, politische und wirtschaftliche Dimensionen des Integrationsprojektes “Mercosul/Mercosur” in verschiedenen interdisziplinären Teilprojekten zu untersuchen, wobei als Schwerpunkt die besondere Entwicklung im kulturellen Bereich und in den Grenzregionen berücksichtigt wurde.

An der vom 01.10.2005 bis 31.10.2005 durchgeführten Exkursion unter der Leitung von Prof. Dr. Ligia Chiappini nahmen insgesamt dreizehn Studierende aus den Disziplinen Lateinamerikanistik/Brasilianistik, Altamerikanistik/Ethnologie, Politik, Ökonomie und Soziologie des Lateinamerika-Instituts teil. Einen Teil der Reise wurde sie außerdem von Prof. Dr. Sabine Schlickers (Univ. Bremen) und Dr. Ute Hermanns begleitet.

13 / 17