Springe direkt zu Inhalt

Auswertung des Projektes

Nach Rückkehr aller an der Exkursion Beteiligten trafen sich die Gruppen zum Erfahrungsaustausch. Im Lateinamerika-Institut präsentierten die TeilnehmerInnen der Exkursion die gemeinsamen Erfahrungen, die gesammelten Daten, die Forschungsergebnisse sowie Bild- und Tonmaterial im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften an der FU Berlin am 13. Mai 2006. In Potsdam übernahm die Exkursionsgruppe die Gestaltung und Organisation des 7. Tages der Amerikas an der Universität Potsdam am 19. Mai 2006. Dort wurden die Erfahrungen und Erlebnisse in Form von Filmvorführungen, Fotoausstellungen, Vorträgen und Podiumsdiskussionen einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

Für die Auswertung des e-learning–Projektes wurde einerseits auf der Grundlage der Exkursionserfahrungen der Prototyp eines Lernmoduls zur Vor- und Nachbereitung von Auslandsaufenthalten (Exkursionen, Praktika) geschaffen, das als Grundlage für das zwei-semestrige Projektmodul des Masterstudienganges Interdisziplinäre Lateinamerikastudien (Modul V) dient.  Andererseits wurden die inhaltlichen Ergebnisse der von den Studierenden durchgeführten Forschungsprojekte auf der Lernplattform im Intranet präsentiert (Abschlussbereichte, Videos und Tonaufzeichnungen, Dokumentationen der Forschungsreise). Die Abschlusspräsentation der Lernplattform ermöglicht es zudem, wichtige Informationen über die Exkursionsorganisation, die Lerninhalte und die thematischen Schwerpunkte abzurufen. Abschließend werden die Auswertung des e-learning–Projektes im Rahmen eines Workshops zum Thema e-learning im Juni 2006 im Center für digitale Systeme (CeDiS) am Kompetenzzentrum e-learning der Freien Universität Berlin vorgestellt.