Selen Catalina Arango Rodríguez

Selen Catalina Arango Rodríguez
Image Credit: Selen Catalina Arango Rodríguez

International Research Training Group "Between Spaces"

Movements, Actors and Representations of Globalisation

PhD Candidate

Field of Activity

project: "Voices, Silences and Crisis in Pedagogy: de/formaciones in Chicana, Mexican and Colombian narrative"

Email casimentiras@gmail.com

Voices, Silences and Crisis in Pedagogy: de/formaciones in Chicana, Mexican and Colombian narrative

  


Tutors: Prof. Dr. phil. Susanne Klengel (FU-Berlin) | Marisa Belausteguigoitia Rius (UNAM)


 

The overall objective of my dissertation is to analyze the formativas[1] and de/formativas practices in three novels : The Mixquiahuala Letters (1986) by Ana Castillo (Mexico -US border), La forma del silencio (1987) by María Luisa Puga ( Mexico), and Reptil en el tiempo (Ensayo de una novela del alma) (1986) María Helena Estrada Uribe (Medellin, Colombia), to build them, three narratives from a pedagogical and feminist perspective. These narratives: voice, silence and crisis have ties that extends from / female formación to locate our pedagogy as a border know that dialogue with feminist cultural criticism. Links discourses that speak of formación, gender and sexuality that are border and circulated in literary texts published by women in our America in the 80s.

 

De/formación is written with a bar that suggests a critical approach to the word 'distorted' , which is commonly associated with the idea that 'something' has lost its ' good shape'. Also with a slash, visual trace that I've found to explain my thesis attempts a transverse movement between tounges (The Mixquiahuala Letters is written almost entirely in English with some expressions in Spanish), geners (literature), genders, and from what the pedagogical discourse by excluding him, put the other side of the formación project: the pedagogical practices that were not considered.

 

Narratives of silence, of the word and the crisis include both learning practices of the narrators of the novels to respond to social expectations, and their practices of unlearning. These practices help to locate de/formación femenina as the other constituent space of pedagogic discourse in our America. That other than through the practice of creative writing became a space to tell their processes of formación and de/formación.

 

The novel in this dissertation is a pedagogical space where multifaceted storytellers do not describe the actions of a protagonists, but we get to read texts where they disidentify with the position of those that have the word. On several occasions, silent - leave blank spaces on the pages or are in identity crisis. They are storytellers that put us to the story of the process of storytelling: writing texts where the writer does not take and gives voice to other voices, but rather disidentify with their processes of formación and training.



[1]The Anglo-Saxon tradition of pedagogy not use the word ‘Bildung’-Formación that translates from German to English like ‘training’. For this reason, I write the word in Spanish and italics to mark that Education and Formación are processes that include one within the other, but are different.

Selen Catalina Arango Rodríguez

Selen Catalina Arango Rodríguez
Bildquelle: Selen Catalina Arango Rodríguez

Internationales Graduiertenkolleg "Zwischen Räumen"

Bewegungen, Akteure und Repräsentationen der Globalisierung

Doktorandin

Aufgabenbereich

Projekt: "Stimmen, Schweigen und Krisen in der Pädagogik: De/Formationen in der chicana, mexikanischen und kolumbianischen Erzählung"

E-Mail casimentiras@gmail.com

Stimmen, Schweigen und Krisen in der Pädagogik: De/Formationen in der chicana, mexikanischen und kolumbianischen Erzählung

  


Betreuer:  Univ.-Prof. Dr. Susanne Klengel (FU-Berlin) | Marisa Belausteguigoitia Rius (UNAM)


 

Das Hauptziel meiner Forschung war die formativen und de/formativen Praxen in drei Romanen zu analysieren – The Mixquiahuala Letters (1986) von Ana Castillo (Mexiko-US-Grenze), La forma del silencio (1987) von María Luisa Puga (Mexiko), und Reptil en el tiempo. (Ensayo de una novela del alma - 1986) von María Helena Uribe de Estrada (Medellín, Kolumbien) – , um mit ihnen drei Erzählungen aus pädagogischer und feministischer Perspektive zu konstruieren. Diese Erzählungen, jene der Stimmen, des Schweigens und der Krise, berichten von Verbindungen, die die weibliche De/Formation erweitern, um unsere Pädagogik als ein Grenzwissen zu positionieren, das einen Dialog mit der feministischen Kulturkritik eingeht. Diese Verknüpfungen erzählen uns von Grenzdiskursen der Formation, der Geschlechter und der Sexualität, die in literarischen Texten, die von Frauen in unserem Amerika der 1980er Jahren veröffentlicht wurden, zirkulieren.

 

Die De/Formation wird mit einem Schrägstrich geschrieben, um eine kritische Auseinandersetzung mit dem Wort „Deformation“ vorzuschlagen. „Deformation“ wird häufig mit der Idee, dass „Etwas“ seine „gute Form“ verloren hat, assoziiert. Der slash, eine visuelle Spur, die ich gefunden habe, erklärt, dass meine Dissertation antritt eine Querbewegung herzustellen: Zwischen den Sprachen (The Mixquiahuala Letters ist ausschließlich in Englisch mit einigen Ausdrücken in Spanisch geschrieben), den literarischen Gattungen und sexuellen Geschlechtern, und dem, was der pädagogische Diskurs, in dem er sie ausschloss, auf die andere Seite des Formationsprojekt verlegte: jene pädagogischen Praktiken, die nicht berücksichtigt wurden.

 

Die Erzählungen des Schweigens, des Wortes und der Krise umfassen sowohl die Lernpraktiken der Romanerzählerinnen, um auf sozialen Erwartungen zu reagieren, als auch ihre Praktiken des Verlernens. Diese Praktiken ermöglichen es die weibliche De/Formation als diesen anderen, wesentlichen Raum des pädagogischen Diskurs in unserem Amerika zu positionieren. Dieses Andere wurde durch die Praxis des kreativen Schreibens zu einem Raum, der seine Prozesse der Formation und De/Formation erzählt.

 

In der Dissertation wird der Roman als ein pädagogischer Raum verstanden, in dem facettenreiche Erzählerinnen, anstatt die Aktionen der Protagonist_innen zu beschreiben, uns Texte zur Verfügung stellen, in denen sie sich mit der Position derer, die das Wort haben, des/identifizieren. Sie schweigen mehrmals – Seiten werden leer gelassen – oder sie finden sich in einer Identitätskrise. Sie sind Erzählerinnen, die uns vor der Erzählung des Erzählprozess positionieren: Das Schreiben der Texte in denen diejenigen, die schreiben, anstatt anderen Stimmen das Wort nehmen oder geben, sich vielmehr mit ihren Bildungs- und Formationsprozessen des/identifizieren.