Stephanie Fleischmann

Stephanie Fleischmann
Image Credit: © Stephanie Fleischmann

IRTG "Between Spaces"

Movements, Actors and Representations of Globalisation

Field of Activity

Project: "Emotional coldness and the symbolic construction of globalised worlds in recent Latin American literature"

Address Boltzmannstr. 4
14195 Berlin
Email stephaniefleischmann@gmx.de
Stephanie Fleischmann obtained a master’s degree in Cultural Studies and Spanish Philology at Berlin’s Freie Universität  and Humboldt-Universität in 2004. Her studies involved longer research stays in Santiago de Chile, Buenos Aires, Barcelona and Madrid. From 2005 to 2011 she worked as a research assistant and lecturer for Spanish and Latin American Cultural and Literary Studies at the Faculty of Translation, Linguistic and Cultural Studies of Johannes-Gutenberg University in Mainz, where she gained her Doctorate with a thesis entitled “Literatur des Desasters von Annual. Über das Um-Schreiben der kolonialen Erzählung im spanischen Marokko-Krieg (1921-1927)” (“Literature of the Desaster of Annual: The rewriting of the colonial narrative in the Spanish Moroccan War (1921-1927)”). She will join the International Research Training Group “Between Spaces” as a Postdoctoral Fellow in January 2012 with a project about emotional coldness and the symbolic construction of globalised worlds in recent Latin American literature.

"Emotional coldness and the symbolic construction of globalised worlds in recent Latin American literature" 


Supervisor:  Prof. Dr. Susanne Klengel (FU Berlin)


 

In this project I am analyzing phenomena of emotional coldness in literary constructions of globalized worlds in Latin American fiction of the last decade. The project focuses, on the one hand, on literature as a part of narratively figured cultures of feeling, which regulate emotional and empathic processes. On the other hand, it emphasizes the role of literature as a locus of cultural self-interpretation and of critical meta-reflection of those cultures. The project’s aim is to explore an implicit or explicit knowledge that literature is able to produce by simulating emotional experiences in symbolically constructed worlds. This knowledge concerns certain psycho-social modes of being and feeling that go along with globalisation processes, such as the ‘disembedding’ from traditional affective communities, the extension and implosion of spaces of experience and of potential risks and ethical responsibilities. The project’s focus lies on the literary staging of emotional closeness and distance, of territories of sensibility and boundaries of empathic exclusion, and of the prefiguration of emotional experiences through globalised communication media in Latin American text worlds-which, for their part, discard their former function of cultural difference in the international literary field, and dismiss ‘promising’ reference points like ‘elsewhere’, ‘in the beginning’ or ‘deep within’.


Monograph

  • (2013), Literatur des Desasters von Annual. Das Um-Schreiben der kolonialen Erzählung im spanisch-marokkanischen Rifkrieg. Texte zwischen 1921 und 1932. Bielefeld: transcript.

Editorships

  • (2014), with José Alberto Moreno Chávez and Cecilia Tossounian, América Latina entre espacios: redes, flujos e imaginarios globales, Berlín: Tranvía.

  • (2012), with Max Doppelbauer: Hispanismo Africano. Iberromania 73-74, (Proceedings of the research section “Hispanismo africano“ of the Conference of the German Association of Hispanists, 23-26 March 2011, Universität Passau.

Essays

  • (forthcoming): 'El cronotopo fracturado en la literatura de la Guerra del Rif (1921-1927). La narración de espacio y tiempo entre la tradición imaginaria y la experiencia de lo absurdo', in: Proceedings of the research section 'El otro colonialismo' of the Conference of the German Association of Hispanists, 20-24 March 2013, Universität Münster, Frankfurt on the Main: Vervuert / Iberoamericana.

  • (2014), with Cecilia Tossounian and José Alberto Moreno Chávez, 'Introducción', in: Stephanie Fleischmann / José Alberto Moreno Chávez / Cecilia Tossounian (eds.): América Latina entre espacios: redes, flujos e imaginarios globales, Berlin: Tranvía, p.9-18.

  • (2013), 'Emotionales Austeigen: Tomás González‘ Los caballitos del diablo und die diabolische Abschottung der Sensibilität', in: Rike Bolte / Susanne Klengel (eds.): Sondierungen. Lateinamerikanische Literaturen im 21. Jahrhundert, Frankfurt on the Main: Iberoamericana / Vervuert, p.157-171.

  • (2012), 'Nachwort', in: Raul Zurita, Ciudades de Agua – Wasserstädte, Berlin: Trafo, p.105-121.

  • (2012), with  Max Doppelbauer, 'España en África y África en España. Reflexiones preliminares', in: Hispanismo africano. Iberoromania 73-74, p.1-12.

  • (2012), 'La narración de la Legión y la 'disemiNación' en la Guerra de Marruecos (1921-1927)', in: Hispanismo africano. Iberoromania 73-74, p.28-44.

  • (2010), 'Das Andere anprobieren: Kulturelle Cross-Dresser im spanischen Afrika-Krieg (1859-1860)', in: Lidia Becker / Alex Demeulenaere / Christine Felbeck (eds..), Grenzgänger und Exzentriker. Beiträge zum XXV. Forum Junge Romanistik in Trier (3.- 6. Juni 2009), Munich: Martin Meidenbauer, p.469-486.

Reviews

  • (2011), 'Susan Martin-Márquez, Disorientations. Spanish Colonialism in Africa and the Performance of Identity', Iberoromania 68, p.83-85.

  • (2009), 'Pura Fernández: Mujer pública y vida privada. Del arte eunuco a la novela lupanaria', Iberoromania 67, p.79-81.

Non-scientific

  • (2009¹, 2011², 2012³), with Urich Fleischmann, Dominikanische Republik. Dumont Reiseführer, Ostfildern: Dumont-Reiseverlag.

Translation

  • (2012), Raul Zurita, Ciudades de Agua – Wasserstädte, Berlin: Trafo (project work with students of translation studies).

Stephanie Fleischmann

Stephanie Fleischmann
Bildquelle: © Stephanie Fleischmann

Internationales Graduiertenkolleg "Zwischen Räumen"

Bewegungen, Akteure und Repräsentationen der Globalisierung

Aufgabenbereich

Projekt: "Die symbolische Konstruktion globalisierter Welten und die Simulation und Reflexion emotionaler Erfahrungen in der neueren lateinamerikanischen Erzählliteratur"

Adresse Boltzmannstr. 4
14195 Berlin
E-Mail stephaniefleischmann@gmx.de

Wissenschaftlicher Werdegang

Stephanie Fleischmann studierte an der Humboldt-Universität und Freien Universität Berlin Kulturwissenschaft und Spanische Philologie, begleitet von längeren Studien-, Arbeits- und Forschungsaufenthalten in Santiago de Chile, Buenos Aires, Barcelona und Madrid. Von 2005 bis 2011 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Spanische und Lateinamerikanische Kultur- und Literaturwissenschaft am Fachbereich für Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes-Gutenberg Universität Mainz tätig und wurde dort mit einer Arbeit zum Thema „Literatur des Desasters von Annual. Über das Um-Schreiben der kolonialen Erzählung im spanischen Marokko-Krieg (1921-1927)“ promoviert. Ab Januar 2012 arbeitet sie als Post-Doc-Stipendiatin des Graduiertenkollegs „Zwischen Räumen“ an einem Projekt über emotionale Kälteerscheinungen in globalisierten Textwelten neuer lateinamerikanischer Romane und Erzählungen.


"Die symbolische Konstruktion globalisierter Welten und die Simulation und Reflexion emotionaler Erfahrungen in der neueren lateinamerikanischen Erzählliteratur"


Betreuerin: Prof. Dr. Susanne Klengel (FU Berlin)


 

Ziel des Projekts ist die kulturwissenschaftlich-literaturwissenschaftliche Erforschung der emotionalen Bedeutungsstrukturen in lateinamerikanischen (fiktionalen) Erzähltexten der letzten fünfzehn Jahre, die sich in verschiedener Hinsicht als ‚globalisiert‘ verstehen lassen. Die Literatur interessiert dabei als Ort der Manifestation narrativ figurierter kollektiver Kulturen der Emotion, insbesondere aber auch als Ort der kulturellen Selbstinterpretation und kritischen Meta-Reflexion dieser Kulturen. Ich gehe der Frage nach, wie in der Literatur charakteristische Erfahrungen und Formen von Emotionalität mit bestimmten Strukturen von Raum und Entwürfen von Welt verknüpft werden. Dabei geht es darum, das emotionale Wissen zu erforschen, das die lateinamerikanische Erzählliteratur in Bezug auf lebensweltliche Globalisierungsprozesse der Spätmoderne modellhaft in Szene setzt. Im Zentrum steht die Analyse literarischer Modellierungen von emotionalen Nah- und Fernräumen, von Errichtungen von Sensibilitätszonen und emotionalen Ausgrenzungen, Prozesse der ‚Distribution‘ von Emotionalität zwischen ‚Artefakt‘ und ‚menschlichem Umstand‘ sowie Spannungen zwischen literarisch-ästhetischen Konventionen von Emotionalität und einem gewissen Verzicht auf narrativ-emotionale Hierarchisierungs- und Desambiguierungsleistungen in Bezug auf schockierende Realitäten von Zerstörung und Gewalt in Zusammenhang mit komplexen Weltentwürfen. Im Fokus des Interesses stehen lateinamerikanische Textwelten, die ihrerseits ihre Differenzbedeutung im internationalen Literaturgeschehen ablegen und sich von Referenzpunkten des „Anderswo“, „Am Anfang“ oder „Tief Innen“ verabschieden.

Monographie

  • (2013), Literatur des Desasters von Annual. Das Um-Schreiben der kolonialen Erzählung im spanisch-marokkanischen Rifkrieg. Texte zwischen 1921 und 1932. Bielefeld: transcript.

Herausgeberschaft

  • (2014) mit José Alberto Moreno Chávez und Cecilia Tossounian, América Latina entre espacios: redes, flujos e imaginarios globales, Berlin: Tranvía.

  • (2012) mit Max Doppelbauer, Hispanismo Africano. Dossier der Iberromania 73-74, (Akten der gleichnam. Sektion des Hispanistentags in Passau 2011).

Artikel

  • (im Druck), „El cronotopo fracturado en la literatura de la Guerra del Rif (1921-1927). La narración de espacio y tiempo entre la tradición imaginaria y la experiencia de lo absurdo”, in: El otro colonialismo. Akten der gleichnam. Sektion des XIX. Hispanistentags in Münster, 20.-24.3.2013, Frankfurt a.M. Vervuert / Iberoamericana.

  • (2014), mit Cecilia Tossounian und José Alberto Moreno Chávez., „Introducción”, in: Stephanie Fleischmann / José Alberto Moreno Chávez / Cecilia Tossounian (Hg.): América Latina entre espacios: redes, flujos e imaginarios globales, Berlin: Tranvía, S.9-18.

  • (2013), „Emotionales Austeigen: Tomás González‘ Los caballitos del diablo und die diabolische Abschottung der Sensibilität“, in: Rike Bolte / Susanne Klengel (Hg.): Sondierungen. Lateinamerikanische Literaturen im 21. Jahrhundert. Frankfurt a.M.: Iberoamericana / Vervuert, S.157-171.

  • (2012), „La narración de la Legión y la 'disemiNación' en la Guerra de Marruecos (1921-1927)”, in: Hispanismo africano. Iberoromania 73-74, S.28-44.

  • (2012), „Nachwort“, in: Raul Zurita, Ciudades de Agua – Wasserstädte, Berlin: Trafo Verlag, S.105-121.

  • (2012), mit Max Doppelbauer, „España en África y África en España. Reflexiones preliminares”, in: Hispanismo africano. Iberoromania 73-74, S.1-12.

  • (2010), „Das Andere anprobieren: Kulturelle Cross-Dresser im spanischen Afrika-Krieg (1859-1860)“, in: Lidia Becker / Alex Demeulenaere / Christine Felbeck (Hg.), Grenzgänger und Exzentriker. Beiträge zum XXV. Forum Junge Romanistik in Trier (3.- 6. Juni 2009), München: Martin Meidenbauer, S. 469-486.

Rezensionen

  • (2011), „Susan Martin-Márquez, Disorientations. Spanish Colonialism in Africa and the Performance of Identity”, Iberoromania 68, S.83-85.

  • (2009), „Pura Fernández: Mujer pública y vida privada. Del arte eunuco a la novela lupanaria”, Iberoromania 67, S.79-81.

Nicht-wissenschaftlich

  • (2009¹, 2011², 2012³), mit Ulrich Fleischmann, Dominikanische Republik. Dumont Reiseführer, Ostfildern: Dumont-Reiseverlag.

Übersetzungen

  • (2012), Raul Zurita, Ciudades de Agua – Wasserstädte, Berlin: Trafo Verlag (Projektarbeit mit Studenten der Übersetzungswissenschaft).