Mexico, Guanajuato

Kongresse und Regionen

Die kleine Sammlung von Kongressen in der folgenden Liste zeigt nationale Forschungsschwerpunkte, die an bestimmte Institutionen geknüpft sind. Die Tabelle wurde für den Zeitraum von 2003 bis Anfang 2006 recherchiert und kann wegen der Fülle von Aktivitäten nur ein Schlaglicht auf die wichtigsten und für die Arbeitsgruppe inhaltlich spannendsten Kongresse und Konferenzen werfen. Die Recherche von aktuellen Themen über Kongress-Sites im Internet war, vor allem wenn abstracts zur Verfügung gestellt wurden, besonders ergiebig, sozusagen am Puls der akademischen Produktion. Sie war aber auch besonders kurzlebig, da viele Seiten nach Ende des Kongresses verschwinden und die Ergebnisse bestenfalls in späteren Publikationen auftauchen.

Durch eine regelmäßige Ergänzung dieser Tabelle würden sich Veränderungen der Themen und Forschungstrends im Lauf der Jahre herauskristallisieren. Darum wurde am Ende dieser Homepage ein Wiki eingerichtet, in das aktuelle Kongresse eingetragen werden können.