Cuba

Tagung

"30 Jahre sandinistische Revolution - Retrospektive und Gegenwart transnationaler sozialer Bewegungen"

Internationale Tagung

Am 19. Juli 2009 jährt sich zum 30. Mal der Sieg der sandinistischen Revolution. Anlässlich dieses Datum wollen wir mit einer studentischen Tagung grenzüberschreitende Dynamiken und Prozesse in und um Nicaragua Revue passieren lassen und aktuelle Entwicklungen mit dem revolutionären Ereignis in Beziehung setzten. Zeitzeugen und Wissenschaftler sollen mit uns versuchen einen Bogen zwischen damaligen und heutigen transnationalen Phänomenen zu schlagen.

Die Tagung wird vom 9.-11.Juli 2009 am Lateinamerika-Institut Berlin stattfinden. Ein Programm wird in Kürze hier zu finden sein.

Als Beiprogramm wird es eine Fotoausstellung zur Solidaritätsbewegung der beiden Deutschlands mit Nicaragua geben, eine Ausstellung zeitgenössischer nicaraguanischer Kunst, in der sich die Bilderwelten und Ikonen der Revolution noch heute wiederfinden und einen Filmzyklus nicaraguanischer Dokumentarfilme.

Ausführliche Informationen zu den Programmen stehen auf der Hompage der Veranstaltungsreihe

www.sandinismus.de