Cuba

Wörlein, Jan

Zur Inszenierung einer Grenze: Polizei und Militär im Grenzraum zwischen Costa Rica und Nicaragua

Jan Wörlein

Politikwissenschaft

E-mail: janwoerlein@gmx.de

 

Projektbeschreibung

Mein Forschungsprojekt versucht Wechselbeziehungen zwischen der Polizei und dem Militär von Nicaragua, der Polizei von Costa Rica und dem Grenzraum zwischen beiden Ländern zu rekonstruieren. Mit einem lokalen, nationalen und internationalem Maßstab möchte ich die jeweils wechselnden Rollen der staatlichen Sicherheitsbehörden abbilden. Auf der Akteursebene untersuche ich hierfür den historischen Wandel der Institutionen im Kontext des Grenzraumes, der Konstitution der beiden Nationalstaaten und ihrer Verflechtung in internationale Geopolitik darzustellen. Mittels unterschiedlicher Delikttypen wie illegale Migration, Waffen- und Drogenschmuggel möchte ich auf der Handlungsebene polizeiliche und militärische Handlungsfelder abstecken um ihre Bedingungsfaktoren und Auswirkungen innerhalb des Grenzraums zu analysieren.