Brazilian Portuguese for Students with advanced Iberian Romance linguistic competence

Competence aims:

  • Mastery of the four basic skills (reading, listening, speaking, writing) in Brazilian Portuguese at the level B1.1 GER
  • 1. Reading: The student can understand newspaper texts about current topics or topics relevant to the countries of the target language with the aid of dictionaries and data bases and can read uncomplicated specialist texts on the topics of her or his subject area and area of interest. She or he can deduce the meaning of individual unfamiliar words from the context.
  • 2. Reading: The student can understand enough in order to manage everyday situations provided that the language is spoken slowly and clearly. In academic communication she or he can understand the most important facts from a simple presentation on a familiar topic if this is supported by visual aids and gestures.
  • 3. Speaking: The student is able to report on a familiar topic with simple linguistic means and to tell his or her opinion on the subject. She or he can report the main statements from texts read to others and can answer questions on them if she or he is able to refer to notes while doing so.
  • 4. Writing: The student is able, with simple means, to describe everyday situations, report on a familiar topic or an experience, and write personal letters. Furthermore, she or he can compose a short personal commentary on a piece of news. While doing so, she or he should use key words and expressions from the text read.
  • 5. Strategies: The student can apply complex strategies of cooperation. She or he can deduce the meaning of unfamiliar words from the context via the analysis of the elements of word building and by applying knowledge of other foreign languages. She or he can identify culturally formed elements of communication and make intercultural comparisons. She or he expands capabilities of self-correction in her or his texts.

Learning contents:      

  • learning elements of basic vocabulary, basic grammar, oral fluency as well as listening comprehension in order to carry out basic communicative functions
  • working with various kinds of texts in Brazilian Portuguese
  • reading newspaper and magazine articles, notices, announcements, standard letters, stories of varying length and simple specialist texts
  • listening to everyday conversations, short stories and simple academic presentations
  • participating orally in everyday conversations and discussions about familiar topics
  • learning to make and answer requests, curricula vitae, relate experiences, stories, reports and summaries, and to compose letters and emails

Brasilianisches Portugiesisch

Brasilianisches Portugiesisch für Studierende mit fortgeschrittener ibero-romanischer Sprachkompetenz

Qualifikationsziele

  • Beherrschung der vier Grundfertigkeiten (Lesen, Hören, Sprechen, Schreiben) in Brasilianischem Portugiesisch auf der Niveaustufe B1.1 GER
  • 1. Lesen: Die_Der Studierende kann Zeitungstexte über aktuelle oder für die Länder der Zielsprache relevante Themen unter Zuhilfenahme von Wörterbüchern und Datenbanken verstehen und unkomplizierte Sachtexte zu Themen des eigenen Fach- und Interessengebiets lesen. Sie_Er kann die Bedeutung einzelner unbekannter Wörter aus dem Kontext erschließen.
  • 2. Hören: Die_Der Studierende versteht genug, um Alltagssituationen zu bewältigen, vorausgesetzt, es wird deutlich und langsam gesprochen. In der akademischen Kommunikation kann sie_er die wichtigsten Fakten einer einfachen Präsentation zu einem vertrauten Thema verstehen, wenn diese visuell oder gestisch unterstützt wird.
  • 3. Sprechen: Die_Der Studierende ist imstande, über ein vertrautes Thema mit einfachen sprachlichen Mitteln zu berichten und ihre_seine Meinung mitzuteilen. Sie oder er kann die Hauptaussagen von gelesenen Texten anderen mitteilen und Fragen dazu beantworten, wenn sie oder er sich dabei auf ihre Notizen beziehen kann.
  • 4. Schreiben: Die_Der Studierende ist in der Lage, mit einfachen Mitteln Alltagssituationen zu beschreiben, über ein vertrautes Thema oder ein Erlebnis zu berichten und persönliche Briefe zu schreiben. Weiterhin kann sie_er einen kurzen persönlichen Kommentar zu einer Nachricht verfassen. Dabei verwendet sie oder er Schlüsselwörter und Wendungen aus dem gelesenen Text.
  • 5. Strategien: Die_Der Studierende kann komplexe Kooperationsstrategien anwenden. Sie oder er kann unbekannte Wörter aus dem Kontext, durch die Analyse der Wortbildungselemente und das Heranziehen anderer fremdsprachlicher Kenntnisse erschließen. Sie_Er kann spezifische kulturell geprägte Elemente der Kommunikation erkennen und interkulturelle Vergleiche anstellen. Sie oder er erweitert die Möglichkeiten der Selbstkorrektur ihrer oder seiner Texte.

Lerninhalte sind u.a.:             

  • Erlernen von Elementen des Grundwortschatzes, der Basisgrammatik, der Sprachfertigkeit sowie des Hörverstehens für die Ausübung kommunikativer Grundfunktionen
  • Arbeit mit verschiedenen Textsorten des Brasilianischen Portugiesisch
  • Lesen von Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln, Meldungen, Mitteilungen, Standardbriefen, Geschichten und Erzählungen, einfachen Sachtexten
  • Hören von Alltagsgesprächen, kurzen Erzählungen und einfachen wissenschaftliche Präsentationen
  • Mündliche Beteiligung an Alltagsgesprächen und Diskussionen zu vertrauten Themen
  • Erlernen schriftliche Anfragen zu stellen und zu beantworten, tabellarische Lebensläufe, Erlebnisschilderungen, Geschichten, Berichte und Zusammenfassungen, Briefe und E-Mails zu verfassen