Information regarding application

Collapse allExpand all

The program begins only once a year, always in the winter semester. The application period begins on April 15 and ends on Mai 31 of each year* (cut-off date). (*subject to the agreement of the responsible committee)

Direct link

The application for candidates with a german degree is exclusively online. Here you can find the application form (from 15th of april on). Candidates with a foreign degree have to make their application through uni-assist.

Direct link

Applicants with a german degree have to fill out the online application form, as well as upload  their final diploma, their transcript of records, a certificate of spanish or portuguese on a B2 level, a list of relevant extracurricular qualifications as well as their certifications to the "Bewerberinfoportal". Here you can find the online application form as well as information about the documents to be uploaded.

Direct link

The Freie Universität Berlin only accepts applications that are submitted through uni-assist! You can apply maximum for two master programs.

The subsequently listed documents need to be submitted by post and legally certified. All the documents need to arrive by post at uni-assist by the end of the application period (31.05.).

You will need to pay uni-assist for the preliminary review. Your application will solely be reviewed when the payment entered in the bank account of uni-assist. To quicken the process, please attach the receipt of your payment to the application.

Documents Explanation

Final diploma

(if already available)

With indication of the final grade

Overview of the classes and grades

(official transcript)

With indication of the final grade

If applicable: a current enrollment certificate

If after completion if your first diploma you got enrolled in a german university

Translation of all documents if these aren´t in german or English

Issued by an institution in your home country that is authorized to do translations for official purposes

Certificate of Spanish or Portuguese on a B2 level

If the Bachelor`s degree wasn´t done in Spanish or Portuguese

Certificate of the necessary German knowledge*

TestDaF level 3 in all four parts of the exam / Level B2 GER (“Mittelstufe II”) / successfully concluded “Mittelstufe II” at a language school / German “Abitur”
If existent certificate of relevant extracurricular qualifications  

*For an unlimited matriculation in the masters degree, a DSH2 level or an equivalent (+/- C2 GER) has to be certificated. Applications with a certification of level B2 can be accepted under the condition that before the beginning of the studies at the FU masters program a DSH-exams has to be made and be passed with a minimum level of DSH1. All those accepted candidates will receive an invitation for that exam. If the exam gets passed only with DSH1 and not DSH2, the candidates will have to visit a German course during the first semester and repeat the DSH-exam at the end of the semester, having to pass that one with DSH2. With that level the candidate receives an unlimited matriculation

Direct link

An above-average Bachelor’s degree or another equivalent degree in the subjects History, Political Science, Portuguese-Brazilian Studies, Spanish Philology with a focus on Latin America as well as Political Economy or a completed course of study in Literary or Cultural Studies, or Social Science. Additionally, an application with a completed course of study from a technical college is possible.

Direct link

As a candidate with a german degree you have to certificate spanish or portuguese language knowledge at a minimum level of B2 GER. The certificate needs to explicitly confirm that you have that level. The certificate needs to be submitted with the application and can´t be given in later.

As a candidate with a foreign degree the university entrance qualification might as well count as the certification of your portuguese or spanish knowledge, if it was completed in a spanish or portuguese speaking university. Additionally, you have to certify your german knowledge. At the moment of the application it is enough to submit a certificate of the B2 GER level. For an unlimited matriculation in the Master`s program, a DSH2 level or an equivalent (+/- C2 GER) has to be certificated. Applications with a certification of level B2 can be accepted under the condition that before the beginning of the studies at the FU Master`s program, a DSH-exams has to be made and be passed with a minimum level of DSH1. All those accepted candidates will receive an invitation for that exam. If the exam gets passed only with DSH1 and not DSH2, the candidates will have to visit a German course during the first semester and repeat the DSH-exam at the end of the semester, having to pass that one with DSH2. With that level the candidate receives an unlimited matriculation. Here you can find information on the DSH exam.

Direct link

Yes. The selection commission makes a decision regarding the the applicant’s aptitude based on the written application documentation. In addition to the formal application conditions (degree, linguistic competence, etc.), other criteria, including relevant activities and skills (resume) in connection with the program, are considered. Experiences abroad are included.

Direct link

No. You can also apply, if you haven´t completed your bachelor studies yet. It is enough to submit a "Zwei-Drittel-Bescheinigung" (a document certifying that you´ve completed two thirds of your bachelor studies). Alternatively you can also submit a transcript of records which shows that you have completed two thirds of your bachelor studies.

Without having completed your bachelor studies you can get enrolled temporarily with the condition of submitting the certificate of your completed bachelor degree until the end of the first semester (january).

Direct link

No, they can also be submitted in English.

Direct link

No. In case of aplications with a foreign degree the note translation will be carried out by uni-assist. 

Direct link

It is possible to study the master "Interdisciplinary Latin American Studies" in part-time. Here you can find the necessary information as well as the application form for a part-time study. Please note, that a part-time status might have influence on benefits that you get outside of university, as for example BaFög, health insurance, social security, taxes, permit of residency, etc.

Aditionally, according to Article 3 (5) of the examination and main regulations of Freie Universität Berlin from 08.22.2013, “a temporally variable course of study in order to allow students the possibility of e.g. course-related employment or attending to family obligations even without formal part-time status” is feasible.

Direct link

Generally, decisions are sent by post in the month of July. If you applied with a german degree, you can see here the status of your application. Those candidates, that applied over uni-assist, will have to wait for the information by post.

Direct link

Informationen zur Bewerbung

Alles ausblendenAlles einblenden

Der Studiengang startet nur einmal pro Jahr und das jeweils zum Wintersemester. Die Bewerbungsfrist beginnt am 15. April endet am 31. Mai eines jeden Jahres* (Ausschlussfrist). (*vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Gremien)

Direktlink

Die Bewerbung für Bewerber_innen mit deutschem Hochschulabschluss erfolgt ausschließlich online. Das Bewerbungsformular dazu finden Sie ab dem 15t April hier. Bewerber_innen mit ausländischem Hochschulabschluss müssen sich über uni-assist bewerben.

Direktlink

Bewerber_innen mit deutschem Hochschulabschluss müssen sowohl den online Bewerbungsbogen ausfüllen als auch ihr Studienabschlusszeugniss, ihr Transcript of Records, einen Nachweis über Spanisch- oder Portugiesischkenntnisse (Niveau B2 GER), eine tabellarische Übersicht über einschlägige Tätigkeiten außerhalb des Studiums und die dazugehörigen Nachweise in das Bewerberinfoportal hochladen. Den Online-Bewerbungsbogen sowie Informationen zu den hochzuladenden Dokumenten finden sich hier.

Direktlink

Die Freie Universität Berlin akzeptiert nur Bewerbungen, die mit dem Online-Antrag von uni-assist gestellt werden! Sie können maximal zwei Master-Studiengänge wählen!

Die unten gelisteten Dokumente benötigt uni-assist per Post als amtlich beglaubigte Kopien von Ihnen. Diese müssen per Post bis zum Ende der Bewerbungsfrist (31.05.) vollständig bei uni-assist vorliegen.

Für die Vorprüfung einer Bewerbung durch uni-assist ist ein Entgelt zu zahlen. Ihre Bewerbung wird bei uni-assist erst bearbeitet, nachdem das Entgelt auf dem Konto von uni-assist eingegangen ist. Um die Bearbeitung Ihrer Unterlagen zu beschleunigen, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Beleg über die Einzahlung oder Überweisung des Entgeltes bei.


Dokumente

Erläuterung

Studienabschlusszeugnis

(wenn bereits vorhanden)

mit Angabe der Gesamtnote

Fächer- und Notenübersicht

(offizielles Transkript)

mit Angabe der Gesamtnote (wir

berechnen keine Gesamtnote aus

Einzelnoten für Sie!)

ggf. eine aktuelle

Immatrikulationsbescheinigung

falls du nach deinem Erstabschluss

an einer deutschen Hochschule

immatrikuliert bist

Übersetzungen aller Zeugnisse, wenn

diese nicht in Englisch ausgestellt wurde

ausgestellt von einer Institution in

deinem Heimatland, die dazu befugt

ist, Übersetzungen für behördliche

Zwecke anzufertigen. Diese

müssen beglaubigt sein.

Nachweis über spanisch oder

portugiesisch auf Niveau B2

wenn der Bachelorabschluss nicht

auf Spanisch oder Portugiesisch

gemacht wurde

Nachweis über ausreichende

Deutschkenntnisse *

TestDaF Niveau 3 in jeder der vier

Teilprüfungen / Niveau B2 GER

(Mittelstufe II) / erfolgreich

abgeschlossene Mittelstufe II an

einer Sprachenschule / Deutsches

Abitur

ggf. Nachweise über zusätzliche

studienrelevante Qualifikationen

 

* Für eine unbegrenzte Immatrikulation in den Masterstudiengang muss DSH2 oder ein Äquivalent (~C2 nach GER) nachgewiesen werden. Bewerbungen mit einem Nachweis von B2 nach GER können zugelassen werden, unter der Auflage das vor Beginn des Studiums an der FU ein DSH-Test mit einem Ergebnis von mindestens DSH 1 bestanden wird. Zur DSH Prüfung erhalten Zugelassene von der FU automatisch Einladungen. Im Laufe des ersten Semesters muss dann ein intensiver Deutschkurs belegt werden, an dessen Ende durch eine weiteren DSH- Test das Niveau DSH 2 nachgewiesen wird. Mit diesem Nachweis kann sich dann unbefristet immatrikuliert werden.

Direktlink

Einen überdurchschnittlichen Bachelorabschluss oder einen gleichwertigen anderen Hochschulabschluss in den Fächern Geschichte, Politikwissenschaft, Portugiesisch-Brasilianische Studien, Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik sowie Volkswirtschaftslehre oder in einem literaturwissenschaftlichen, kulturwissenschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Studiengang. Zudem ist eine Bewerbung auch mit einem abgeschlossenen Studium an einer Fachhochschule möglich.

Direktlink

Als Bewerber_in mit deutschem Hochschulabschluss musst du Spanisch- oder Portugiesischkenntnisse entsprechend der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) nachweisen. Der Nachweis muss dieses Niveau ausdrücklich als vorhanden bestätigen. Dieser Nachweis muss bei der Bewerbung vorliegen und kann nicht nachgereicht werden.

Als Bewerber_in mit ausländischem Hochschulabschluss gilt die Hochschulzugangsberechtigung oder ein Nachweis über ein abgeschlossenes Studium auf Spanisch oder Portugiesisch ebenfalls als Nachweis für die Sprachkenntnisse auf Niveau B2. Zusätzlich musst du allerdings noch deine Deutschkenntnisse nachweisen. Zum Zeitpunkt der Bewerbung reicht ein Nachweis über das Niveau B2 nach GER aus. Für eine unbegrenzte Immatrikulation in den Masterstudiengang muss DSH2 oder ein Äquivalent (~C2 nach GER) nachgewiesen werden. Bewerbungen mit einem Nachweis von B2 nach GER können zugelassen werden, unter der Auflage das vor Beginn des Studiums an der FU ein DSH-Test mit einem Ergebnis von mindestens DSH 1 bestanden wird. Zur DSH Prüfung erhalten Zugelassene von der FU automatisch Einladungen. Im Laufe des ersten Semesters muss dann ein intensiver Deutschkurs belegt werden, an dessen Ende durch eine weiteren DSH- Test das Niveau DSH 2 nachgewiesen wird. Mit diesem Nachweis kann sich dann unbefristet immatrikuliert werden. Informationen zud DSH-Prüfung findest du hier.

Direktlink

Ja. Die Auswahlkommission entscheidet über die Eignung der Studienbewerber_innen aufgrund der schriftlichen Bewerbungsunterlagen. Dabei werden neben den formalen Zulassungsbedingungen (Studienabschluss, Sprachkompetenzen etc.) auch Kriterien, die im Zusammenhang mit dem Studium einschlägigen Tätigkeiten und Fertigkeiten (tabellarischer Lebenslauf) berücksichtigt. Hierzu zählen auch Auslandserfahrungen.

Direktlink

Nein. Du kannst dich auch bewerben, wenn du dein Bachelorstudium noch nicht vollständig abgeschlossen hast. Es genügt, wenn du zur Bewerbung eine "Zwei-Drittel-Bescheinigung" einreichst (die bestätigt, dass du zwei Drittel deines Bachelorstudiums abgeschlossen hast). Üblicherweise stellen die Prüfungsbüros diese aus. Alternativ kannst du auch ein aktuelles transcript of record (tor) einreichen, aus dem ersichtlich ist, dass du bereits 2/3 der im Bachelor zu absolvierenen Prüfungsleistungen abgeschlossen hast.

Ohne abgeschlossenes Bachelorstudium kannst du dich befristet für das erste Fachsemester immatrikulieren. Dies erfolgt mit der Auflage, dass du eine Bestätigung über den Abschluss deines Bachelorstudiums bis Ende des ersten Fachsemesters (Januar) nachreichst.

Direktlink

Nein, sie können auch in englischer Sprache eingereicht werden.

Direktlink

Ein Teilzeitstudium ist zum Master "Interdisziplinäre Lateinamerikastudien"  generell möglich. Die nötigen Informationen dazu sowie den Antrag auf ein Teilzeitstudium findest du hier. Bitte beachte, dass ein Teilzeitstatus ggf. Einfluss auf Leistungen außeruniversitärer Stellen haben, die du in Anspruch nimmst, wie z. B. BAFöG, Kindergeld, Krankenversicherung, Wohnberechtigungen, Steuerangelegenheiten, Aufenthaltserlaubnis usw.

Nach §3 (5) der Rahmenstudien- und Prüfungsordnung der Freien Universität Berlin vom 22.08.2013 wird zudem "ein zeitlich variables Studium, um Studentinnen und Studenten z.B. Studienbegleitende Erwerbstätigkeit oder die Übernahme familiärer Pflichten auch ohne einen formalen Teilzeitstudienstatus zu ermöglichen" durchführbar.

Direktlink

In der Regel werden dir die Bescheide im Laufe des Julis per Post zugesandt. Falls du dich mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung beworben hast, kannst du bereits Anfang Juli hier nachsehen, ob du zugelassen bist. Diejenigen Bewerber_innen, die sich mit einem ausländischem Hochschulabschluss und somit über Uni-Assist bewerben, können den Stand ihrer Bewerbung leider nicht nachverfolgen.

Direktlink