German language examination for university admission (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang DSH)

Collapse allExpand all

Applicants whose native tongue is not German and who obtained a degree from a foreign institution of higher education or an equivalent institution are required to submit a certificate that confirms their knowledge of German by passing the German language examination for university admission (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang DSH) or an equivalent. For a temporary enrollment DSH1 is sufficient (for one semester). For an unlimited enrollment DSH2 is required.

Direct link

The DSH exam is the German language examination for university admission. Applicants who have not obtained the required DSH 2 level by the time of their application are asked to take the DSH exam prior to enrollment. In order to take the exam, one of the following certificates must be included in the application documentation for the M.A.:

  • successful completion of Mittelstufe II (Intermediate Level II)
  • Level B2 (CEFR)
  • Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF), having received the minimum score 3 in all four test components

When you have submitted one of the above mentioned certificates, you must take the German language examination for university admission of foreign applicants (DSH) by the time of enrollment. Participation in the DSH costs €130. The invitation to the DSH will be sent to you with your approval notification for the M.A. from Freie Universität Berlin.

Direct link

The exam takes place at least twice a year, between the end of the respective application period and the opening of the following semester in the Central Language Center (Zentrales Sprachenzentrum). The respective appointments are set by the Language Center and are announced to the applicants in question. If the German language exam is not passed at the level of DSH 2, the applicants can be admitted to the M.A. and be enrolled for a semester with the requirement to attend course-related language courses. If, however, the level DSH 1 cannot be proven by the time the program begins, enrollment will not be possible.

Related Links

Direct link

You are exempt from the DSH exam if you have obtained one of the certificates below:

  • Sprachdiplom from the Kultusministerkonferenz (Standing Committee of the German Ministers of Culture) Stufe II (Level II)
  •  „Kleines Deutsches Sprachdiplom“ or „Großes Deutsches Sprachdiplom“ from the Goethe-Institut
  •  Zentrale Oberstufenprüfung (ZOP) from the Goethe-Institut
  • Language exam at a German university or a German preparatory college (Studienkolleg) (DSH or an equivalent language exam)
  •  Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF), with a score of at least 4 in each of the test components.
Direct link

We recommend that you take the Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaf) in your home country before you apply. This exam is considered to be easier than the DSH.

Related Links

Direct link

DSH - Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang

Alles ausblendenAlles einblenden

Bei Studienbewerber_innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die einen Studienabschluss an einer ausländischen Hochschule oder einer gleichgestellten Einrichtung erworben haben, gehört der Nachweis von Deutschkenntnissen zu den Zulassungsvoraussetzungen. Es muss das Bestehen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) oder ein gleichwertiger Kenntnisstand nachgewiesen werden. Für eine befristete Immatrikulation (für 1 Semester) ist das Niveau DSH1 ausreichend. Für eine unbefristete Immatrikulation ist das Niveau DSH2 notwendig.

Direktlink
  • Die DSH-Prüfung ist die Deutsche Sprachpüfung für den Hochschulzugang (DSH). Bewerber_innen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht über das geforderte DSH 2 Niveau verfügen, werden vor der Immatrikulation zu der DSH-Prüfung eingeladen. Um bei der Prüfung teilnehmen zu können, muss eins der der folgenden Zeugnisse den Bewerbungsunterlagen für den Master beifügt werden:

    •  erfolgreich abgeschlossene Mittelstufe II
    •  Niveau B2 GER
    •  Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF), mindesten Leistungsstufe 3 in allen vier Teilprüfungen

    Wenn du eines der oben genannten Zeugnisse eingereicht hast, musst du noch vor der Immatrikulation die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber und Studienbewerberinnen (DSH) ablegen. Die Teilnahme an der DSH Prüfung kostet € 130. Die Einladung zur DSH wird dir mit dem Zulassungsbescheid der Freien Universität Berlin zugeschickt.

     
Direktlink

Die Prüfung findet mindestens zweimal jährlich, zwischen dem Ende der jeweiligen Bewerbungsfrist und dem folgenden Semesterbeginn im Zentralen Sprachenzentrum statt. Die jeweiligen Termine werden vom Sprachenzentrum festgelegt und den betreffenden Bewerber_innen bekannt gegeben. Bei Nichtbestehen der Deutschen Sprachprüfung auf dem Niveau von DSH 2 können die betreffenden Studienbewerber_innen für den Masterstudiengang zugelassen und für ein Semester mit der Auflage befristet immatrikuliert werden an bestimmten studienbegleitenden Sprachkursen teilzunehmen. Kann das Sprachniveau DSH 1 bei Beginn des Studiums nicht nachgewiesen werden, ist hingegen keine Immatrikulation möglich.

Links zum Thema

Direktlink

Von der DSH-Prüfung kannst du befreit werden, wenn du stattdessen eines der unten genannten Zeugnisse erworben hast:

  • Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz Stufe II
  •  „Kleines Deutsches Sprachdiplom“ oder  „Großes Deutsches Sprachdiplom“ des Goethe-Instituts
  •  Zentrale Oberstufenprüfung (ZOP) an einem Goethe-Institut
  • Sprachprüfung an einer deutschsprachigen Hochschule bzw. an einem deutschen Studienkolleg (DSH oder eine gleichwertige Sprachprüfung)
  •  Test Deutsch als Fremdsprache (TESTDaF), mindestens Leistungsstufe 4 in allen vier Teilprüfungen.
Direktlink

Wir empfehlen, bereits vor der Bewerbung im Heimatland den Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) abzulegen. Diese Prüfung gilt nämlich als einfacher als die DSH.

Links zum Thema

Direktlink