Springe direkt zu Inhalt

Questions about going abroad

Your first address should be the LAI website "Internationales". Furthermore, you can visit the website of the Akademischen Auslandsamtes. Here you can find information about the ERASMUS program. If you need help organizing an internship abroad you can talk to the Career Service. On the DAADs website you can find important information about scholarships and financing. Here you can find the LAI contact persons.

You should inform yourself very well about the types of classes, requirements and exams that you will be taking abroad as well as the study program offer. Before going abroad you will have to talk to your potential Master's thesis advisor, a Head of your profile, or the coordination team to make sure which courses you will take and see whether you can receive credits for them later. The credits for internships and field research will be given as part of the module "Wissenschaftspraxis I".

Short-term internships or field research should be done during the semester vacations. If you plan on going abroad for a complete semester this should be done in your 3rd semester of the master when you also take the module Wissenschaftspraxis I. You will have to talk to the responsible contact person from your profile, your advisor and the master coordination team in order to organize your time abroad well.

You should choose a university abroad that fits your interests for your master thesis. The FU Direktaustausch program cooperates with five different universities in Latin America and allows an easier access. This direct exchange program also includes that you don't have to pay any tuition fees at the university abroad. The Latin American Institute has a cooperation agreement with more universities, however those are not free of tuition. You can also organize an exchange on your own at any university you want but keep in mind that you might have to pay fees and that the communication might be more difficult.

Even though the ERASMUS program is focussed on going abroad within Europe it might be a useful opportunity depending on your master thesis topic. There are also more universities in Europe that offer programs that also focus on Latin America, it really depends on your personal study focus. Another option is an internship in Europe that can also be financially supported by the ERASMUS program.

We strongly recommend to plan your stay abroad with regard to your master thesis and arrange it in advance including talking to the responsible contact persons of your profile, your advisor and the master coordination team to make sure to consider the study and examination regulations. It is useful to plan a field research in a place where you can realize your project and where you have contacts in order to advance your master thesis.

When you apply for a semester abroad at one of our partner universities you need to show your bachelor's degree. The deadlines are usually between february and april. So technically the bachelor's degree can be hand in a bit later but because the time between the application and the nomination is quite short you will need to show a proof that you've already finished and passed all courses in order to receive the bachelor's degree and turn it in shortly after.

You will need at least one letter of recommendation written by a FU-professor or acadademic staff. If you wish to do so you can also hand in a second letter of recommendation from someone from a different university.

There is a language certificate that has been specifically developed for the Direktaustausch-program with Latin American universities. It's not the same as the DAAD certificate. This language certificate needs to be sent when applying and can be done at the Freie Universität's Sprachenzentrum. There are fixed dates every semester to do the exam in order to get the certificate. It is free of charge. However, you can also use an official language certificate from the Instituto Cervantes as well as proof of native language (it has to be clear in your CV that you lived and grew up in a country where the language is spoken). Proof of language skills through a study program such as Romance studies or Latin American Studies can not replace the language certificate and won't be accepted.

Yes! You can do a semester on leave (Urlaubssemester) if you plan on studing abroad, doing an internship or field research. You will still be able to receive your credit points.

Fragen zum Auslandsaufenthalt

Alles ausblendenAlles einblenden

Für erste Informationen über die Möglichkeiten für ein Studium oder ein Praktikum im In- und Ausland empfiehlt sich als erste Adresse der Blog des LAI "Praxis schafft Wissen: Das Modul Wissenschaftspraxis am LAI".
Des Weiteren kann die Seite des Akademischen Auslandsamtes der FU hilfreich sein. Informationen zum Erasmus-Programm gibt es hier. Der Career Service der FU kann insbesondere bei der Organisation eines Praktikums behilflich sein. Wichtige Informationen bezüglich Stipendien gibt es auch beim DAAD. Die Ansprechpartner_innen am LAI und weitere Informationen finden sich hier

Direktlink

Grundsätzlich sollte man sich sehr genau über die laut Studien- und Prüfungsordnung zu erbringenden Leistungen sowie gegebenenfalls über das Studienangebot an der Universität im Ausland informieren. In Absprache mit der Masterkoordination und den jeweiligen Profilverantwortlichen muss vor der Abreise geklärt werden, welche Seminare unter welchen Umständen anrechenbar sind und welche Leistungen konkret erbracht werden müssen. Nur so lässt sich sicherstellen, dass der Studienabschluss sich nicht länger als geplant verzögert. Die Anrechnung von Praktika und Feldforschungen als Leistungsnachweise erfolgt im Modul Wissenschaftspraxis I.

Direktlink

Kürzere Praktika und Forschungsaufenthalte sollten nach Möglichkeit während der Semesterferien gemacht werden. Ein einsemestriger Studienaufenthalt sollte während des dritten Mastersemesters im Rahmen des Moduls Wissenschaftspraxis I absolviert werden. Eine genaue Absprache mit der Masterkoordination sowie den Profilverantwortlichen ist notwendig, um das Studium nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Wer für die Masterarbeit einen Forschungsaufenthalt und Feldforschung durchführen möchte, kann zu diesem Zweck ebenfalls das dritte Fachsemester den Rahmen des Moduls Wissenschaftspraxis nutzen.

Direktlink

Grundsätzlich sollte die Auswahl der Gastgeber-Universität natürlich im Hinblick auf die geplante Masterarbeit geschehen. Die Direktaustausch-Kontakte der FU ermöglichen den relativ unkomplizierten Zugang zu einer von fünf Universitäten in Lateinamerika. Ein Direktaustausch beinhaltet auch die Befreiung von Studiengebühren der Gastgeber-Universität. Auch das LAI hat Kooperationsabkommen mit einer breiten Auswahl von Universitäten, die eine vereinfachte Kommunikation mit der Gastgeber-Universität, jedoch nicht den kostenfreien Zugang, ermöglichen. Abgesehen davon ist es natürlich möglich, an jeder beliebigen Universität sein Auslandssemester zu absolvieren.

Direktlink

Da das Erasmus-Programm für Auslandsaufenthalte in Europa konzipiert ist, wird es von Studierenden der Lateinamerikastudien oft nicht als geeignete Option für einen Auslandsaufenthalt wahrgenommen. Trotzdem kann es unter bestimmten Vorrausetzungen sinnvoll sein, mit Erasmus ins europäische Ausland zu reisen. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn das Forschungsvorhaben der Masterarbeit auf Archivarbeit beruht (beispielsweise am Archivo General de Indias in Sevilla) oder wenn man den Kontakt zu geeigneten ExpertInnen in ganz Europa sucht oder Studierende eine bestimmte Forschungsrichtung an einem anderen Institut vertiefen möchten. Zudem kann es auch sinnvoll sein, auf die Erasmus-Praktikumsförderung zurückzugreifen.

Direktlink

Nein, wenn du nach dem Regelstudienplan im 3. Fachsemester ein Auslandsstudium absolvierst, musst du weder das Modul Wissenschaftspraxis noch das Projektmodul am LAI belegen und abschließen. Du absolvierst in Absprache mit dem Koordinationsteam und deinen Profilverantwortlichen Kurse und diese können dir dann stattdessen angerechnet werden. Nach Möglichkeit wäre es trotzdem schön, wenn du dann während des Auslandsstudiums auch einen Projektkurs/Praxisseminar absolvierst.

Direktlink

Bei der Nominierung an der Partneruniversität muss das Bachelorzeugnis vorliegen. Die Nominierungsfristen liegen in der Regel zwischen Februar und April. Das bedeutet, dass ein Bachelorzeugnis prinzipiell schon nachgereicht werden kann, aufgrund der knappen Zeit muss aber bei der Bewerbung ein Nachweis darüber eingereicht werden, dass bereits alle Prüfungsleistungen erbracht wurden.

Direktlink

Für den Direktaustusch muss mindestens ein Empfehlungsschreiben eines FU-Professoren/Mitarbeiters eingereicht werden. Es kann aber auf Wunsch gerne zusätzlich ein Empfehlungsschreiben eines_r Professor_in von einer anderen Universität/Einrichtung eingereicht werden.

Direktlink

Für den Direktaustausch mit lateinamerikanischen Universitäten wurde ein spezielles Sprachzertifikat entwickelt, welches dem Sprachenzentrum vorliegt und das den Ansprüchen der lateinamerikanischen Universitäten Rechnung trägt (und welches sich etwas von dem DAAD Sprachzertifikat unterscheidet). Da dieses Sprachzertifikat bei der Nominierung eingeschickt werden muss, sollte es auch bei der Bewerbung gleich verwendet werden. Das Sprachenzentrum ist auf die Anfragen der Bewerber_innen vorbereitet, die für den Direktaustausch eine Einstufung benötigen und erstellt die Zertifikate kostenfrei. Offizielle Sprachzertifikate des Instituto Cervantes sind jedoch ausreichend, ebenso wie Nachweisbescheinigungen über Muttersprachlichkeit (bzw. wenn im CV eindeutig zu erkennen ist, dass jemand in einem spanischsprachigen Land aufgewachsen ist). Das Studium der Romanistik, bzw. die Einschreibung im MA Lateinamerikastudien können das Sprachzertifikat nicht ersetzen.

Direktlink

Ja! Du kannst dich sowohl für ein Auslandssemester an einer Universität, als auch für eine Feldforschung beurlauben lassen. Die Credits werden dir trotzdem angerechnet.

Direktlink

Wir empfehlen eindringlich den Auslandsaufenthalt im Hinblick auf die Masterarbeit zu planen und genau mit der Masterkoordination und den Profilverantwortlichen abzustimmen, damit die Anforderungen der Studien- und Prüfungsordnung berücksichtigt werden. Es bietet sich an, gezielt dorthin zu gehen, wo man durch Feldforschung und Kontakte zu geeigneten Expert_innen die eigene Forschungsarbeit voranbringen kann.

Direktlink