Springe direkt zu Inhalt

Neu erschienen: Horst Rückert: Vom Folterzentrum der Militärdiktatur zum Ferienort. Die Geschichte der Villa Baviera in Chile, Historamericana 41 (Stuttgart: Heinz, 2017)

Rückert

Rückert

News vom 31.05.2017

Unter Augusto Pinochet war die von dem deutschen Wanderprediger Paul Schäfer gegründete "Colonia Dignidad" ein wichtiger Stützpunkt der chilenischen Militärdiktatur. Als "Villa" Baviera besteht sie weiter, sie ist heute ein Touristenziel. Der erstaunlichen Verwandlng eines ehemaligen Folterzentrums in einen Ferienort wurde bisher keine wissenschaftliche Beachtung geschenkt. Die umfassende, quellenbasierte Darstellung der Geschichte dieser Siedlung versucht Antworten auf vier Fragen zu geben. Warum wollten ihre Bewohner ein Tourismusunternehmen in einem Land aufbauen, gegen das sie sich jahrzehntlang abgeschottet hatten, als vom Bösen bessesene Außenwelt? Wie konnten sie auf dem freien Markt Chiles, wenn auch sehr prekär, Fuß fassen, nach einem Leben als ausgebeutete Untertanen der totalitär-religiösen Tyrannei ihres pädosexuellen Anführers? Weshalb durften sie das überhaupt? Un schließlich: Ist die "Villa" wirklich, wie ihre Bewohner es selbst beanspruchen, die "Neue Villa Baviera", oder ist sie, wie die Angehörigen chilenischer Opfer meinen, die alte "Colonia" nur hinter einer neuen Fassade?