Ausstellung „Die größte Katastrophe der Menschheitsgeschichte – Lateinamerika und der Erste Weltkrieg" in Köln
News vom 05.01.2015
Die Ausstellung des Lateinamerika-Instituts und des Ibero-Amerikanischen Instituts in Zusammenarbeit mit der Einstein Stiftung Berlin“ ist derzeit in Köln zu sehen.
Die zuvor im IAI gezeigte Ausstellung zeichnet anhand von Text- und Bildquellen, die überwiegend aus den Beständen des Ibero-Amerikanischen Instituts stammen, die tiefgreifenden Folgen des Kriegs in der Region nach. Von den Debatten um den Kriegsausbruch und die Kriegspropaganda über den weltweiten Wirtschaftskrieg bis hin zum Kriegseintritt einzelner Länder wie Brasilien dokumentiert die Ausstellung anschaulich diese für Lateinamerika prägende historische Phase.
Die Schau ist noch bis zum 28.2.2015 in der Bibliothek des Historischen Seminars der Universität zu Köln zu sehen (Partner: Iberische und Lateinamerikanische Abteilung Historisches Institut/ Universität zu Köln).
Zuvor machte die Ausstellung von Oktober bis November Station im Ausstellungssaal der Facultad de Arquitectura der Universidad de Costa Rica (Partner: Universidad de Costa Rica, Cátedra Wilhelm y Alexander von Humboldt en Humanidades y Ciencias Sociales, Vicerectoría de Docencia, Embajada de la República Federal de Alemania San José, DAAD).