Besuch des Präsidenten der DFG Peter Strohschneider beim IGK in Mexiko

News vom 30.04.2014

Am 22. April 2014 besuchte der Präsident der DFG Peter Strohschneider das Internationale Graduiertenkolleg “Zwischen Räumen” am Colegio de México. Er wurde von einer Delegation der DFG begleitet, darunter Jörg Schneider, Gruppenleiter der Gruppe Internationale Zusammenarbeit, Dietrich Halm, Leiter des DFG Büros Lateinamerika in São Paulo, Cornelia Huelsz, ebenfalls DFG Büro Lateinamerika, und Christina Siebe, Vertrauenswissenschaftlerin der DFG in Mexiko.

Das IGK Mexiko empfing die DFG-Delegation mit einer kurzen Präsentation: Der mexikanische Sprecher des IGK Carlos Alba führte in das Programm des Graduiertenkollegs ein und bot einen kurzen Überblick über die bisherigen Ergebnisse der Arbeit des IGK. Dem folgten eine eher persönlich ausgerichtete Evaluierung des Programms durch Ricardo Pérez Montfort und die Präsentationen zweier ehemaliger Stipendiatinnen, die ihre Promotionen bereits erfolgreich abgeschlossen haben, Marcela Suárez und Montserrat Algarabel. Die Präsentationen führten zu einer lebhaften Diskussion mit den Vertretern der DFG über Raumkonzepte, Zwischenräume und Interdisziplinarität.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen am Colegio de México begleiteten einige Mitglieder des IGK die DFG-Delegation ins Zentrum von Mexiko-Stadt, um Peter Strohschneider und seinen Begleitern einen Eindruck von einigen der interessantesten Sehenswürdigkeiten Mexikos zu vermitteln. Nach dem Besuch einer bemerkenswerten Ausstellung über die Mayas im Nationalpalast unternahm die Gruppe einen gemeinsamen Spaziergang durch das Zentrum der Hauptstadt bis zur Plaza Garibaldi, um die Musik der Mariachi und echten mexikanischen Tequila kennenzulernen. Die Mitglieder des IGK und ihre Gäste beendeten den Tag dann mit einem Abendessen im Hotel Majestic, das seine Besuchern mit einem außergewöhnlichen Blick auf den Zócalo von Mexiko-Stadt und seine Kathedrale empfängt.

Der Besuch des Präsidenten der DFG und seiner Delegation bot dem IGK eine ausgezeichnete Gelegenheit, sein Personal und seine Arbeit zu präsentieren und gleichzeitig Ideen und Erfahrungen in einer offenen und vertraulichen Atmosphäre auszutauschen.

28 / 29
Zwischen Räumen
banner_dfg
Consejo Nacional de Ciencia e Technologia
Banner Dahlem Research School