
Freie Universität Berlin 
Lateinamerikainstitut 
Wintersemester 2013/14 
Projektmodul Online-Aktivismus und die Veränderungen des Politischen in Lateinamerika 
Bert Hoffmann 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

MídiaNINJA 
 

Guerilla-Journalismus während der Proteste in Brasilien 
am Beispiel der MídiaNINJA 

 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 

Fabian Federl 
Matrikel: 4643070 

fabianfederl@gmx.net 
Fon: 017681127006 

 

 



Inhaltsverzeichnis 

 

I.  Einleitung 

II.  Die brasilianische Presse 

 II.a  Geschichte der Presse in Brasilien 

 II.b  Probleme der Presse in Brasilien 

  II.b.1  Konzentration und Verstrickung und Zensur 

 II.c  Die Presse und die Proteste im Juni 2013   

III.  Die Mídia Ninja 

 III.a  Geschichte der Mídia NINJA 

 III.b  Wirkungsformen 

 III.c  Strukturelle Kritik an Mídia NINJA 

IV. Einflüsse der Mídia NINJA auf traditionelle Medien 

 IV.a  Der Fall Bruno Ferreira Teles 

 IV.b  Das Ninja-Interview mit Eduardo Paes 

V. Zusammenfassung 

A-I.   Bibliographie 

A-II. Daten 

 

 

I.  Einleitung 
 



Die Proteste in Brasilien, die im Juni 2013 ihren Höhepunkt erreichten, brachten ein Land in 
Bewegung, das zuvor als schlafender Gigant galt. Die Brasilianer schienen sich an ihr Los 
gewöhnt zu haben. Die Armen hausen in illegalen Siedlungen oder weit von urbanen Zentren 
entfernt und schlagen sich mehr schlecht als recht durch - zumindest hungern sie seit Lula 
nicht mehr. Die Reichen bauen sich aus Angst vor Kriminalität ihre Festungen in gated 
communities oder condomínios in den schönsten Teilen der Städte und schätzen ihre 
Privatsphäre mehr als ihre Mitmenschen.1 Die Mittelschicht hat sich währenddessen an die 
Korruption im Kleinen gewöhnt - lieber dem Polizisten 50 Reais in die Hand geben, als vier 
Stunden auf der Polizeiwache zu sitzen und dann nichts zahlen zu müssen. Die Zeit kann man 
besser woanders verbringen.  

Vor allem in der Mittelschicht scheint sich jedoch seit den Protesten etwas zu bewegen. 
Millionen Brasilianer sind im Zuge der Demonstrationen auf die Straße gegangen. Dabei 
waren es vor allem junge Frauen und Männer aus der Mittelschicht, die der Motor dieser 
Proteste waren. Vielleicht liegt es an dem Fakt der Gewöhnung an die Missstände, dass die 
Medien anfangs bei der Berichterstattung versagten. Es wurde falsch informiert, weggelassen, 
uminterpretiert, vertuscht und gehetzt (siehe Kap. IIc.) Erst als die Proteste unübersehbar für 
die Bevölkerung wurden, intensivierte sich die Berichterstattung. Und erst als die 
Polizeigewalt unübersehbar wurde, berichteten klassische Medien reflektierter und 
unparteiischer über die Protestierenden. Doch zwischen dem Anfang der Demonstrationen 
und diesem Sinneswandel lagen mehr als drei Monate. 

In dieser Arbeit möchte ich mit einigen Beispielen zeigen, wie sich die Berichterstattung in 
dieser Zeit gewandelt hat und welches Vakuum an unparteiischen, aber auch pro-Protest-
Berichten es gab. Aus diesem Fehlen an Information nährten sich zunehmend 
Bürgerjournalisten und Guerillajournalisten, allen voran das alternative Journalistenkollektiv 
Mídia NINJA - ein Apronym für Narrativas Independentes, Jornalismo e Ação. Bilder von 
ihren Kameras und von Journalisten und Aktivisten, die ihre Verbreitungskanäle nutzten, 
fluteten die sozialen Netzwerke innerhalb von wenigen Tagen. Der Twitter-Hashtag 
#MidiaNINJA und deren eigener Twitter @MidiaNINJA gehörten zu den prominentesten 
Quellen, die zu dieser Zeit auf den Facebook-Pinnwänden und Twitter-Feeds von Menschen 
zu sehen waren, die junge Brasilianer in ihrer Freundesliste haben. 

Die Mídia NINJA produzierten eine unkuratierte Flut an Informationen. Sie waren jedoch 
immer vorne dabei in den Protesten und lieferten so spektakuläreres, aufschlussreicheres 
Material als die professionelle Konkurrenz. Sie waren nicht die einzigen, jedoch eindeutig die 
prominentesten Vertreter dieser neuen Art von Journalismus-Aktivismus-Verschmelzung, die 

1 Im August 2012 wurden das brasiliansiche Filmfestival in Berlin unter dieses Motto gestellt. Der Spielfilm "O 
Som ao Redor" behandelt die Paranoia und den Sicherheitswahn der oberen Mittelschicht in einem relativ gut 
situierten Viertel in Recife und die teils absurden Probleme und Lösungen, die eine private Sicherheitsfirma den 
Anwohnern bietet. Der Dokumentarfilm "Um Lugar ao Sol" zeigt eine Auswahl an sehr reichen Brasilianern, die 
alle in Penthouses der großen Städte wohnen und diesen Lifestyle verteidigen. In den Interviews werden die 
zeitweise weltfremden und grotesken Vorstellungen dieser von der Gesellschaft "auf dem Boden" 
abgekapselten Menschen aufgezeigt und dem Zuschauer kommentarlos vorgestellt. 

                                                             



in den Protesten nicht geboren, aber dort zu einer nicht zu vernachlässigenden Quelle von 
Information gewachsen sind. 

Ich möchte zuerst einleiten mit einer Übersicht über die Pressegeschichte in Brasilien und 
deren daraus folgende Eigenheiten. Danach sollen jüngere Entwicklungen und Probleme in 
der Presselandschaft angesprochen werden. Danach möchte ich kurz die Berichterstattung der 
brasilianischen Presse während der Proteste ansprechen. 

Im zweiten Teil sollen die MídiaNINJA vorgestellt und ein wenig deren struktureller Aufbau 
und die Kritik an ihnen erläutert werden. Vor allem der Ursprung der NINJA - die alternative 
Kulturinitiative Fora do Eixo - stand schon mehrfach in der Kritik. 

Im dritten Teil werde ich dann die Interaktionen zwischen der klassischen Presse auf der 
einen und den MídiaNINJA und Bürgerjournalisten/Aktivisten auf der anderen Seite 
aufzeigen. Dabei stütze ich mich vor allem auf zwei Ereignisse, die sehr gut dokumentiert 
sind. Zum einen wird das der Fall Bruno Teles sein, der von der Polizei beschuldigt wurde, 
ein Molotowcocktail geworfen zu haben. Teles rief dann in einem Video der MídiaNINJA 
dazu auf, seine Unschuld zu beweisen durch Videomaterial, das in den Fluten von 
Information der NINJA online steht. Nach wenigen Stunden konnte dann bewiesen werden, 
dass er fälschlich beschuldigt wurde. Jornal do Globo berichtete darüber - zuvor noch der 
große Erzfeind der NINJA. Lange Zeit hatte die Sendung verunglimpfend über die Reporter 
der NINJA und die Protestierenden im allgemeinen berichtet. 

Als zweiter Fall wird dann das Interview der NINJA mit dem Bürgermeister von Rio de 
Janeiro, Eduardo Paes, vorgestellt. Das Interview sorgte für Kritik an den 
Alternativjournalisten. Sie hatten zwar einen Coup gelandet, indem sie den Bürgermeister zu 
einem live im Internet übertragenen Video bewegen konnten, jedoch war das Interview eine 
journalistische Katastrophe und schadete dem eigenen Projekt mehr, als es ihm zutat.  

Darauf folgt zusammenfassend noch ein Fazit inwiefern man aus den vorgestellten Fällen und 
vor dem Hintergrund der Presse und der Proteste Schlüsse ziehen kann. Welche Lektionen hat 
der Guerilla- und Bürgerjournalismus daraus ziehen können? Außerdem soll es möglich sein, 
zu sehen, wo die NINJA einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben und wo sie - nach 
Ende der Proteste - redundant geworden sind.  

 

 

 

 

II.  Die brasilianische Presse 

 

In diesem Kapitel werde ich die brasilianische Presse näher beschreiben. Dazu gehört ein 
kleiner Überblick zur Geschichte der Presse in Brasilien - historische Eigenheiten wirken sich 



natürlich auf heute in gewisser Weise aus. Danach möchte ich die spezifischen Probleme der 
Presse Brasiliens aufzeigen. Dabei wird natürlich viel ausgelassen: Die Medienwelt kriselt 
schon seit langem, politische Einflussnahme ist weltweit eher die Regel, als die Ausnahme 
und Selbstzensur bleibt ein journalistisches Tagesgeschäft 2 . Klassische Medien weltweit 
proklamieren immer wieder den eigenen Untergang.  

Brasiliens spezifische Probleme in der Medienlandschaft unterscheiden sich in einigen 
zentralen Bereichen von den Problemen in anderen Gebieten. Dabei werde ich die 
Hauptprobleme Zensur, Verstrickung mit Politik und Wirtschaft, Medienmonopole und 
Gewalt gegen Journalisten näher erläutern. Zunächst jedoch eine kurze Einführung in die 
brasilianische Pressegeschichte. 

 

 II.a  Geschichte der Presse in Brasilien 
 

Brasilien erlangte das Druckrecht erst mit der Landung des portugiesischen Königs und der 
damit einhergehenden Ernennung zum Vizekönigreich. Zuvor war der brasilianischen 
Bevölkerung nicht nur der Druck untersagt (und unmöglich, da es im Land keine 
Druckerpresse gab), Brasilianer durften auch keine Druckerzeugnisse aus dem Ausland lesen.  
Am 13. Mai 1808 gründete der portugiesische König, Dom João VI, die Impressão Régia, 
heute Imprensa Nacional.3 Am 10. September desselben Jahres wird die erste brasilianische 
Zeitung gegründet, die Gazeta do Rio de Janeiro. Als Zeitung im Sinne der heutigen Presse 
kann diese Publikation jedoch nicht verstanden werden. Es handelte sich dabei eher um ein 
staatseigenes Presseorgan, das Kundgebungen der Regierung druckte.4 Das Pressemonopol 
lag in dieser Zeit bei der Impressão Régia. Am 1. Juni 1821 erschien - nach der Auflösung 
des Pressemonopols - die erste privat herausgegebene Zeitung, Diário do Rio de Janeiro. Die 
beiden führenden brasilianischen Tageszeitungen, Folha de São Paulo und O Globo, wurden 
viel später – 1925 –  gegründet. 

Die Geschichte der Presse in Brasilien ist wichtig für das Verständnis der heutigen Situation 
in brasilianischen Medien. Zwar waren Zeitungen fast immer auf der Seite der Republik, 
jedoch waren die Publikationen stark vom brasilianischen Positivismus geprägt. 5  Die 
Elitengesellschaft von damals ist heute noch aktuell und die hohen Zugangshürden, die 
Journalisten in Brasilien überwinden müssen, bestehen weiter. (2013 gab es beispielsweise 
2494 Bewerber auf 60 Plätze für den Studiengang Journalismus an der Universidade de São 

2 Khalik, Schirin: Journalisten zwischen Zensur und Selbstzensur, LIT, Berlin (2008) 
3 Bahia, Juarez: Jornal, História e Técnica, vol. I – História da Imprensa Brasileira, Ática, São Paulo (1990) 
4 Meirelles, Juliana Gesuelli, Imprensa e poder na corte joanina: a Gazeta do Rio de Janeiro(1808-1821). 
Ed. Arquivo Nacional, Rio de Janeiro (2008) 
5 Pereira Soares, Mozart: O Positivismo no Brasil: 200 anos de Augusto Comte. UFRGS, Porto Alegre (1998) 

                                                             



Paulo, nach denen für Medizin, Jura und Werbedesign die schlechteste Quote6) Der Beruf des 
Journalisten ist in Brasilien - mehr noch als in sogenannten Industriestaaten - ein Beruf für 
die, die es sich leisten können. In einer Studie der Universidade Federal de Santa Catarina in 
Florianópolis wurde gezeigt, dass 64 Prozent der Journalisten weiß, 98 Prozent einen 
Hochschulabschluss und 91,7 Prozent einen Abschluss in einem journalistischen Fach haben.7 
Es ist wichtig dabei anzumerken, dass diese Studiengänge relativ hohe Zugangshürden haben 
und daher auch nur denen offenstehen, die eine gute Schule besucht haben - in Brasilien 
synonym für Privatschule.8 Außerdem seien rund 61 Prozent der Journalisten auf privaten 
Hochschulen gewesen, heißt es in der Studie.  

Diese elitären Strukturen zeigen sich in der Studie bei der Frage an die Teilnehmer, ob der 
Beruf des Journalisten einen Hochschulabschluss verlangt. 90,2 Prozent der Befragen 
stimmen dem zu.  Auch vor diesem Hintergrund sollen im kommenden Abschnitt die 
Probleme der brasilianischen Presse erörtert werden.  
 

 II.b  Probleme der Presse in Brasilien 
 

Um die Probleme eines Gegenstands aufzudecken muss erst einmal identifiziert werden, was 
das Ideal oder die Norm in dem Fall ist. Da man dazu keine verlässlichen, allgemein gültigen 
Aussagen machen kann, gehe ich von einer freien Presse im Sinne von sowohl 
wirtschaftslobbyistischer, als auch politischer Einflussnahme aus. Außerdem von einer 
ethisch handelnden, informierenden, meinungsbildenden und meinungsabbildenden Presse (so 
wie beispielsweise der deutsche Presserat es in seinem Pressecodex beschreibt). Vor dem 
Hintergrund eines so klassifizierten Idealzustands steht die brasilianische Presse denkbar 
schlecht da. Auf der Liste der gefährlichsten Länder für Journalisten belegt Brasilien Platz 5, 
176 Journalisten und 164 Online-Aktivisten sind in Haft und das Pressegesetz war bis 2009 
noch das aus der Militärdiktatur. Auf dem "Press Freedom Index" der 
Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen belegt Brasilien den 99. Platz.9 Ein weiteres 
tiefgreifendes Problem ist der steigende Werbehunger der brasilianischen Bundesregierung. 
Kleine Zeitungen werden, so der Bericht von ROG, mit Anzeigenkäufen abhängig gemacht.  

Es lassen sich vier große Problemfelder für die brasilianische Presse identifizieren: 
Konzentration auf wenige Verlage und Unternehmen, Verbandlung der Presse mit Politik und 

6 http://www.fuvest.br/vest2013/informes/fuv2013_nota_de_corte.pdf (13:08; 13.02.2014) 
7 Bergamo, Alexandre; Mick, Jacques; Lima, Samuel: Perfil do Jornalista Brasileiro: Características 
demográficas, políticas e do trabalho. UFSC, Florianópolis (2012) 
8  Menezes-Filho, Naercio: Os Determinantes do Desempenho Escolar do Brasil. Instituto Futuro Brasil, Ibmec-
SP e FEA-USP, São Paulo (2007) 
9 Hervieu , Benoît: The Country of Thirty Berlusconis. Reporters without Borders, Rio de Janeiro (2013) 
http://www.reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/rte/docs/2013/brazil_report.pdf  

                                                             



Wirtschaft, gerichtliche Zensur gegen Journalisten, Blogger und Aktivisten, und zuletzt 
Gewalt gegen Journalisten. All das zusammen führt zu einem verwandten Problem, das sich 
nicht auf die selbe Stufe stellen lässt, weil es eher symptomatischer Natur ist: der 
Vertrauensverlust der Bevölkerung in die Medien. 

In dieser Arbeit werde ich alle vier Themenfelder anschneiden, jedoch das Symptom 
Vertrauensverlust zentral behandeln, weil Organisationen wie MídiaNINJA, Fora do Eixo, 
Bürgerjournalisten und -aktivisten nur deshalb so eine zentrale Position bei den Protesten in 
Brasilien einnehmen konnten, weil die Bevölkerung den "klassischen" Medien misstraut. 

 

  II.b.1  Konzentration, Verstrickung und Zensur 

 

Die Konzentration der brasilianischen Medienlandschaft ist ein Phänomen, das keineswegs 
nur dieses Land betrifft, sondern weltweit anzutreffen ist. Besonders ist jedoch die 
engmaschige Verknüpfung zwischen Verlag, Politikern, Unternehmen und Kirchen. Zwei 
Beispiele: 

Edir Macedo, Eigentümer des zweitgrößten TV-Netzwerkes in Brasilien, Rede Record, ist 
gleichzeitig Begründer der postcharismatischen, evangelischen Pfingstkirche Igreja Universal 
do Reino de Deus.10 Record gehört zu großen Teilen (genaue Zahlen werden nicht bekannt 
gegeben) der Kirche. Sie ist insgesamt größter Anteilseigner auf dem brasilianischen TV-
Markt: 23 TV-Sender und 36 Radiosender sind direkt auf sie zugelassen, 40 weitere 
Radiosendern werden von Pastoren der Freikirche geführt. 11 Macedo selbst gehören nach 
heftigen Zukäufen 90 Prozent des Senderkonglomerats Record, seiner Frau die restlichen 
zehn. Die Geldmittel für den Kauf dieser Aktien stammten laut einer Untersuchung des 
regionalen Bundesgerichts in São Paulo von Spenden der Kirchenmitglieder.12 Die Kirche hat 
auch einen politischen Arm: Die Partido Republicano Brasileiro. 13  Die Partei hat neun 
Abgeordnete im Bund, einen Senator und 18 Abgeordnete der Länder. 66 Prozent der 
Führungskräfte der Partei gehören der Igreja Universal do Reino de Deus an.14  

Man kann deutlich erkennen, wie Politik, Medien und Kirchen hier zusammen einen 
einflussreichen Komplex gebildet haben, der einen erheblichen Einfluss auf die 

10 Costa, Sérgio: Der Krieg um Seelen - Wie sich die katholische Kirche Brasiliens gegen Charismatiker, 
Pfingstgemeinden und selbsternannte Propheten wehren muss. In: "Wissenschaftsmagazin fundiert" der FU 
Berlin, Berlin (2009) 
11 Lobato, Elvira: Igreja controla maior parte de TVs do país. In: "Folha de São Paulo" vom 15.12.2007 
12 Lobato, Elvira: Igreja controla maior parte de TVs do país. In: "Folha de São Paulo" vom 15.12.2007 
13 Laschinski, Stefanie: Parteienkatalog Brasilien. Konrad Adenauer Stiftung: Rio de Janeiro (2010) 
14 Dias, Thiago: PRB de Russomanno tem 66% dos dirigentes ligados à Universal. In: "Terra" vom 21.09.2012 

                                                             



Meinungsbildung im Land hat. Aber nicht nur Record ist davon betroffen, auch der größte 
Sender im Land, der gleichzeitig zweitgrößtes Medienunternehmen der Welt ist: Globo.15 

Der Politikwissenschafter und regelmäßiger Kommentator in vielen brasilianischen Medien, 
Laurindo Leal Filho, sieht den Globo als Macht, die die Kraft habe, die Demokratie zu 
destabilisieren. 16  Die Omnipräsenz in öffentlichen Einrichtungen, Krankenhäusern, 
Restaurants, etcetera sei schwer erforschbar, aber spürbar. Die Chance, dass auf einem 
Fernsehgerät in Brasilien der Sender Globo läuft, liegt bei 43 Prozent, in Einrichtungen wie 
den oben genannten sind es gefühlt 100 Prozent.17 In Brasilien existiert kein Gesetz gegen die 
Bildung von Medienmonopolen oder Oligopolen, wie etwa in Europa und den USA (und 
neuerdings auch in Argentinien). Die rudimentäre Regelung zur Verhinderung der Dominanz 
einzelner Unternehmen hat Globo geschickt dadurch umgangen, dass es sich offiziell um drei 
verschiedene Unternehmensholdings handelt: TV Globo, Rádio Globo und O Globo für Print. 
Eigentümer ist jedoch bei allen drei Roberto Irineu Marinho, ältester Sohn des 
Firmengründers Roberto Marinho. Die beiden größten Anteilseigner sind seine Brüder José 
Roberto Marinho und João Roberto Marinho.18 Zusammengenommen ist die Familie damit 
auf Platz 26 der reichsten Menschen der Welt.19  

O Globo war Wegbereiter und Untersützer der Militärdiktatur in Brasilien. Ein Beispiel: Im 
Januar 1984 tobten die Proteste der Bewegung Direitos Já durch São Paulo. Es war die 
einflussreichste Versammlung gegen die Militärdiktatur in Brasilien. O Globo berichtete nicht 
darüber. Der Ex-Vizepräsident des Globo sagte dem Journalisten Roberto Dávila im 
Interview, dass die Berichterstattung einer "doppelten Zensur" unterworfen war: Erst zensierte 
die staatliche Zensurbehörde, danach Roberto Marinho, der Vorsitzende und Eigentümer von 
Globo.20 Globo gab außerdem erst 2013 in einer offiziellen Stellungnahme bekannt, dass die 
Unterstützung der Militärdiktatur und die darauffolgenden Unterstützung der Militärs ein 
Fehler waren.21 

Auch heute noch zeigt sich Globo sehr willig, Kandidaten zu unterstützen. 2010 unterstützten 
sie an vielen Fronten José Serra von der PSDB, Dilma Roussefs Konkurrenten. So wurden 
"zufällig" Jingles in den Sendungen der Globo gezeigt, die denen von José Serra ähnelten und 

15 Tolipan, Heloisa: Globo sobe em ranking e torna-se segunda maior emissora do mundo. In: "Jornal do Brasil" 
vom 09.05.2012 
16 Barrocal André: A batalha da TV. In: "CartaCapital" vom 26.12.2013 
(http://www.cartacapital.com.br/revista/774/a-batalha-da-tv-5549.html) 
17 siehe A-II: fig.1  
18 Cuadros, Alex: Fortunas das famílias Marinho e Moraes superam a de Eike. In: Exame vom 13.11.2012 
(http://exame.abril.com.br/negocios/noticias/fortunas-das-familias-marinho-e-moraes-superam-a-de-
eike?page=2) 
19 Vergleich von Daten von Exame (s.o.) mit der Forbes-Billionaires-Liste: 
(http://www.forbes.com/billionaires/list/) 
20 Folha de São Paulo: Globo censurou Diretas-Já, diz Boni. In: "Folha de São Paulo" vom 31.12.2005 
(http://www1.folha.uol.com.br/fsp/brasil/fc3112200508.htm) 
21  Globo: Apoio editorial ao golpe de 64 foi um erro. In: "O Globo" vom 31.08.2013 
(http://oglobo.globo.com/pais/apoio-editorial-ao-golpe-de-64-foi-um-erro-9771604) 

                                                             



die die Wahlkampfargumente des Kandidaten wiederholten.22 Daraufhin wurden die Jingles 
zurückgezogen. In dieser Zeit gab es noch deutlich mehr offene Unterstützungsaktionen für 
Serra und seine PSDB-Nachfolger. 23 24  Heute hat Globo einen TV-Marktanteil von 44 
Prozent, im Radio 40 Prozent und bei Tageszeitungen 39 Prozent. In der Filmproduktion hat 
Globo ein de facto Monopol mit 80,9 Prozent. 

"Governments, ministries, state agencies and state - owned companies – including 
the national oil company Petrobras and the Banco do Brasil – are all in effect paying 
a high price to be supported and promoted by the media. In 2009, the federal 
government spent more than 1.5 billion reais ( 600 million euros ) on advertising 
in the privately - owned media. In 2010, São Paulo’s municipal government spent 
110 million reais ( 40 million euros ) and the São Paulo state government spent 
266 millions reais ( 97 million euros ) on media ads. 'The leading media groups such 
as Folha, Estado and Globo would get by if these payments stopped but it would 
mean death for the average medium - sized media outlet,' Bucci said. 'This is not just 
pressure, this is all - out tutelage.'"25 
 
In der brasilianischen Presse herrscht laut Reporter ohne Grenzen ein System von "Colonels", 
lokale Landbesitzer, einflussreiche Unternehmer oder politische Figuren, die den medialen 
Diskurs in ihrer Region maßgeblich beeinflussen. Diese Akteure übten Druck aus, der 
zunehmend zu Selbstzensur in den klassischen Medien führe.  
 
“Since the end of the dictatorship in 1985, all the governments, one 
after another, have increased the volume of state advertising, reinforcing the financial 
servitude that prevents us from talking about a free and pluralist press”, Bucci said.26 
 
Nicht nur von lokalen Strongmen geht Druck auf die Presse aus. Auch die Zentralregierung 
und die Gerichte sehen sich immer wieder in Skandale verwickelt, bei denen ihnen 
vorgeworfen wird, Einfluss auf illegitime Weise zu nehmen. Sometimes the courts go as far 
as to anticipate the local colonel’s wishes.27 “Before the emergence of an autonomous and 
independent Brazilian society with its own press, Brazil had a royal court that imposed its 
control,” he [Ricardo Gandour, Programmdirektor und Chefredakteur der Estado-Gruppe] 
said. “Something remains of that culture, which explains the fact that the absolute value of 

22  Globo: Rede Globo tira do ar campanha comemorativa pelos seus 45 anos. PT vê semelhança com slogan de 
.... In: "O Globo" vom 19.04.2010 (http://oglobo.globo.com/politica/rede-globo-tira-do-ar-campanha-
comemorativa-pelos-seus-45-anos-pt-ve-semelhanca-com-slogan-de-3021589) 
23 Amorim, Guilherme: Vídeo compara reportagens e desmonta versão sobre agressão a Serra. In: "Rede Brasil" 
vom 21.10.2010 (http://www.redebrasilatual.com.br/politica/2010/10/video-veiculado-na-internet-desmente-
reportagem-da-tv-globo-sobre-agressao-a-serra) 
24 Terra: ONG acusa Globo de crime eleitoral por cobertura do mensalão. In: "Terra" vom 25.10.2012 
( http://noticias.terra.com.br/brasil/politica/eleicoes/,198fdf0a2566b310VgnCLD200000bbcceb0aRCRD.html) 
25 Hervieu , Benoît: The Country of Thirty Berlusconis. Reporters without Borders, Rio de Janeiro (2013) 
http://www.reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/rte/docs/2013/brazil_report.pdf (S.7) 
26 Eugênio Bucci, der in den Ausschnitten zitiert wird, ist Professor und Kolumnist für Estado de São Paulo und 
Época. Er kennt ist laut ROG ein ausgewiesener Spezialist im brasilianischen Mediensystem. 
27 Hervieu , Benoît: The Country of Thirty Berlusconis. Reporters without Borders, Rio de Janeiro (2013) 
http://www.reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/rte/docs/2013/brazil_report.pdf (S.7) 

                                                             



freedom of expression has not yet been accepted. There are many Brazilian judges who do not 
really understand what free speech and the free flow of information mean."28 
 
Man kann in diesem spezifischen Fall wohl auch ein historisch gewachsenes Problem sehen: 
Das typisch brasilianische Oligarchentum von Großgrundbesitzern weitet sich seit dem 
Beginn der Ära der Massenmedien auf die neue Branche aus. Die Familien Marinho und 
Macedo beherrschen zusammen - wie zuvor beschrieben - einen signifikante Teil der 
Medienlandschaft des Landes und sind dadurch in einer fast unkontrollierten Machtposition. 
Wie die Großgrundbesitzer vor ihnen, sind sie meist juristisch nicht belangbar, ob durch 
direkte Einflussnahme oder indirekt über die Politik: Richter und Staatsanwälte tun ihrer 
Karriere keinen Gefallen, gegen die Oligarchen vorzugehen. 

 

 II.c  Die Presse und die Proteste im Juni 2013 
 

In dem Moment, als in Deutschland die ersten Bilder der Proteste in Brasilien in den 
Massenmedien liefen, waren diese schon viele Monate alt. SPIEGEL ONLINE hatte unter den 
großen deutschen Medienportalen zuerst berichtet, am 14.06.2013.29 Die Berichterstattung 
des Newsdesk-Redakteurs spiegelte genau das wider, was man zu dieser Zeit in der 
brasilianischen Presse zu hören bekam: Krawalle wegen sieben Cent, gewaltbereite Gruppen, 
Molotowcocktails. Statements gab es von der Polizei, nicht aber von Seiten der 
Protestierenden. Dass es sich in Wirklichkeit bei den Protesten um etwas Größeres, 
Umfassenderes handelt, hatten Mainstream-Medien weltweit noch nicht begriffen - zum 
einen, weil die meisten von den selben Agenturen abschreiben, zum anderen, weil sie und ihre 
Korrespondenten sich an der protestkritischen brasilianischen Presse orientieren. 

Die Proteste haben jedoch einen sehr langen Vorlauf gehabt: Die ersten öffentlichen 
Demonstrationen, die zu den Protesten 2013 gezählt werden können, fanden bereits im Januar 
in Porto Alegre statt. Grund war die Fahrpreiserhöhung im Nahverkehr der Stadt. Klassische 
Medien - in Porto Alegre vor allem RBS/Zero Hora - berichtete nicht über die Proteste.  

Am 28. März eskalierten die Kundgebungen und mündeten in gewaltsamen 
Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizisten vor der Prefeitura Municipal. 
Ab diesem Zwischenfall wurden die Proteste zum Lieblingsfeind der Medien.  

Zwischen dem 28. März und dem 2. April finden sich täglich über 5.000 Menschen ein, um 
gegen die Fahrpreiserhöhung zu demonstrieren. Porto Alegres größte Zeitung, Zero Hora, 

28 Hervieu , Benoît: ebda. 
29 SPIEGEL ONLINE: Krawalle in Brasilien: Straßenschlachten wegen sieben Cent, in: SPIEGEL ONLINE am 
14.06.2013. (http://www.spiegel.de/politik/ausland/rio-und-sao-paulo-strassenschlachten-in-brasilien-a-
905693.html) 

                                                             



begleitete die Proteste. Dabei wurden die Proteste selten protesto oder manifestação genannt, 
sondern gerne vandalismo, depredação, quebra-quebra und anfangs auch mildernd 
confusão.30 

Massenmedien konzentrierten sich zu dieser Zeit auf eine einseitige Berichterstattung 
zugunsten der Polizei. Man hat Demonstranten nicht zu Wort kommen lassen, oder ihnen 
bösartige Absichten unterstellt oder wie im Beispiel von Arnaldo Jabor bei Globo: Proteste 
aus Langeweile.31 In den Monaten von Januar bis Juni blieb die Berichterstattung in etwa bei 
diesem Kanon. Junge Menschen, Sympathisanten der Demonstrierenden, Studenten und 
Weitere suchten sich alternative Kanäle, um Informationen zu bekommen und zu teilen. Das 
ohnehin schon twitterbegeisterte 32  junge Brasilien wandte sich noch mehr sozialen 
Plattformen zu.33 

Die Wende der Berichterstattung kann man ziemlich genau datieren: Der 14. Juni 2013. Folha 
de São Paulo war das erste der großen Medienhäuser, das begann, wohlwollender über die 
Proteste zu berichten. Grund war ein Vorfall am Vortag. Am 13. Juni attackierten Polizisten 
eine friedliche Demonstration, bei denen die Protestierenden "sem violência" riefen - als 
Aufforderung an die Polizei, sich zurückzuhalten.34 Auch Journalisten der Folha waren vor 
Ort. Giovanna Balogh, eine der Journalistinnen, wurde dabei am Auge verletzt und erblindete 
temporär. Sechs weitere wurden ebenfalls leicht verletzt.35 Folha berichtete am nächsten Tag 
unter anderem: 

"Giovanna conta que um policial, que estava a cerca de 20 metros de distância, mirou em sua 
direção e disparou. "Não estava protestando, não tinha nenhum manifestante na rua em 
confronto. Ele simplesmente apontou a arma na minha direção e atirou."36 

"O essencial vai muito além sobre se é justo ou nao subir as passagens. Ou até mesmo quem 
são os responsáveis pelo vandalismo. [...] Há um sentimento disseminado de desrespeito no 
cotidiano das cidades: a insegurança em cada esquina, a péssima qualidade das escolas 
públicas, o sistema de saúde onde vemos macas com pacientes nos corredores, a escassa 

30 siehe Zeitungsausschnitte in A-II: Daten. fig 9. 
31 Jabor, Arnaldo: Revoltosos De Classe Média Não Valem 20 Centavos. In: Globo, vom 16.06.2013 
(https://www.youtube.com/watch?v=RsYB2XpC7l0) 
32 Rapoza, Kenneth: Will Brazil overtake Twitter like it did Orkut?. in: Forbes vom: 16.01.2013. 
(http://www.forbes.com/sites/kenrapoza/2013/01/16/will-brazil-overtake-twitter-like-it-did-orkut/) 
33 Zargam, Mohammad; Prada, Paula; Cascione, Silvio: Social media spreads and splinters Brazil protests. in: 
Reuters vom: 21.06.2013 
(http://www.reuters.com/article/2013/06/21/us-brazil-protests-socialmedia-idUSBRE95K18O20130621) 
34 Facundo, Júnior: Manifestantes fazem protesto pacífico gritando: "Sem violência". Auf: Youtube am: 
13.06.2013. (https://www.youtube.com/watch?v=E13BKzwXCho) 
35 Balogh, Giovanna: Reporter da Folha ferida no olho volta a enxergar. In: Folha.uol.com.br vom 14.06.2013. 
(http://www1.folha.uol.com.br/cotidiano/2013/06/1295067-reporter-da-folha-ferida-no-olho-volta-a-
enxergar.shtml) 
36 Balogh, Giovanna: ebda. 

                                                             



oferta de transporte público, os congestionamentos crescentes, as enchentes provocadas pela 
falta de obras, a poluição ainda maior."37 

Auch Fernando Haddad, der Bürgermeister von Sao Paulo zeigte sich sympathisierend (wohl 
auch mit dem Hintergedanken einer Deeskalation der Kritik an seiner Person): 

"Depois de acompanhar os protestos de dentro de seu gabinete, no centro, o prefeito 
Fernando Haddad (PT) disse que a manifestação foi marcada pela 'violência policial'"38 

Das Statistikportal der Folha de São Paulo, Datafolha, zeigte zudem auf, wie breit die 
Unterstützung für die Proteste in der Bevölkerung sind.39 

Es dauerte wenige weitere Tage bis auch Globo einen Schwenk in Richtung ausgeglichenerer 
Berichterstattung machte. Im oben genannten Kommentar vom 16.06.2013 bezeichnete 
Arnaldo Jabor die demonstrierenden Mittelschichtskinder als dumm, gelangweilt und 
gewalttätig.40 Nur einen Tag später revidierte er seine Aussage und bezeugte sein Verständnis 
für die Proteste.41 Auch José Luis Datena, ein bekannter Moderator von Globo, wurde von 
seinen Zuschauern überrascht: In einem call-in-poll schaffte er es trotz suggestiver 
Fragestellungen nicht, die Mehrheit der Anrufer dazu zu bewegen, gegen die Proteste zu 
stimmen. 42  Es schien, als sei die öffentliche Meinung ihren Repräsentanten abhanden 
gekommen. Von Januar bis August 2013 verlor Jornal do Globo 12 Prozent seiner Zuschauer, 
Rede TV News sogar 41 Prozent.43 

Während dieser Zeit bildete sich abseits der großen TV-Sender, Zeitungen und 
Meinungsmacher im Internet ein paralleler, alternativer Informationsstream heraus. Meist 
über Twitter, Facebook, Tumblr-Blogs und Livestreaming im Internet. Diese Guerilla-
Journalisten berichteten vor Ort, von den Protesten und nahmen gleichzeitig an ihnen teil. Es 
ist unzählbar wie viele Gruppen oder Einzelpersonen sich an den alternativen 
Medienangeboten beteiligt haben - zu wirklicher Prominenz hat es vor allem eine Gruppe 
geschafft: Die MídiaNINJA. 

37 Dimenstein, Gilberto: Acordem! R$ 0,20 são apena um detalhe. In: Folha.uol.com.br vom: 14.06.2013 
(http://www1.folha.uol.com.br/colunas/gilbertodimenstein/2013/06/1294962-acordem-r-020-e-apenas-um-
detalhe.shtml) 
38 Monteiro, André; Bergamim, Giba: Apos confronto, casal é agredido por PMs na avenida da Paulista. 
Folha.uol.com.br am: 14.06.2013. (http://www1.folha.uol.com.br/cotidiano/2013/06/1294916-apos-
confronto-casal-e-agredido-por-pms-na-regiao-da-paulista.shtml) 
39Datafolha: Maioria da população é a favor dos protestos. In: Folha.uol.com.br vom: 16.06.2013. 
(http://www1.folha.uol.com.br/cotidiano/2013/06/1294919-maioria-da-populacao-e-a-favor-dos-protestos-
mostra-datafolha.shtml) 
40 Jabor, Arnaldo: Revoltosos De Classe Média Não Valem 20 Centavos. In: Globo, vom 16.06.2013 
(https://www.youtube.com/watch?v=RsYB2XpC7l0) 
41 Jabor, Arnaldo : Amigos, eu errei. É muito mais do que 20 centavos. in: Globo Radio vom 17.06.2013 
(http://cbn.globoradio.globo.com/comentaristas/arnaldo-jabor/2013/06/17/AMIGOS-EU-ERREI-E-MUITO-
MAIS-DO-QUE-20-CENTAVOS.htm) 
42 Datena, José Luis in Globo vom 16.06.2013 (https://www.youtube.com/watch?v=7cxOK7SOI2k) 
43 Recordistas vom 18.09.2013  (http://www.recordistas.net/2013/09/jornais-da-record-sao-os-unicos.html) 

                                                             



 

III.  Die MídiaNINJA 
 

Die MídiaNINJA haben bei den Protesten gegen die Korruption in der Regierung und die 
hohen Ausgaben für die Großereignisse weltweit für Aufsehen gesorgt. Die ZEIT 44 , der 
Guardian45, die BBC46, die Deutsche Welle47 und viele andere berichteten über die NINJA. 
Die ARD nutzte in der Tagesschau wiederholt Material der NINJA. 48  Aufnahmen der 
Guerilla-Journalismusgruppe wurden auf sozialen Netzwerken tausendfach geteilt, ihren 
Profilen gefolgt und ihre Beiträge gelikt. Viele traditionelle Medien benutzten die Erzeugnisse 
der NINJA, oft ungefragt (Beispiel ARD von oben). So gelangten die Berichte der jungen 
Reporter auf die Fernsehgeräte von vielen Menschen, die weder die Gruppe kannten, noch 
ihre Motivation. 

 

 III.a  Geschichte der MídiaNINJA 
 

Die Geschichte der MídiaNINJA beginnt bei den Marchas da Maconha - den Marihuana-
Märschen 2011. Bei der alljährlich Anfang Mai stattfindenden Veranstaltung in vielen 
Ländern der Erde wird für die Legalisierung von Hanf und seinen Subprodukten demonstriert. 
2011 hatte die brasilianische Regierung den Marsch in einigen Städten des Landes verboten. 
Der Marsch fand trotzdem statt. 

Einige junge Reporter und Citizen Journalists waren vor Ort und taten sich unter dem Banner 
von Fora de Eixo - einer Kulturinitiative - zusammen und gründeten die MídiaNINJA. Ihre 
Smartphone-Videos, Bilder und Berichte verbreiteten sie über den Web-Kanal von Fora de 
Eixo, Pós TV. Später folgten Twitter-, Tumblr- und Facebookprofile. Immer mehr junge 
Journalisten schlossen sich dem Kollektiv an, gründeten eigene Zweigstellen in anderen 
Städten, drehten Filme und Reportagen. Besonders bekannt wurde dabei eine Reportagen-

44 Fischermann, Thomas: Die App für den Umsturz. DIE ZEIT, vom 6.9.2013 
(http://www.zeit.de/2013/37/brasilien-politik-app-midia-ninja) 
45 Watts, Jonathan: Brazil's Ninja Reporters spread stories from the streets. In: The Guardian, vom: 29.08.2013 
(http://www.theguardian.com/world/2013/aug/29/brazil-ninja-reporters-stories-streets) 
46 Costa, Camilla: Sob holofotes, Mídia Ninja quer ampliar alcance. BBC am: 05.08.2013 
(http://www.bbc.co.uk/portuguese/noticias/2013/08/130805_midia_ninja_cc.shtml) 
47 Krieger, Renate: Ascensão da Mídia Ninja põe em questão imprensa tradicional no Brasil. Deutsche Welle 
vom 01.08.2013 
(http://www.dw.de/ascens%C3%A3o-da-m%C3%ADdia-ninja-p%C3%B5e-em-quest%C3%A3o-imprensa-
tradicional-no-brasil/a-16989948) 
48 Nicht mehr aufrufbar wegen Bestimmungen des 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag. Beitrag der 
MídiaNINJA zur Tagesschau hier: https://www.facebook.com/midiaNINJA/posts/221379954686824 

                                                             



Reihe zur Situation der Guaraní-Kaiowá in Mato Grosso do Sul.49 Ihr "Durchbruch" sollte 
den MídiaNINJA aber erst bei den Protesten 2013 gelingen. 

Mit spektakulären Aufnahmen aus den vordersten Reihen der Proteste konnten sie ein sehr 
großes Publikum erreichen und ihre Bilder mithilfe von Onlineportalen, aber auch klassischen 
Medien verbreiten. Sie bewiesen die Unschuld einiger zu Unrecht Festgenommener, legten 
auf eklatante Weise die herrschende Polizeigewalt offen und streamten all das live im 
Internet. Viele junge Brasilianer und Menschen aus aller Welt verfolgten live die Proteste 
über die Webcams der NINJA.50 Die Gruppe besteht bis heute fort, jedoch ohne nennenswerte 
Aktivität: Trotz der Arbeit in Reportagen, Filmen und Dokumentationen aus allen Teilen des 
Landes, ist das Steckenpferd der NINJA doch die Protestberichterstattung. 

 

 III.b  Wirkungsformen 
 

Die MídiaNINJA produzieren eine unkuratierte Bild-, Video- und Textflut, die sie über ihre 
Kanäle in sozialen Netzwerken oder dem Streamingportal von Fora do Eixo, PósTV, 
verbreitet. Meist sind es Aufnahmen aus den ersten Reihen der Demonstrationen. 
Smartphones mit Bildstabilisatoren oder Stativen ersetzen klassische Film- oder TV-Kameras. 
Oft werden die Bilder live ins Internet übertragen und können dort gestreamt werden. 

Diese Masse an Aufnahmen mag anfangs überwältigend wirken. Jedoch nehmen sich die 
Nutzer oft Teile der Videos heraus, schneiden sie zusammen, machen ihre eigenen 
journalistischen Beiträge daraus. In einigen Fällen führt das auch zu großen Erfolgen gegen 
die von der traditionellen Presse verbreitete Narrative. Die NINJA überführten einen 
Polizisten, der die Scheiben an seinem eigenen Auto zerschlug und danach Demonstranten 
dafür verantwortlich machte.51 Sie zeigten, dass das erste Molotowcocktail der Proteste von 
einem Polizisten in Zivil (P2) geworfen wurde.525354 Die wichtige Rolle als Sprachrohr der 
jungen Protestierenden wird besonders sichtbar, als ein Reporter der MídiaNINJA 

49 https://www.facebook.com/ColunaPosTVGuaraniKaiowa 
50 Diese Art der live-Übertragung von Protesten hat wohl auch 2013 seinen Anfang genommen. Obwohl im 
"Arabischen Frühling" Twitter und Facebook zur Organisation von Protesten und Demonstrationen benutzt 
worden war, haben erst die Unruhen in der Türkei und in Brasilien dafür gesorgt, dass live-Übertragungen, live-
Tweeten im großen Stil und von Guerrilla-Journalisten montierte Webcams auf zentralen Plätzen die Norm 
werden. Bei den Euromaidan-Protesten in der Ukraine wurde das System kopiert. Viele Anbieter abseits der 
Nachrichtenagenturen und großen Medienhäuser boten Livestreams vom Unabhängigkeitsplatz in Kiew an - 
und viele Menschen weltweit verfolgten sie. 
51https://www.youtube.com/watch?v=kxPNQDFcR0U&oref=http://www.youtube.com/watch?v=kxPNQDFcR0
U&has_verified=1 
52 https://www.youtube.com/watch?v=Bn1zpTvaWJ0 
53 https://www.youtube.com/watch?v=7kkgK9eY7Lo 
54https://www.youtube.com/watch?v=0vEnToPyex8&oref=http://www.youtube.com/watch?v=0vEnToPyex8&
has_verified=1 

                                                             



festgenommen wurde. 55 Die Proteste zogen daraufhin in Richtung des Präsidentenpalastes 
und forderten in "Libera MídiaNINJA"-Sprechchören die Freilassung des Gefangenen.56  

Der Einfluss, den die Guerrilla-Journalisten während der Proteste hatten, lässt sich schon 
allein daran sehen, wie oft das Wort in Google News-Schlagzeilen auftauchte.57 Man sieht 
aber eben auch, dass sich das Interesse an alternativer Berichterstattung kurz nach den 
Protesten schnell wieder beruhigte. Ob das an der Anpassung der klassischen Medien an die 
Sichten der Protestierenden liegt, die damit die NINJA redundant gemacht haben, oder an der 
Diskreditierung der NINJA durch die Kritik an ihnen (folgendes Kapitel), lässt sich nur 
vermuten. Sicher ist, dass im Falle eines Wiederaufflammens der Protest während der 
Fußballweltmeisterschaft der Herren 2014 die Art der Berichterstattung vor Ort weiter genutzt 
werden wird. Ob von den traditionellen Medienhäusern oder von Guerrilla-Journalisten, wird 
sich zeigen. 

 

 III.c  Strukturelle Kritik an MídiaNINJA 
 

Von vielen Seiten gab es über die Monate der Proteste hinweg Kritik an den MídiaNINJA und 
vor allem ihrer Mutterorganisation Fora do Eixo.  

In der wöchentlichen Talkshow Roda Viva, (die die einzige ihrer Art und damit auch die 
wichtigste in Brasilien ist), sprach der Co-Gründer von MídiaNINJA, Bruno Torturra, und der 
Chef von Fora do Eixo, Pablo Capilé. 58 Hauptpunkte der Kritik seitens der Moderatoren 
waren erstens die Handlungsweise von Fora do Eixo, zweitens die Finanzierung des Projekts 
und drittens die Unabhängigkeit der Berichterstattung. 

Fora do Eixo wurde 2005 gegründet, als Versuch, kulturelles Leben auch "abseits der Achse" 
Rio-São Paulo-Belo Horizone zu fördern. Fora do Eixo organisiert Musikfestivals, 
Theateraufführungen und Kunstausstellungen. Bis heute organisierte der Verein mindestens 
2.000 Veranstaltungen, hat über 3.000 Mitglieder und erreicht mit seinen Aktionen bis zu 
20.000 Menschen.59 Viele der Mitglieder leben in gemeinschaftlichen Häusern, die der Verein 
im ganzen Land verstreut, eröffnet hat. Genau hier setzt auch die Kritik an: Fora do Eixo 
werden sektenähnliche Zustände vorgeworfen.60 

55 https://www.youtube.com/watch?v=aDO6tr6kgAk 
56 https://www.youtube.com/watch?v=aDO6tr6kgAk 
57 siehe Daten, Screenshot von Google Trends, fig 10. 
58Roda Viva am 05.08.2013:  https://www.youtube.com/watch?v=vYgXth8QI8M 
59Morais, Marluce Jácome: Por dentro do Fora do Eixo: Uma das maiores redes de coletivos culturais do país. 
USP, São Paulo (2013) http://www.usp.br/celacc/ojs/index.php/blacc/article/viewFile/593/451 
60 Bocchini, Lino; Locatelli, Piero: Fora do eixo. CartaCapital vom: 16.08.2013. 
(http://www.cartacapital.com.br/sociedade/fora-do-eixo-6321.html) 

                                                             



Laut einem Bericht von Lino Bocchini in CartaCapital sollen Mitglieder, die in den 
Gemeinschaftshäusern leben, große Einschränkungen in ihrem Privatleben erfahren. 
Aussteiger hatten mit Bocchini gesprochen. Innerhalb des Hauses werde mit einer 
Parallelwährung bezahlt - das zwingt die Bewohner dazu innerhalb der Gemeinschaft Geld 
auszugeben, da auch das Salär in der Parallelwährung bezahlt wird. Kontakte zu alten 
Freunden, Außenstehenden oder anderen Journalisten sei nicht erwünscht. Oft würden Filme, 
Konzerte und dergleichen nicht honoriert, Tantiemen gingen direkt an die Organisation. Es 
würde versucht werden, Mitglieder moralisch zu "brechen" und Pablo Capilé sei eine Art 
"Diktator".61 

Der Gründer von MídiaNINJA äußerte sich dazu in einem Beitrag in der Wochenzeitung 
Piauí.62 Die Vorwürfe seien unbegründet, der Autor ein alter Weggefährte, der das Projekt 
torpedieren wolle. Ob und was wahr an der Geschichte ist, ist zweitrangig. Die Kritik an Fora 
do Eixo hat sich auf die Tochter MídiaNINJA ausgeweitet. 

In einem zweiten Kritkpunkt geht es vor allem um die umstrittene Finanzierung der Projekte. 
Fora do Eixo ist ein vom Kultusministerium unterstütztes Projekt. Es gibt Vorwürfe, sie seien 
Pro-PT (Arbeiterpartei Brasiliens). 63  Außerdem gibt es finanzielle Unterstützung seitens 
Petrobras, der staatlichen Ölfirma des Landes und einer der größten Kulturinvestoren der 
Welt.64 Capilé hat im Interview bei Roda Viva versucht, die Geldströme der Organisation zu 
erklären. Nach dreimaligem Wiederholen gehen die Moderatoren auf eine andere Frage über - 
zu verwirrend scheint die Antwort.65 Nach mehrmaligem Ansehen der Szene kann auch ich 
keine kohärente Finanzierungsstrategie erkennen, wie er sie vorträgt. Es hört sich eher nach 
einem Rechenfehler an.  

Wie kann eine von Petrobras und der Regierung finanzierte Organisation behaupten, medial 
unabhängig zu sein? Die Rechtfertigung bei den MídiaNINJA ist die Transparenz. Aber vor 
allem durch seine verwirrenden Aussagen zu den Finanzströmen, hat sich Capilé 
unglaubwürdig in diesem Thema gemacht. Hier setzt auch der dritte Kritikpunkt ein: Die 
Unparteilichkeit. 

Die NINJA sind vor Ort, wenn sie berichten. Sie sind mitteldrin und berichten von den 
Protesten aus der Sicht eines Protestierenden. Das verletzt grundlegende Regeln des 
Journalismus, meinen die einen.66 Das ist eine neue Form von Journalismus und Aktivismus, 

61 Bocchini, Lino; Locatelli, Piero: Fora do eixo. CartaCapital vom: 16.08.2013. 
(http://www.cartacapital.com.br/sociedade/fora-do-eixo-6321.html) 
62Torturra, Bruno: Olho da Rua. In: Piauí vom 12.2013 ( http://revistapiaui.estadao.com.br/edicao-
87/questoes-de-midia-e-politica/olho-da-rua) 
63 Roda Viva am 05.08.2013:  https://www.youtube.com/watch?v=vYgXth8QI8M 
64 Roda Viva am 05.08.2013:  https://www.youtube.com/watch?v=vYgXth8QI8M 
65 Roda Viva am 05.08.2013:  https://www.youtube.com/watch?v=vYgXth8QI8M 
66 Roda Viva am 05.08.2013:  https://www.youtube.com/watch?v=vYgXth8QI8M 

                                                             



die ihre Unparteilichkeit aus Transparenz schöpft, nicht aus Distanz.67 Die Grenze verläuft 
wohl auch dort, wo auf der einen Seite junge, netzaffine Brasilianer68 stehen, auf der anderen 
die klassischen Medienkonsumenten von Globo, Rede TV, etc. 

 

IV. Einflüsse der MídiaNINJA auf traditionelle Medien 

 

Die MídiaNINJA arbeiten über ihre Plattformen und Verbreitungswege im Internet. Jedoch 
gibt es auch Beispiele, wo sich die Arbeit der Guerilla-Journalisten und die der traditionellen 
Medienhäuser überschnitten oder gegenseitig beeinflusst haben. Ich möchte hier zwei der 
Beispiele anführen. Einmal der Fall Bruno Teles, bei dem Bild- und Videomaterial der 
MídiaNINJA in der Tagesschau Brasiliens erschienen und dafür sorgten, dass ein unschuldig 
verhafteter Demonstrant freigelassen wurde. Der andere Fall betrifft das Interview, das die 
MídiaNINJA live mit dem Bürgermeister der Stadt Rio de Janeiro, Eduardo Paes, geführt 
haben. Das Interview war ein Coup, da es zuvor den traditionellen Zeitungen und 
Fernsehsendern vorbehalten war, große Politiker zu interviewen. Außerdem wurde das Video 
live über eine Plattform der NINJA gestreamt. Andererseits zeigten sich dabei die Grenzen des 
Amateur- und Guerillajournalismus. Der Medienprofi Paes konnte dank schwacher Fragen 
und ungekonnter Interviewführung die Show auf seine Seite ziehen und wirkte nach dem 
Interview sympathisch, mitfühlend und verständnisvoll - genau das Gegenteil von dem, was 
die NINJA im vorgeworfen hatten. 

 

 IV.a  Der Fall Bruno Ferreira Teles 

 

Am 22. Juni 2013 wurde Bruna Ferreira Teles von der Polizei in Rio de Janeiro 
festgenommen. Ihm wurde vorgeworfen, ein Molotowcocktail auf Polizisten geworfen zu 
haben. Sechs weitere Demonstranten wurden in der Gegend rund um den Palácio de 
Guanabara in Gewahrsam genommen.  

Die Militärpolizei von Rio teilte über ihren Twitter-Acount (@PMERJ) mit, es seien 20 
Brandsätze bei den Verdächtigen gefunden worden. 69  Bei Teles sei ein Rucksack mit 

67 vgl dazu: Debatte um Greenwald und seine Medienambitionen. Jochen Wegener, Chefredakteur von ZEIT 
ONLINE: http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-12/greenwald-journalismus-aktivismus-neutralitaet,  
Storify von Twitter zwischen Glenn Greenwald, Patrick Beuth und Steffen Konrath: 
https://storify.com/stkonrath/should-a-journalist-take-sides-response-to-glenn-g 
68 Gazir, Augusto: MídiaNINJA: jornalismo de mais ou de menos. in: canalIbase vom 29.07.2013 
(http://www.canalibase.org.br/midia-ninja-jornalismo-mais-ou-de-menos/) 
69 PMERJ Twitter-Account vom 22. Juli 2013 (https://twitter.com/PMERJ/status/359448032816807936) 

                                                             



Molotowcocktails entdeckt worden.70 Dem Jornal da Globo bestätigte die Polizei, dass Teles 
der einzige sei, der wegen Besitz von Sprengsätzen festgenommen wurde.71 

Teles verbrachte die Nacht in der Zelle des Polizeireviers. Am nächsten Morgen erlangte sein 
Anwalt eine Art Freilassung auf Bewährung, in Brasilien (anders als in Deutschland!) habeas 
corpus genannt.72 Teles wandte sich nach seiner temporären Freilassung an die MídiaNINJA 
mit der Botschaft:  

"Foi na primeira hora que eles fizeram o pessoal correr. [...] Eu queria pedir pra vocês 
ajudarem a encontrar o vídeo onde eu corri da polícia, e me prenderam e disseram que eu 
estava com uma garrafa de molotov. Eu não estava" 

Innerhalb weniger Stunden tauchten eine Handvoll Videos und Photos in sozialen 
Netzwerken auf, die Teles an verschiedenen Zeitpunkten bei den Protesten zeigten. In den 
(Bewegt-)Bildern war weder ein Molotowcocktail in Teles' Hand zu sehen, noch hatte er 
einen Rucksack auf, in dem er Brandsätze hätte transportieren können. Einen Tag später 
wurde dann das Video gepostet, das Teles bei seiner Festnahme zeigt, fliehend vor der 
Polizei, ohne Molotowcocktails, ohne Rucksack, mit einer Taser-Pistole zu Fall gebracht.73 

So weit, so typisch für die Arbeit der NINJA. Das, was den Fall besonders macht, ist, dass der 
ehemalige Erzfeind Globo Teile des Videos im Jornal da Globo zeigte, der Tagesschau 
Brasiliens. Zuvor hatte Globo noch stets auf der Seite der Polizei gestanden, oder zumindest 
geschwiegen, wenn es um polizeiliche Arbeitsfehler geht. In ihrem Beitrag auf der Online-
Plattform des Jornal da Globo wird das fragwürdige Vorgehen der Polizei klar geschildert, 
mit Kommentaren und Beitragen, die aus den Kreisen der MídiaNINJA stammen. 

Diese Verzahnung von alternativen Medienströmen und dem Jornal da Globo zeigt, dass sich 
die traditionellen Medienhäuser auf die neue Konkurrenz eingestellt haben und sie zum Teil 
auch begrüßen (müssen). Der Einfluss der MídiaNINJA in diesem Fall hat nicht nur dafür 
gesorgt, dass ein Unschuldiger wieder freigelassen wurde, sondern auch, dass etablierte 
Medien wie Globo die Quellen der NINJA als den journalistischen Qualitätsansprüchen des 
Hauses genügend einschätzen. Aus dem alternativen Medium mit Internetstreaming, Twitter 
und Guerilla-Journalismus ist damit der erste Schritt zu einer Art Bild- und 
Nachrichtenagentur gemacht, die den großen Sendern auch zuspielen kann. Unklar ist, ob das 
im Interesse der MídiaNINJA ist. Deren Grundsätze fordern alternative Narrativen zu 
gesellschaftlichen Themen. Ob diese per eigener (Umsonst-)Vermarktung oder 
Einflussnahme auf andere Medien angeboten werden sollen, wird nicht genauer festgelegt. 

70 Jornal da Globo vom 27.07.2013. (http://g1.globo.com/rio-de-janeiro/noticia/2013/07/inquerito-diz-que-
manifestante-preso-no-rio-nao-portava-coquetel-molotov.html) 
71 Jornal da Globo vom 27.07.2013. ebda 
72 Habeas Corpus, laut Dekret von D. Joao, vom 23.Mai 1821: “Todo cidadão que entender que ele, ou outro, 
sofre uma prisão ou constrangimento ilegal em sua liberdade, tem direito de pedir uma ordem de habeas 
corpus a seu favor" 
73 Jornal da Globo vom 27.07.2013. ebda 

                                                             



 

 IV.b  Das NINJA-Interview mit Eduardo Paes 
 

Am 19. Juli 2013 gelang den MídiaNINJA ein medialer Coup: Ein Interview mit dem 
Bürgermeister der Stadt Rio de Janeiro. Per Stream sollten alle Follower der NINJA das 
Interview live verfolgen können.74 Allein die Zusage Paes' zeigt, wie die NINJA innerhalb 
weniger Tage seit dem Beginn der Auseinandersetzungen an Aufmerksamkeit dazugewonnen 
haben. Die Journalisten wurden von einem Reporter des Globo begleitet, der nicht wegen 
Paes, sondern wegen der NINJA dabei war. In seiner Reportage kann man die Unbeholfenheit, 
mit der das Interview später geführt wurde, akribisch dokumentiert nachlesen.75 

Paes konnte im Laufe des Interviews seine großen Zukunftspläne vorstellen, relativierte 
umstrittene Aussagen, zeigte sich verständnisvoll. Die NINJA waren nicht vorbereitet auf den 
Medienprofi. "Não foi fácil [...]De um lado, um profissional da política, debates e entrevistas. 
Particularmente hábil e bem treinado na arte de tergiversar. Do outro, uma rede de 
jornalismo independente que está organicamente em fluxo, buscando sua estrutura 
editorial". 76 Die Gruppe hat ihre Fehler erkannt und sie in Kontext gestellt, jedoch zeigt 
genau dieses verunglückte Interview ein großes Problem  in dieser Art von Journalismus auf: 
Die Professionalität der Medienmacher steht in Verbindung mit der Qualität des Produkts. 
Die NINJA kündigten weitere Interviews an ("Estamos certos de uma coisa: essa entrevista 
está longe de acabar. Em frente!"77), die jedoch nie stattfanden. 

 

V. Zusammenfassung 

 

Neue Ansätze in der Erstellung und Verbreitung von Bild- und Filmmaterial haben in der 
Vergangenheit immer lange Anlaufzeiten gebraucht, bevor sie sich durchsetzten. Zur 
Verbreitung Guerilla-journalistischer Inhalte haben sich soziale Netzwerke schon vor Jahren 
als Konkurrenz zu traditionellen Medienhäusern etabliert. Wo früher Reporter aus der Sicht 
der Polizei und mit Blick auf die Demonstrationen berichtet haben, können heute Guerilla-
Journalisten aus der Sicht der Demonstrationen mit Blick auf die Polizeireihen berichten. So 
entsteht zumindest die Möglichkeit ausgewogenerer Berichterstattung. Inwiefern die 
Möglichkeit jedoch wahrgenommen wird, unterscheidet sich von Fall zu Fall. 

74 MídiaNINJA: Interview mit Eduardo Paes (https://www.youtube.com/watch?v=ansb4drmgQU) 
75 Moura, Bernardo: Os Ninjas na Prefeitura do Rio. In Globo. vom: 22.07.2013 
(http://oglobo.globo.com/rio/os-ninjas-na-prefeitura-do-rio-9116788) 
76 MídiaNINJA Facebookseite: https://www.facebook.com/midiaNINJA/posts/205781782913308 
77 MídiaNINJA Facebookseite: https://www.facebook.com/midiaNINJA/posts/205781782913308 

                                                             



Die NINJA haben mit ihren Berichten über die Demonstrationen eine weitere Sichtweise 
ermöglicht. Die großen Medienhäuser hingegen haben an ihrem Publikum vorbeigeschrieben, 
vorbeigesendet oder vorbeidiskutiert. Dieses Vakuum an Berichterstattung wurde von den 
NINJA, Guerilla-Journalisten und Bürgerjournalisten gefüllt. Als jedoch Globo und Co. 
erkannt haben, dass es Zeit ist, sich auf die neuen Begebenheiten einzustellen, sind die 
alternativen Kanäle größtenteils überflüssig geworden.  

Trotzdem darf der Erfolg der NINJA nicht als kurzfristiges Phänomen dargestellt werden. Im 
März 2014 gab es wieder Tote bei Krawallen in Copacabana, im Sommer 2014 wird die 
Fußballweltmeisterschaft in Brasilien stattfinden. Und spätestens bei den Olympischen 
Spielen 2016 wird sich zeigen, ob noch immer eine alternative Berichterstattung als Korrektiv 
für die Mainstream-Medien nötig ist. Globo, Folha und die anderen haben im Juni 2013 auf 
die Menschen auf der Straße reagiert und ihnen nach langem Zögern die Berichterstattung 
geboten, die sie wünschten. Ob sie das auch in Zukunft beherzigen werden, werden die 
kommenden Großveranstaltungen in Rio zeigen. 

 

A-I.   Bibliographie 
 

Amorim, Guilherme: Vídeo compara reportagens e desmonta versão sobre agressão a Serra. In: 
"Rede Brasil" vom 21.10.2010 (http://www.redebrasilatual.com.br/politica/2010/10/video-veiculado-
na-internet-desmente-reportagem-da-tv-globo-sobre-agressao-a-serra) 

Bahia, Juarez: Jornal, História e Técnica, vol. I – História da Imprensa Brasileira, Ática, São Paulo 
(1990) 

Balogh, Giovanna: Reporter da Folha ferida no olho volta a enxergar. In: Folha.uol.com.br vom 
14.06.2013. (http://www1.folha.uol.com.br/cotidiano/2013/06/1295067-reporter-da-folha-ferida-no-
olho-volta-a-enxergar.shtml) 

Barrocal André: A batalha da TV. In: "CartaCapital" vom 26.12.2013 
(http://www.cartacapital.com.br/revista/774/a-batalha-da-tv-5549.html) 

Bergamo, Alexandre; Mick, Jacques; Lima, Samuel: Perfil do Jornalista Brasileiro: Características 
demográficas, políticas e do trabalho. UFSC, Florianópolis (2012) 

Bocchini, Lino; Locatelli, Piero: Fora do eixo. CartaCapital vom: 16.08.2013. 
(http://www.cartacapital.com.br/sociedade/fora-do-eixo-6321.html) 

Costa, Camilla: Sob holofotes, Mídia Ninja quer ampliar alcance. BBC am: 05.08.2013 
(http://www.bbc.co.uk/portuguese/noticias/2013/08/130805_midia_ninja_cc.shtml) 

Costa, Sérgio: Der Krieg um Seelen - Wie sich die katholische Kirche Brasiliens gegen Charismatiker, 
Pfingstgemeinden und selbsternannte Propheten wehren muss. In: "Wissenschaftsmagazin fundiert" 
der FU Berlin, Berlin (2009) 



Cuadros, Alex: Fortunas das famílias Marinho e Moraes superam a de Eike. In: Exame vom 
13.11.2012 (http://exame.abril.com.br/negocios/noticias/fortunas-das-familias-marinho-e-moraes-
superam-a-de-eike?page=2) 

Datafolha: Maioria da população é a favor dos protestos. In: Folha.uol.com.br vom: 16.06.2013. 
(http://www1.folha.uol.com.br/cotidiano/2013/06/1294919-maioria-da-populacao-e-a-favor-dos-
protestos-mostra-datafolha.shtml) 

Datena, José Luis in Globo vom 16.06.2013 (https://www.youtube.com/watch?v=7cxOK7SOI2k) 

Dias, Thiago: PRB de Russomanno tem 66% dos dirigentes ligados à Universal. In: "Terra" vom 
21.09.2012 

Dimenstein, Gilberto: Acordem! R$ 0,20 são apena um detalhe. In: Folha.uol.com.br vom: 14.06.2013 
(http://www1.folha.uol.com.br/colunas/gilbertodimenstein/2013/06/1294962-acordem-r-020-e-apenas-
um-detalhe.shtml) 

Facundo, Júnior: Manifestantes fazem protesto pacífico gritando: "Sem violência". Auf: Youtube am: 
13.06.2013. (https://www.youtube.com/watch?v=E13BKzwXCho) 

Fischermann, Thomas: Die App für den Umsturz. DIE ZEIT, vom 6.9.2013 
(http://www.zeit.de/2013/37/brasilien-politik-app-midia-ninja) 

Folha de São Paulo: Globo censurou Diretas-Já, diz Boni. In: "Folha de São Paulo" vom 31.12.2005 
(http://www1.folha.uol.com.br/fsp/brasil/fc3112200508.htm) 

Gazir, Augusto: MídiaNINJA: jornalismo de mais ou de menos. in: canalIbase vom 29.07.2013 
(http://www.canalibase.org.br/midia-ninja-jornalismo-mais-ou-de-menos/) 

Globo: Apoio editorial ao golpe de 64 foi um erro. In: "O Globo" vom 31.08.2013 
(http://oglobo.globo.com/pais/apoio-editorial-ao-golpe-de-64-foi-um-erro-9771604) 

Globo: Rede Globo tira do ar campanha comemorativa pelos seus 45 anos. PT vê semelhança com 
slogan de .... In: "O Globo" vom 19.04.2010 (http://oglobo.globo.com/politica/rede-globo-tira-do-ar-
campanha-comemorativa-pelos-seus-45-anos-pt-ve-semelhanca-com-slogan-de-3021589) 

Hervieu , Benoît: The Country of Thirty Berlusconis. Reporters without Borders, Rio de Janeiro (2013) 
http://www.reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/rte/docs/2013/brazil_report.pdf 

Jabor, Arnaldo: Revoltosos De Classe Média Não Valem 20 Centavos. In: Globo, vom 16.06.2013 
(https://www.youtube.com/watch?v=RsYB2XpC7l0) 

Jabor, Arnaldo : Amigos, eu errei. É muito mais do que 20 centavos. in: Globo Radio vom 17.06.2013 
(http://cbn.globoradio.globo.com/comentaristas/arnaldo-jabor/2013/06/17/AMIGOS-EU-ERREI-E-
MUITO-MAIS-DO-QUE-20-CENTAVOS.htm) 

Jornal da Globo vom 27.07.2013. (http://g1.globo.com/rio-de-janeiro/noticia/2013/07/inquerito-diz-
que-manifestante-preso-no-rio-nao-portava-coquetel-molotov.html) 

Khalik, Schirin: Journalisten zwischen Zensur und Selbstzensur, LIT, Berlin (2008) 

Krieger, Renate: Ascensão da Mídia Ninja põe em questão imprensa tradicional no Brasil. Deutsche 
Welle vom 01.08.2013 



Laschinski, Stefanie: Parteienkatalog Brasilien. Konrad Adenauer Stiftung: Rio de Janeiro (2010) 
 

Lobato, Elvira: Igreja controla maior parte de TVs do país. In: "Folha de São Paulo" vom 15.12.2007 

Meirelles, Juliana Gesuelli, Imprensa e poder na corte joanina: a Gazeta do Rio de Janeiro(1808-
1821). Ed. Arquivo Nacional, Rio de Janeiro (2008) 

Menezes-Filho, Naercio: Os Determinantes do Desempenho Escolar do Brasil. Instituto Futuro Brasil, 
Ibmec-SP e FEA-USP, São Paulo (2007) 

Monteiro, André; Bergamim, Giba: Apos confronto, casal é agredido por PMs na avenida da Paulista. 
Folha.uol.com.br am: 14.06.2013. (http://www1.folha.uol.com.br/cotidiano/2013/06/1294916-apos-
confronto-casal-e-agredido-por-pms-na-regiao-da-paulista.shtml) 

Morais, Marluce Jácome: Por dentro do Fora do Eixo: Uma das maiores redes de coletivos culturais do 
país. USP, São Paulo (2013) http://www.usp.br/celacc/ojs/index.php/blacc/article/viewFile/593/451 

Pereira Soares, Mozart: O Positivismo no Brasil: 200 anos de Augusto Comte. UFRGS, Porto Alegre 
(1998) 

PMERJ Twitter-Account vom 22. Juli 2013 (https://twitter.com/PMERJ/status/359448032816807936) 

Rapoza, Kenneth: Will Brazil overtake Twitter like it did Orkut?. in: Forbes vom: 16.01.2013. 
(http://www.forbes.com/sites/kenrapoza/2013/01/16/will-brazil-overtake-twitter-like-it-did-orkut/) 

Recordistas vom 18.09.2013  (http://www.recordistas.net/2013/09/jornais-da-record-sao-os-
unicos.html) 

Roda Viva am 05.08.2013:  https://www.youtube.com/watch?v=vYgXth8QI8M 

SPIEGEL ONLINE: Krawalle in Brasilien: Straßenschlachten wegen sieben Cent, in: SPIEGEL 
ONLINE am 14.06.2013. (http://www.spiegel.de/politik/ausland/rio-und-sao-paulo-
strassenschlachten-in-brasilien-a-905693.html) 

Terra: ONG acusa Globo de crime eleitoral por cobertura do mensalão. In: "Terra" vom 25.10.2012 
(http://noticias.terra.com.br/brasil/politica/eleicoes/,198fdf0a2566b310VgnCLD200000bbcceb0aRCR
D.html) 
 
Tolipan, Heloisa: Globo sobe em ranking e torna-se segunda maior emissora do mundo. In: "Jornal do 
Brasil" vom 09.05.2012 

Torturra, Bruno: Olho da Rua. In: Piauí vom 12.2013 ( http://revistapiaui.estadao.com.br/edicao-
87/questoes-de-midia-e-politica/olho-da-rua) 

Watts, Jonathan: Brazil's Ninja Reporters spread stories from the streets. In: The Guardian, vom: 
29.08.2013 (http://www.theguardian.com/world/2013/aug/29/brazil-ninja-reporters-stories-streets) 

Zargam, Mohammad; Prada, Paula; Cascione, Silvio: Social media spreads and splinters Brazil 
protests. in: Reuters vom: 21.06.2013 
 

A-II. Daten 



fig 1. 

 

fig 2. 

 

fig 3. 



 

fig 4.

 

fig 5. 



 

fig 6. 

 

fig 7. 

 



fig 8. 

 

fig 9. 



 

fig 10. 

 


