Prof. Dr. Berit Callsen
Freie Universität Berlin
ZI Lateinamerika-Institut
Vertretungsprofessur (1.4.2021.-31.3.2022)
Literaturen und Kulturen Lateinamerikas
Rüdesheimer Str. 54-56
Raum 215
14197 Berlin
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 01.04.2021: Vertretung der Professur Literaturen und Kulturen Lateinamerikas am Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin
Seit 4/ 2017: Juniorprofessorin für Romanische Kulturwissenschaft, Universität Osnabrück
3/2016 - 9/2016: Lehrbeauftragte am Romanischen Seminar der Leibniz Universität Hannover
10/2015 - 2/2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Spanische Literatur- und Kulturwissenschaft, Leibniz Universität Hannover (Vertretung)
10/2013 - 9/2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Französische und Spanische Literaturwissenschaft, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
6/2013 Disputation am Institut für Romanistik der HU Berlin; Titel der Arbeit: „Mit anderen Augen sehen: Kontinua aisthetischer Poetiken in der französischen und mexikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts (1963-1984)“ („summa cum laude“)
1/2010 - 12/2012 Promotionsstipendiatin am DFG geförderten, deutsch-mexikanischen Graduiertenkolleg „Zwischen Räumen: Bewegungen, Akteure und Repräsentationen der Globalisierung“ (Betreuung durch Prof. Dr. Dieter Ingenschay und Prof. Dr. Susanne Klengel)
10/2003-9/2010 Studium der Romanistik und Psychologie in Bielefeld, Lissabon, Lima, Berlin und Mexiko-Stadt
Freie Universität Berlin (2021-2022)
Sommersemester 2021
33230 Seminar
Análisis fílmico: Cine latinoamericano del siglo XXI
33606 Kolloquium
Fachkolloquium Literaturen und Kulturen
33831 Hauptseminar
¿Cuerpos quebrados? Representaciones de dis/capacidad en la literatura latinoamericana
33832 Hauptseminar
Género, espacio y frontera en la literatura y cultura chicana
Universität Osnabrück (2021-2017)
WS 2020/21: MA-Seminar „Vida y obra de Sor Juana Inés de la Cruz“; BA-Seminar „El modernismo en Latinoamérica“
SoSe 2020: MA-Seminar „Sujeto y heterogeneidad en Antonio Machado“; BA-Einführung „Einführung in die französische Kulturwissenschaft“
WS 2019/20: MA-Seminar „Nuevas tendencias en el cine hispánico“; BA-Vorlesung „Migrationskulturen in Frankreich“
SoSe 2019: MA-Blockseminar „Corporalidad y diversidad funcional en América Latina“; BA-Einführung „Einführung in die französische Kulturwissenschaft“
WS 2018/19: MA-Seminar „Autorinnen der Subsahara-Region“; BA-Vorlesung „Spanische Literatur und Kultur der Jahrhundertwende“
SoSe 2018: MA-Seminar „Formas de lo (hiper-)breve: cortometrajes y minificciones en España“; BA-Einführung „Einführung in die französische Kulturwissenschaft“
WS 2017/18: MA-Seminar „Cine mexicano“; BA-Vorlesung „L’immigration en France: Kultur – Politik – Gesellschaft“
SoSe 2017: MA-Seminar „Subjekt/Bildung im Fin de Siglo“; MA- Blockseminar „Existentialismen“
Leibniz Universität Hannover (2016-2015)
SoSe 2016: BA-Blockseminar „Körper-Bilder lateinamerikanischer Autorinnen im 21. Jahrhundert / Imaginarios del cuerpo en escritoras latinoamericanas del siglo XXI“; BA-Blockseminar „Figuren der spanischen Moderne“
WS 2015/16: BA-Seminar „Einführung in die spanische Literatur- und Kulturwissenschaft“
Julius-Maximilians-Universität Würzburg (2015-2013)
SoSe 2015: BA-Proseminar „Die Generación del 98 in Spanien“; BA- Übung „Lektüre zeitgenössischer hispanoamerikanischer Literatur“; BA-Übung „Einführung in die spanische Literaturwissenschaft“
WS 2014/15: BA-Proseminar „Der französische Existentialismus: Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven“; BA-Übung „Lektürekurs zum französischen Existentialismus“; BA-Übung „Einführung in die spanische Literaturwissenschaft“
SoSe 2014: BA-Proseminar „Visuelle Wahrnehmung in der mexikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts“; BA-Übung „Einführung in die spanische Literaturwissenschaft“
WS 2013/14: BA-Proseminar „Lateinamerikanische Literaturen im 21. Jahrhundert (Hernández, Meruane, Bellatin)“
Forschungsschwerpunkte
- Konstruktionen von Körperlichkeit in der lateinamerikanischen Literatur und Kultur des 20. und 21. Jahrhunderts
- Subjektkulturen der spanischen Moderne im europäischen Kontext
- Authentizität in praxeologischer Hinsicht
- Visualität und Wahrnehmungspoetiken in spanisch- und französischsprachigen Literaturen und Filmen des 20. und 21. Jahrhunderts
- Bildwissenschaftliche Ansätze in den Literatur- und Kulturwissenschaften
Monographien
(2014): Mit anderen Augen sehen. Aisthetische Poetiken in der französischen und mexikanischen Literatur (1963-1984). Paderborn: Fink.
Herausgeberschaften
(in Vorbereitung, 2021): Authentizität transversal: Multiperspektivische Betrachtungen von `Echtheit´. (Erscheint im Verlag Frank & Timme; Reihe „Kulturwissenschaften“)
(2020): Cuerpos en oposición, cuerpos en composición. Representaciones de corporalidad en la literatura y cultura hispánicas actuales. Madrid/Frankfurt a.M.: Iberoamericana/Vervuert. (mit Angelika Groß; Reihe Bibliotheca Ibero-Americana, Bd. 180)
(2019): Escrituras del yo en la obra de Miguel de Unamuno. Berlin: Peter Lang. (Reihe Studien zu den Romanischen Literaturen und Kulturen, Bd. 3)
(2016): Bilder – Texte – Bewegungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Visualität. Würzburg: Königshausen & Neumann. (mit Sandra Hettmann und Yolanda Melgar Pernías)
(2011): Berlin – Madrid. Postdiktatoriale Großstadtliteratur. Berlin: Erich Schmidt. (mit Katja Carrillo Zeiter)
Aufsätze
(in Vorbereitung, 2021): „Ökonomische Krisenmomente und Selbst-Haushaltungen im Werk von Miguel de Unamuno“. (Erscheint im Band Finanznarrative als Krisennarrative: Literarische und filmische Modellierungen „kapitaler“ Erschütterungen in der Romania)
(in Vorbereitung, 2021): „Configuraciones de la percepción visual: aparición, materialidad y ética de lo invisible“. (Erscheint im Tagungsband des Humboldt-Kollegs „Sentidos/Sinne“)
(in Vorbereitung, 2021): „Repensar el sujeto en redes transatlánticas: Alfonso Reyes, Miguel de Unamuno y Antonio Caso“ (Erscheint im Band der Tagung “Redes literarias/literatos enredados: Perspectivas transareales hacia estéticas relacionales, actores y medios (1910-1989)”)
(in Vorbereitung, 2021): „Erzählungen vom Körper – Erzählungen vom Ich: Zur Herstellung von Authentizität bei Guadalupe Nettel und Patricia de Souza“ (Erscheint im Band der Sektion „Re-Konstruktion des Realen. Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania“ auf dem 36. Romanistentag des DRV an der Universität Kassel)
(in Vorbereitung, 2021): „Diversidad funcional y feminismo: corporalidad, sexualidad y violencia en Patricia de Souza“ (Erscheint im Band der virtuellen Tagung „Representación de la diversidad funcional vista desde la perspectiva de género en las artes escénicas, audiovisuales, virtuales y en la literatura“, Universidad Carlos III, Madrid)
(in Vorbereitung, 2021): „Authentizität in Selbst- und Weltverhältnissen: Zur Dynamik von Resonanz und Entfremdung an ʽdunklen Ortenʼ“ (Erscheint im Band des Workshops „Authentizität transversal: Multiperspektivische Betrachtungen von ʽEchtheitʼ“, Universität Osnabrück)
(2020): „Subversives Körperhandeln: Zur Inszenierung von dresscodes in Bienvenue à Marly-Gomont von Julien Rambaldi“. In: Susanne Greilich / Dagmar Schmelzer (Hg.): Culture Clash und Lachgemeinschaft: Interkultureller Humor in den frankophonen Gegenwartsgesellschaften. Clash culturel et communauté du rire: l'humour intercuturel dans les sociétés francophones contemporaines. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 153-173.
(2020): „Cuerpo y mente extraordinarios: formas de inclusión y concepción de figuras en la obra cuentística de Guadalupe Nettel“. In: Susanne Hartwig (Hg.): Inclusión, integración, diferenciación. La diversidad funcional en la literatura, el cine y las artes escénicas. Berlin: Peter Lang, S. 105-120.
(2020): „(Auto-)Biographie und Erfahrungsbericht“. In: Susanne Hartwig (Hg.): Behinderung. Kulturwissenschaftliches Handbuch. Stuttgart: Metzler, S. 357-364.
(2020): „Desdoblamientos y disidencias: cuerpo y doble en José María Merino y Guadalupe Nettel“. In: Berit Callsen / Angelika Groß (Hg.): Cuerpos en oposición, cuerpos en composición. Representaciones de corporalidad en la literatura y cultura hispánicas actuales. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana, S. 109-127.
(2020): „Prefacio“. In: Berit Callsen / Angelika Groß (Hg.): Cuerpos en oposición, cuerpos en composición. Representaciones de corporalidad en la literatura y cultura hispánicas actuales. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana, S. 9-13.
(2019): „Ensayar el yo y experimentar la vida. Sobre algunos autodiálogos ensayísticos de Unamuno“. In: Berit Callsen (Hg.): Escrituras del yo en la obra de Miguel de Unamuno. Berlin: Peter Lang, S. 51-72.
(2019): „Introducción. La multiplicidad del yo en Miguel de Unamuno“. In: Berit Callsen (Hg.): Escrituras del yo en la obra de Miguel de Unamuno. Berlin: Peter Lang, S. 7-11.
(2018): „Vorwort-Haupttext-Korrespondenzen. Sichtbarmachung und Erscheinen in Juan García Ponces Romanen El Gato und De Ánima“. In: Pia Claudia Doering / Bettina Full / Karin Westerwelle (Hg.): Der Autor und sein Publikum. Zur kleinen Gattung des Vorworts. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 333-354.
(2018): „Cuerpo, des/uso y subjetivación en Hernández, Bellatin y Nettel“. In: Julio Checa / Susanne Hartwig (Hg.): ¿Discapacidad? Literatura, teatro y cince hispánicos vistos desde los disability studies. Berlin: Peter Lang, S. 223-238.
(2017): „Traces in Sight. Aesthetic Production Dynamics by Nathalie Sarraute and Alain Robbe-Grillet“. In: Daniel Blanga-Gubbay / Elisabeth Ruchaud (Hg.): you were not expected to do this. on the dynamics of production. Düsseldorf: Düsseldorf University Press, S. 217-233.
(2017): „Visibilizaciones ambivalentes. Poéticas del marco y factores del riesgo en Tangos, el exilio de Gardel de Fernando Solanas“. In: Wolfram Nitsch, Christian Wehr (Hg.): Cine de investigación: paradigmas de la revelación y del ocultamiento en el cine argentino. Romanische Studien, Beiheft 2, S. 39-56.
(2017): „Críticas del modernismo y trabajos del yo en Miguel de Unamuno“. In: Stephanie Béreiziat-Lang / Herle-Christin Jessen (Hg.): Modernismos pluricéntricos. Configuración transcultural de la modernidad literaria entre Francia, España y América Latina. Berlin: Walter Frey, S. 75-90.
(2017): „Hacia un saber ser. Reflexiones (meta-)críticas sobre epistemologías de la subjetividad en Sor Juana Inés de la Cruz“. In: Barbara Ventarola (Hg.): Ingenio y feminidad. Nuevos enfoques sobre la estética de Sor Juana Inés de la Cruz. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana, S. 99-119.
(2017): „Escrituras del yo en la obra poética de Miguel de Unamuno“. In: Jorge L. Locane / Gesine Müller (Hg.): Poesía española en el mundo. Procesos de filtrado, selección y canonización. Madrid / Frankfurt a.M.: Iberoamericana / Vervuert, S. 257-271.
(2016): „Gabriel Retes: Bienvenido – Welcome (1994)“. In: Christian Wehr (Hg.): Clásicos del cine mexicano. Madrid / Frankfurt a. M.: Iberoamericana / Vervuert, S. 427-439.
(2016): „Vorwort. Bilder und Texte in Bewegung“. In: Berit Callsen / Sandra Hettmann / Yolanda Melgar Pernías (Hg.): Bilder – Texte – Bewegungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Visualität. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 9-18.
(2016): „Entrever y escribir. La crítica de arte en Paz, Revueltas y García Ponce“. In: iMex. México Interdisciplinario. Interdisciplinary Mexico. Año 5, N° 10, S. 47-62.
(2015): „Präsenz. ʽ…une substance coule, se répand…ʼ – Präsenzeffekte bei Nathalie Sarraute“. In: Antonius Weixler, Lukas Werner (Hg.): Zeiten erzählen. Ansätze – Aspekte – Analysen. Berlin / Boston: De Gruyter [Reihe Narratologia], S. 431-447.
(2014): „Ver con ojos nuevos: dinámicas de traducción cultural en la obra ensayística de Juan García Ponce y Salvador Elizondo“. In: Stephanie Fleischmann, Cecilia Tossounian, José Alberto Moreno Chávez (Hg.): América Latina entre espacios: Redes, flujos e imaginarios globales. Berlin: Walter Frey, S. 251-265.
(2014): „De ʽlugares geométricosʼ y paisajes mentales: construcciones de intelectualidad y performancias del de-escribir en Salvador Elizondo y Adolfo Bioy Casares“. In: Friedhelm Schmidt-Welle (Hg.): La historia intelectual como historia literaria. México D.F.: El Colegio de México, S. 185-201.
(2013): „Standbilder, Stillleben und ‚short cuts‘: Aspekte trug- und körperbildlichen Schreibens bei Mario Bellatin“. In: Rike Bolte, Susanne Klengel (Hg.): Sondierungen. Lateinamerikanische Literaturen im 21. Jahrhundert. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana, S. 139-153. (Reihe Ibero-Americana)
(2011): „Einleitung“. In: Katja Carrillo Zeiter, Berit Callsen (Hg.): Berlin-Madrid. Postdiktatoriale Großstadtliteratur. Berlin: Erich Schmidt, S. 7-13. (mit Katja Carrillo Zeiter)
(2011): „El (des)encuentro con el Otro: André Breton y Antonin Artaud en México“. In: PhiN 58, S. 1-18.
Rezensionen
(in Vorbereitung, 2021): Paola Ravasio, Este tren no está destinado a la gloria – Un estudio de ferropaisajes literarios. (erscheint in Istmo. Revista virtual de Estudios Literarios y Culturales Centroamericanos)
(2019): Frank Mehring (ed.), The Mexico Diary. Winold Reiss between Vogue Mexico and Harlem Renaissance. An Illustrated Trilingual Edition with Commentary and Musical Interpretation. In: iMex. México Interdisciplinario. Interdisciplinary Mexico, Año 8, N° 16, S. 168-170.
(2017): Stephanie Lang, Translationen der `décadence´– (Anti)Dekadenz und Regeneration in den iberischen Literaturen. In: Romanische Forschungen, 129/2, S. 273-276.
(2016): Nanette Rißler-Pipka, Picassos schriftstellerisches Werk. Passagen zwischen Bild und Text. In: PhiN, 78/2016, S. 78-80.
(2015): Roxana Rodríguez Ortíz, Alegoría de la frontera México-Estados Unidos. Análisis comparativo de dos literaturas colindantes. In: iMex. México Interdisciplinario. Interdisciplinary Mexico, Año 4, N° 8, S. 128-130.
(2014): Laila Nissen, Mythos fremde Metropole. Paris und New York in der lateinamerikanischen Erzählliteratur. In: Romanische Forschungen, 126, S. 135-139.