Bewerbung und Fristen
Die Frist für Bewerbungen für das Sommersemester 2025 ist der 15. Mai 2024!
Welche Voraussetzungen Bewerber/innen für einen Erasmus-Studienaufenthalt mitbringen müssen, finden Sie auf der Seite "Voraussetzungen" der Erasmus-Homepage der FU. Die Formulare für die Bewerbung finden Sie hier. Für eine Bewerbung benötigte Aussagen über das Studienangebot der Gasthochschule lassen sich im allgemeinen über die Internet-Seiten der Partneruniversitäten finden. Eine weitere Informationsquelle ergibt sich durch Erfahrungsberichte früherer ERASMUS-Studierender oder durch Kontakte mit ERASMUS-Gaststudierenden (über das ERASMUS-Büro).
Die Bewerbung erfolgt über eine Online-Bewerbungsplattform, verfügbar ab Januar. Der Aufruf wird normalerweise jährlich Mitte November oder Anfang Dezember veröffentlicht. Die Bewerbungsfrist ist immer der 31. Januar des folgenden Jahres.
Achtung: die Restplatzvergabe für das darauf folgende Sommersemester läuft jeweils vom 1.-15. Mai. In der Zeit ist auch die Online-Bewerbungsplattform freigeschaltet.
Zusätzlich sind folgende Unterlagen digital oder in Papierform einzureichen:
- tabellarischer Lebenslauf
- Motivationsschreiben (ausführliche Darstellung des Studien- bzw. Forschungsvorhabens, Darlegung Ihres fachlichen Interesses sowie der Notwendigkeit und Durchführbarkeit des Auslandsaufenthalts)
- Leistungsnachweise über das bisherige Studium (Ausdruck Campus Management)
- Immatrikulationsbescheinigung
- Nachweis über Fremdsprachenkenntnisse.
Anfragen und Bewerbungen sind zu richten an die
Erasmusbeauftragte des Lateinamerika-Instituts
Janina Tzieply
ZI Lateinamerika-Institut
Rüdesheimer Str. 54 - 56
14197 Berlin
Tel.: 49 (0)30 838-61540
E-Mail: erasmus@lai.fu-berlin.de