Springe direkt zu Inhalt

Bewerbung und Fristen

Die Frist für Bewerbungen für das Sommersemester 2025 ist der 15. Mai 2024!

Welche Voraussetzungen Bewerber/innen für einen Erasmus-Studienaufenthalt mitbringen müssen, finden Sie auf der Seite "Voraussetzungen" der Erasmus-Homepage der FU. Die Formulare für die Bewerbung finden Sie hier. Für eine Bewerbung benötigte Aussagen über das Studienangebot der Gasthochschule lassen sich im allgemeinen über die Internet-Seiten der Partneruniversitäten finden. Eine weitere Informationsquelle ergibt sich durch Erfahrungsberichte früherer ERASMUS-Studierender oder durch Kontakte mit ERASMUS-Gaststudierenden (über das ERASMUS-Büro).

Die Bewerbung erfolgt über eine Online-Bewerbungsplattform, verfügbar ab Januar. Der Aufruf wird normalerweise jährlich Mitte November oder Anfang Dezember veröffentlicht. Die Bewerbungsfrist ist immer der 31. Januar des folgenden Jahres.

Achtung: die Restplatzvergabe für das darauf folgende Sommersemester läuft jeweils vom 1.-15. Mai. In der Zeit ist auch die Online-Bewerbungsplattform freigeschaltet.

Zusätzlich sind folgende Unterlagen digital oder in Papierform einzureichen:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • Motivationsschreiben (ausführliche Darstellung des Studien- bzw. Forschungsvorhabens, Darlegung Ihres fachlichen Interesses sowie der Notwendigkeit und Durchführbarkeit des Auslandsaufenthalts)
  • Leistungsnachweise über das bisherige Studium (Ausdruck Campus Management)
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Nachweis über Fremdsprachenkenntnisse.

Anfragen und Bewerbungen sind zu richten an die
Erasmusbeauftragte des Lateinamerika-Instituts

Janina Tzieply
ZI Lateinamerika-Institut
Rüdesheimer Str. 54 - 56
14197 Berlin
Tel.: 49 (0)30 838-61540
E-Mail: erasmus@lai.fu-berlin.de

Erasmus+
logo_daad_2
banner_dfg