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Protestrituale in Mexiko-Stadt - Eine Ethnographie der Gedenkveranstaltungen zum 39. Jahrestag des Massakers von Tlatelolco

© Bettina Krestel

© Bettina Krestel

Raphael Schapira

E-Mail: raphaelschapira(at)gmail.com

Abstract

In meinem Beitrag beschreibe ich ethnographisch die Gedenkveranstaltungen in Mexiko-Stadt zum 39. Jahrestag des Massakers von Tlatelolco und analysiere wie sich politische Demonstrationen und Kundgebungen als Rituale des Protests beschreiben lassen. Ich gehe davon aus, dass bei Protestritualen erworbenes und vermitteltes Wissen zur Entstehung und Aufrechterhaltung von kollektiver Identität bei den TeilnehmerInnen führt. Durch dieses Wissen werden die gruppenspezifischen Symbole für die teilnehmenden Personen lesbar und so die dahinter stehenden Konzeptionen auch beeinflussbar. Demonstrationen als Rituale zu lesen und als solche zu untersuchen, eröffnet neue und spannende Möglichkeiten zum Verständnis ihrer inneren Funktionslogik. In dieser Perspektive liegt der Fokus folglich nicht so sehr auf dem Grad der Umsetzung der politischen Forderungen, sondern auf der Frage wie es die DemonstrationsteilnehmerInnen schaffen, eine kollektive Identität zu bilden.

Als Fallbeispiele habe ich die Kundgebungen und die Demonstration am 2. Oktober 2007 in Mexiko-Stadt gewählt, die an die Opfer des Massakers von Tlatelolco erinnern. Das traurige Ereignis, das sich am 2.10.1968 auf dem Platz der Drei Kulturen ereignete, ist zu einem wichtigen Bezugspunkt linker mexikanischer Gruppen geworden, die von Studierenden über Landarbeitern hin zu den Veteranen der 68 Bewegung reichen. Zum 39. Jahrestag gingen, wie in den Jahren zuvor, an die 100.000 Menschen in Mexiko-Stadt auf die Straße. In der Beschreibung der Ereignisse und der verschiedenen Akteure wird die Heterogenität der DemonstrationsteilnehmerInnen deutlich, die teilweise aus recht unterschiedlichen Motiven heraus demonstrieren. Als Folge davon werden auch aktuelle soziale Kämpfe thematisiert, obwohl das Erinnern weiterhin im Vordergrund steht.

Resumen

En mi contribución describo etnográficamente las conmemoraciones en la Ciudad de México por el 39. aniversario de la matanza de Tlatelolco. En ella analizo como se pueden describir manifestaciones políticas como rituales de protesta. Desde mi punto de vista, el conocimiento adquirido en rituales de protesta lleva a la génesis y mantenimiento de identidades colectivas de los participantes. A través de este conocimiento los símbolos específicos del grupo se vuelven leíbles para las personas participantes; así como los conceptos detrás de los símbolos se vuelven influenciables. Leer y investigar manifestaciones como rituales abre posibilidades nuevas e interesantes para la comprensión de su lógica interna funcional. Por lo tanto el foco de esta perspectiva no está tanto en el nivel de la realización de las exigencias políticas, sino en la cuestión de como los participantes de la manifestación crean su identidad colectiva.

Como ejemplo de caso he optado por las conmemoraciones y la manifestación el 2 de octubre de 2007 en la Ciudad de México, que recuerdan a las víctimas de la matanza de Tlatelolco. Este evento triste, que pasó el 2.10.1968 en la Plaza de las Tres Culturas, se ha vuelto un punto de referencia importante de grupos de la izquierda mexicana, que alcanzan a estudiantes y campesinos hasta veteranos del movimiento de 68. Casi 100.000 personas marcharon para el 39. aniversario, igual que en los años anteriores. En la descripción de los eventos y de los actores diferentes se hace visible la heterogenidad de los participantes de la manifestación, aunque en parte protestan por motivos distintos. Como consecuencia de esto se debate también sobre las luchas sociales actuales, aunque la conmomeración permanezca en primer plano.