Daten/Sicherheit
Da Ihnen auf den Netzlaufwerken (Homelaufwerk H: / Gruppenlaufwerk I:) nicht der bekannte Papierkorb zur Verfügung steht, in dem gelöschte Daten zwischengespeichert werden, gibt es im Explorer die Funktion "Vorgängerversion" mit der Sie versehentlich gelöschte Daten wiederherstellen können.
Diese "Vorgängerversionen" werden automatisch etwa alle vier Stunden angelegt und sind für Sie i.d.R. einen Tag verfügbar, bevor sie wieder überschrieben werden.
Wenn Sie also Daten wiederherstellen möchten, dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den darüberliegenden Ordner und wählen im Menüpunkt "Eigenschaften" den Reiter "Vorgängerversion" aus.
Dort werden Ihnen die angelegten Kopien angezeigt, die Sie wiederherstellen können.
Wir empfehlen Ihnen, den entsprechenden Eintrag zu markieren und auf "Öffnen" zu klicken.
Damit wird Ihnen der Ordner (wie er zum ausgewählten Zeitpunkt bestand) in einem neuen Fenster angezeigt und Sie können die Daten öffnen und ggf. unter einem anderen Namen neu abspeichern.
Auf dem dritten Bild finden Sie zudem eine Anleitung wie bei BOX-FU Dateien wiederhergestellt werden können.
Aufforderung zur Eingabe von Daten über E-Mails
Die Freie Universität Berlin wird Sie niemals zur Eingabe Ihrer Account-Daten per E-Mail auffordern!
Bitte klicken Sie niemals auf Anhänge oder Links innerhalb solcher E-Mails!
Sollten Sie doch einmal einen Link angeklickt haben, ist das in der Regel kein Problem, solange Sie Ihre FU-Account-Daten auf den sich öffnenenden Webseiten nicht eingegeben haben.
Lesen Sie hier mehr über Fishing-Mails auf verbraucherzentrale.de.