Jun.-Prof. Mariana Maia Simoni, Doutora em Letras

Mariana Simoni
Bildquelle: Massê Llordén / Frithwin Wagner-Lippok

Freie Universität Berlin

ZI Lateinamerika-Institut

Juniorprofessorin

Literaturen und Kulturen Lateinamerikas mit Schwerpunkt Brasilianistik

Adresse
ZI Lateinamerika-Institut
Rüdesheimer Str. 54-56
Raum 235
14197 Berlin
Fax
+49 30 838-465440

Sprechstunde

Montags, 14:00-16:00 Uhr

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Akademischer Werdegang

Akademische Stellen

  • Seit 06/2018

Juniorprofessorin für Literaturen und Kulturen Lateinamerikas mit Schwerpunkt Brasilianistik, ZI Lateinamerika Institut, Freie Universität Berlin

  • 2011-2016

Professora do Programa de Pós-Graduação Literatura, Cultura e Contemporaneidade, Pontifícia Universidade Católica do Rio de Janeiro (PUC-Rio), Brasilien

  • 2004-2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Departamento de Letras, PUC-Rio

Studium und Abschlüsse

  • 2007-2011

Promotion: Estudos de Literatura (Brasileira) an der Pontifícia Universidade Católica do Rio de Janeiro – PUC-Rio, Brasilien

  • 2008-2009

Estágio de Doutorado an der Universitàt Autònoma de Barcelona/Institut del Teatre

  • 2005-2007

Ausbildung als Schauspielerin, an der Schauspielschule Casa de Artes de Laranjeiras (CAL), Rio de Janeiro, Brasilien

  • 2004-2006

Master: Estudos de Literatura (Brasileira) an der Pontifícia Universidade Católica do Rio de Janeiro – PUC-Rio, Brasilien

  • 2002-2003

Gaststudium in Literatura Hispanoamericana/ Filología Española/ Antropología an der Universidad Autónoma de Madrid, Spanien

  • 2001-2005

Diplôme Supérieur d’Études Françaises (3ème dégré), Université de Nancy 2, Frankreich/ Alliance Française-RJ

  • 1999-2003

Studium: Letras – Português e Literaturas de Língua Portugesa an der Pontifícia Universidade Católica do Rio de Janeiro – PUC-Rio, Brasilien

 Stipendien

  • 2011-2016

Postdoc-Stipendium FAPERJ (Projekt: Imaginação teórica nos estudos literários e na prática teatral contemporânea)

  • 2009-2011
Promotionsstipendium CNPq (Projekt: Acentos performativos na experiência teatral contemporânea. Um diálogo construtivista com René Pollesch)
  • 2008-2009

“Sandwich-Programm” (Barcelona/Berlin) CAPES (PDEE)

  • 2007-2008
Promotionsstipendium CNPq (Projekt: Acentos performativos na experiência teatral contemporânea. Um diálogo construtivista com René Pollesch)
  • 2005-2006
Masterstipendium (Bolsa de Mestrado Nota 10) FAPERJ (Projekt: O gosto d’ ‘A luta’: Os Sertões como estratégia de construção teatral)
  • 2004-2005

Masterstipendium CAPES (Projekt: O gosto d’ ‘A luta’: Os Sertões como estratégia de construção teatral)

  • 2002-2003

Gaststudiums-Stipendium (Madrid) PUC-Rio – Banco Santander

  • 2000-2002
Bolsa de Iniciação Científica PIBIC, CNPq (Projekt: Teorias atuais de literatura)

Preise

  • 2012

CAPES-Dissertationspreis Menção Honrosa

ANPOLL-Dissertationspreis Menção Honrosa

Erfahrungen im nicht-universitären Bereich

  • 2011-2012

Lehrerin für Französisch als Fremdsprache

  • 2006-2007

FUNARTE: Assistentin der Abteilung für Theater

  • Seit 2006

Schauspielerin in verschiedenen Theaterprojekten

Mitgliedschaften

  • ABRE (Associação de Brasilianistas na Europa): Mitglied des Comitê Executivo da ABRE 2019-2021

  • SELGYC (Sociedad Española de Literatura General y Comparada)

  • ICLA  (International Comparative Literature Association)

  • IFTR (International Federation for Theatre Research

Aktuelle Lehre - Wintersemester 2019/20

  • 33940 E-Learning

    Wissenschaftspraxis I (gemeinsam mit Laurissa Mühlich, Fabio Santos, Karlotta Bahnsen, Markus-Michael Müller)

Sommersemester 2019

Wintersemester 2018/2019

Sommersemester 2018

Aktuelles Forschungsprojekt

  • Amazônia – der erschöpfte Wald: Brasilianische Erzählungen des Anthropozäns

Forschungsschwerpunkte

  • Theater und Performance in Lateinamerika und Brasilien
  • Theorien der Performativität
  • Ökokritik in Lateinamerika und Brasilien
  • Brasilianische Literatur und Kunst im Anthropozän
  • Lateinamerikanische feministische spekulative Erzählungen
  • Brasilianische Literatur des 21. Jahrhunderts
  • Ausweitung des literarischen Feldes
  • Gender Studies

 

Buchpublikation

SIMONI, Mariana: Acentos performativos na experiência teatral contemporânea: um diálogo construtivista com René Polesch. São Paulo: Editora Paco, 2018. (ISBN: 978-85-462-1412-9)

SIMONI, Mariana; Krieger Olinto, Heidrun; Schollhammer, Karl Erik (Hrsg.): Literatura e artes na crítica contemporânea. Rio de Janeiro: Ed.PUC-Rio, 2016. (ISBN 9788580062069)

Aufsätze                                             

SIMONI, Mariana; Sabriny Suelen dos Santos. “Die trotzigen Tränen der Frauen. Über Conceicao Evaristo und ihre Erzählungen der Ungebeugten“. Das Argument, 333, 2019, S. 392-397.

SIMONI, Mariana. “Realidades inflamadas: Performance e sonho na autobiografia de Hanna Schygulla”. Revista de Ensaios Digitais (RED). 2016. (ISSN 2525-3972).

SIMONI, Mariana. “Um teatro pós-autônomo hoje? Observações sobre estratégias performativas de René Pollesch”. Revista Landa, 1, 2, 2013, S.117-131. (ISSN 2316-5847)

SIMONI, Mariana. “Gritos teóricos: a produção de afetos no teatro de René Pollesch”. O PercevejoRevista do Programa de Pós-Graduação em Artes Cênicas da UNIRIO, 5, 2013, S.1-13. (ISSN 2176-7017)

SIMONI, Mariana. “De teoria e sangue: pequenas feridas abertas”. Revista Escrita, 16, 2013, S.1-12. (ISSN 1679-6888)

URRACO, Juan M; SIMONI, Mariana u.a. “Dramaturgías del cuerpo hoy”. Cuerpo del drama. Revista de Teoría y Crítica Teatral. Buenos Aires, Argentina, 2012, digitale Publikation. (ISSN 2314-0550)

SIMONI, Mariana. “I això què té a veure amb mí? Entrevista amb René Pollesch”. Revista Pausa/Sala Beckett, 32. Barcelona, 2010, S.39-44. (ISSN 1699-6070)

SIMONI, Mariana. “What does it have to do with me?” Revista Pausa/Sala Beckett, 32. Barcelona, 2010, S.1-5. (ISSN 1699-6070)

SIMONI, Mariana. “Sobre testemunhos e laranjas”. Revista Gândara (PUC-RJ) 2, 2007, S.193-202. (ISSN 1808-1037)

Buchkapitel

SIMONI, Mariana. "Prefácio a uma escrita indomável". In: Ana Luiza Firmeza. Experiências indomáveis. Gerzy Grotowski, Workcenter e acoes físicas. Niterói, RJ: Cândido, 2020 (in print)

SIMONI, Mariana. “Memoria material entre literatura y teatro”. In: Pablo Dominguez Prieto (Hg.). Los géneros de la memoria. Santiago de Compostela: SELGYC, 2020 (in print).

SIMONI, Mariana. “Corporalidades especulativas. Las mujeres-perro de Angélica Liddell y Paula Rego”. In: Berit Callsen (Hg.). Cuerpos en oposición, cuerpos en composición. Madrid/Frankfurt am Main: Bibliotheca Ibero Americana, 2020 (in print)

SIMONI, Mariana. “O conceito de pós-dramático: Perspectivas críticas”. In Heidrun Krieger Olinto/Karl Erik Schollhammer (Hg.): Literatura e artes na crítica contemporânea. Rio de Janeiro: 7Letras, S. 205-214, 2016.

SIMONI, Mariana. “Experimentos teatrales brasileños”. In Jorge Dubatti/ Carlos Dimeo (Hg.): Otras geografías / otros mapas teatrales (la escena latinoamericana 2001-2014). Bielsko-Biała: La Campana Sumergida, 2016, S.187-202.

SIMONI, Mariana. “Realidades inflamadas: Performance e sonho na autobiografia de Hanna Schygulla”. In Daniela Versiani (Hg.): O eu se escreve. O outro me escreve. Rio de Janeiro: 7Letras, 2015, S.90-98.

SIMONI, Mariana. “De teoria e corpos”. In Heidrun Krieger Olinto/Karl Erik Schollhammer (Hg.): Cenários contemporâneos da escrita. Rio de Janeiro: 7Letras, 2014, S.139-149.

SIMONI, Mariana. “Performatividad y seducción en el teatro contemporáneo”. In Patricia Cifre Wibrow/Manuel González de Ávila (Hg.): Culturas de la seducción. Salamanca: Aquafuente/Ediciones Universidad de Salamanca, 2014, S. 39-44.

SIMONI, Mariana. “Entre exposição e performance: novas espacialidades emergentes”. In Heidrun Krieger Olinto/Karl Erik Schollhammer (Hg.): Literatura e espaços afetivos. Rio de Janeiro: 7Letras, 2014, S.84-93.

SIMONI, Mariana. “Nerviosidades teóricas en escena: nuevas relaciones entre literatura y teatro”. In Rafael Alemany/Francisco Rico (Hg.): Literatura i espetacle. Alicante: Universidad d’Alicant/SELGYC, 2012, S.551-558.

Übersetzungen

BROD, Max. Da beleza de imagens feias. Rio de Janeiro: Zazie Edições (Übersetzung aus dem Deutschen: Mariana Simoni), 2017.

SIMANOWSKI, Roberto. Autoconhecimento e documentação na era de sua reprodução mecânica. In: Heidrun Krieger Olinto e Karl Erik Schollhammer (Hg.): Literatura e espaços afetivos. Rio de Janeiro: 7Letras, 2014, S.55-69 (Übersetzung aus dem Deutschen: Mariana Simoni und Heidrun Krieger Olinto)

GUMBRECHT, Hans Ulrich. O presente em (crescente) expansão. Palavra 9, 2002, S.53-69. (Übersetzung aus dem Deutschen: Mariana Simoni und Heidrun Krieger Olinto)

GUNTHER, André. A fotografia, monumento da experiência privada. In: Teresa Bastos, Victa Carvalho (Hg.): Fotografia e experiência. Os desafios da imagem na contemporaneidade. Rio de Janeiro: Walprint Editora, 2012, S. 19-41. (Übersetzung aus dem Französischen: Mariana Simoni)

WAGNER-LIPPOK, Frithwin. Realidades oscilantes: observações sobre o performativo no teatro contemporâneo. O Percevejo Online (Übersetzung aus dem Deutschen: Mariana Simoni und Heidrun Krieger Olinto)

GUMBRECHT, Hans Ulrich. Eu e o tapir. In: Heidrun Krieger Olinto/Karl Erik Schollhammer (Hg.): Literatura e memória. Rio de Janeiro: Edições Galo Branco, 2006, S.33-44. (Übersetzung aus dem Englischen: Mariana Simoni)

BRIESEMEISTER, Dietrich. A técnica de codificação histórica do romance O Delfim (1968), de José Cardoso Pires. Semear, 2005, S.57-84. (Übersetzung aus dem Deutschen: Mariana Simoni und Heidrun Krieger Olinto)

BRIESEMEISTER, Dietrich. José Cardoso Pires: A balada da praia dos cães (1982), Semear, 2005, S. 41-56. (Übersetzung aus dem Deutschen: Mariana Simoni und Heidrun Krieger Olinto)