Neue Mitarbeiter/innen
News vom 16.03.2015
Am 02.03.2015 hat Prof. Dr. Stephanie Schütze die Universitätsprofessur für Kultur- und Sozialanthropologie Lateinamerikas unter besonderer Berücksichtigung der Migrations- und Genderforschung am Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin angetreten.
Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Gender- und Migrationsforschung sowie Politische Anthropologie. In ihren Forschungsprojekten arbeitet sie zu sozialen Bewegungen, politischer Kultur, transnationalen politischen Räumen und Wissenszirkulationen, stets mit einem besonderen Augenmerk auf Geschlechterbeziehungen und kulturellen Differenzen. Ihre ethnographischen Feldforschungen führte sie in Mexico (Guerreo, Michoacán, Distrito Federal), in den USA (Chicago) und in Brasilien (Campinas) durch. Von 2014-2015 war sie Gastprofessorin für Geschlechterpolitik im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel und von 2013-2014 Gastprofessorin am Núcleo de Estudos de Gênero Pagu der Universidade Estadual de Campinas, Brasilien. Ihre jüngsten Publikationen sind: Purhépechas in Tarecuato and Chicago. Shifts in Local Power Structures through Transnational Negotiation. In: Latin American Perspectives, Vol. 41 (3), 2014, S. 74 - 88. Chicago/ Michoacán: The Construction of Transnational Political Spaces. In: Latino Studies, Vol 11 (1), 2013, S. 78-102. In der Lehre am Lateinamerika-Institut vertritt sie neben den Theorien und Methoden der Kultur- und Sozialanthropologie speziell die Schwerpunkte Migrations- und Geschlechterforschung.
Seit dem 01.04.2015 ist Dr. phil. Stephanie Fleischmann wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bereich Literaturen und Kulturen Lateinamerikas am Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin.
Das Koordinationsteam des LAI hat zwei neue Mitarbeiterinnen gewonnen und startet jetzt mit frischer Energie ins neue Semester! Deborah Ferreira und Catalina Schriber studieren seit Oktober 2014 im Master und freuen sich auf die spannende neue Tätigkeiten als Tutorinnen. Ab dem Sommersemester 2015 stehen sie als Ansprechpartnerinnen nicht nur den Studierenden, sondern auch den Mitarbeitenden und Lehrenden des LAI mit Rat und Tat zur Seite.