Springe direkt zu Inhalt

Artikel zur LAI-Geschichte in der Berliner Morgenpost

News vom 29.06.2023

Am 4. Juni 2023 erschien ein interessanter Beitrag zur Geschichte unseres Instituts in der Berliner Morgenpost. Unser Alumnus Joachim Fahrun berichtet über seine Erfahrungen Ende der 1980er-Jahre u. a. am Lateinamerika-Institut.

Der große Uni-Streik, die Versuche der studentischen Selbstorganisation in Autonomen Seminaren und das Engagement für mehr interdisziplinäre Lehrangebote prägten seine Studienzeit. Er kommt zu dem Schluss, dass damit u. a. am Lateinamerika-Institut und in den Regionalwissenschaften im Allgemeinen bereits früh die Grundlagen für den späteren Status der Freien Universität als Exzellenzuniversität gelegt wurden. Die Hochschule habe demnach davon profitiert, dass die Studierenden vor Jahrzehnten aktiv wurden und Änderungen forderten.

25 / 100