Springe direkt zu Inhalt

Urbane Anthropologie

Hochhäuser im Zentrum von Mexiko-Stadt

Hochhäuser im Zentrum von Mexiko-Stadt
Bildquelle: Pia Berghoff

Städte waren schon immer Ausgangspunkte sozialen Wandels. Vor diesem Hintergrund hat in Zeiten extremer neoliberaler Urbanisierung die Stadtforschung zunehmend an Bedeutung gewonnen. Vor allem in Lateinamerikas Metropolen lassen sich die verdichteten und komplexen sozio-kulturellen Realitäten und Auswirkungen dieser Urbanisierungen beobachten: Diese sind nicht nur in den Alltagspraktiken der Bewohner*innen, sondern vor allem auch im Hinblick auf die räumlichen, politischen, materiellen und soziosymbolischen Gegebenheiten der Stadt ein interessanter Ansatzpunkt.

Somit sind Städte für uns wichtige Untersuchungsrahmen für aktuelle Themen die sich über die Erforschung sozial-räumlicher Ungleichheiten, sozialer Bewegungen, nachhaltiger Stadtentwicklung, (Un)Sicherheitsstrukturen sowie Migrations- und Genderpolitiken erstrecken.