Springe direkt zu Inhalt

Fachschaft

Was machen wir?

In der Fachschaftsinitiative (FSI) des Lateinamerika-Instituts ist Platz für alle, die sich einmischen wollen in das, was am Institut, der FU aber auch im politischen und sozialen Alltag passiert – oder passieren könnte, wenn wir es gemeinsam in Angriff nehmen.

Egal, ob in der Hochschulpolitik am LAI und darüber hinaus, bei der Organisation der berüchtigten LAI-Fiesta, dem freien Quatschen über die Uni, die Welt und das Leben (und evtl., wie die drei zusammenhängen) oder bei allem, was euch sonst noch einfällt.

Wir möchten einen Raum schaffen, in dem wir Studierende uns über unsere Belange austauschen und verständigen können, eine erste Anlaufstelle für Fragen und Probleme bieten, studentische Interessen organisieren und in den verschiedenen Instituts- und Unigremien vertreten.

Wir können unsere temporäre soziale Vorzugssituation zugunsten der Durchsetzung gemeinsamer Ziele nutzen: Uns einmischen und positionieren, in Uni und Alltag, allein oder in Zusammenarbeit mit anderen Gruppen. Die FSI-LAI möchte durch individuell gestaltete Vielfalt, durch Diskussionen und Aktionen ein Gegengewicht zum Corporate Design und den hierarchischen Strukturen an der Uni schaffen.

Das Institut gehört uns allen und kann viel mehr sein als der Ort, an dem man die nötigen Scheine sammelt. Gemeinsam wollen wir die Freiräume, die wir haben, nutzen und vergrößern, um die Möglichkeiten des selbstbestimmten Studiums aufrecht zu erhalten und wenn möglich auszubauen.

Das beste Management ist immer noch selfmade: Freiräume Selbstverwaltung Intervention – Libre Activo Indispensable!

Wo findet man uns?

Ihr könnt uns jederzeit per E-Mail kontaktieren oder zu unseren monatlichen Treffen kommen. Alle sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen, mitzumachen, mitzureden. Um auf dem Laufenden zu bleiben, schaut gerne auf unserem Instagram-Account vorbei.

Wir freuen uns auf euch!

Alejandra, Anna, Hanna, Juan Manuel, Julia, Kiara, Lola, Mariana, Sarah und Sophia