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Brasilianisches Portugiesisch für Studierende mit fortgeschrittener ibero-romanischer Sprachkompetenz (10 LP)

Qualifikationsziele

Die Studierenden beherrschen die vier Grundfertigkeiten (Lesen, Hören, Sprechen, Schreiben) in Brasilianischem Portugiesisch auf der Niveaustufe B 1.1 GER.

1. Lesen: Die Studierenden können Zeitungstexte über aktuelle oder für die Länder der Zielsprache relevante Themen unter Zuhilfenahme von Wörterbüchern und Datenbanken verstehen und unkomplizierte Sachtexte zu Themen des eigenen Fach- und Interessengebiets lesen. Sie können die Bedeutung einzelner unbekannter Wörter aus dem Kontext erschließen.

2. Hören: Die Studierenden verstehen genug, um Alltagssituationen zu bewältigen, vorausgesetzt, es wird deutlich und langsam gesprochen. In der akademischen Kommunikation können sie die wichtigsten Fakten einer einfachen Präsentation zu einem vertrauten Thema verstehen, wenn diese visuell oder gestisch unterstützt wird.

3. Sprechen: Die Studierenden sind imstande, über ein vertrautes Thema mit einfachen sprachlichen Mitteln zu berichten und ihre Meinung mitzuteilen. Sie können sich an Gesprächen beteiligen, indem sie Nachfragen stellen, Vorschläge machen und andere darum bitten, ihre Ansichten zu äußern. Sie können anhand von eigenen Notizen die Hauptaussagen von Texten anderen mitteilen und Fragen dazu beantworten.

4. Schreiben: Die Studierenden sind in der Lage, mit einfachen Mitteln Alltagssituationen zu beschreiben, über ein vertrautes Thema oder ein Erlebnis zu berichten und persönliche Briefe zu schreiben. Weiterhin können sie einen kurzen persönlichen Kommentar zu einer Nachricht verfassen. Dabei verwenden sie Schlüsselwörter und Wendungen aus dem gelesenen Text.

5. Strategien: Die Studierenden können komplexe Kooperationsstrategien anwenden. Sie können unbekannte Wörter aus dem Kontext, durch die Analyse der Wortbildungselemente und das Heranziehen anderer fremdsprachlicher Kenntnisse erschließen. Sie können spezifische kulturell geprägte Elemente der Kommunikation erkennen und interkulturelle Vergleiche anstellen. Sie erweitern die Möglichkeiten der Selbstkorrektur ihrer Texte.

Inhalte

Die Studierenden erlernen Elemente des Grundwortschatzes, der Basisgrammatik, der Sprechfertigkeit sowie des Hörverstehens für die Ausübung kommunikativer Grundfunktionen und arbeiten mit verschiedenen Textsorten des Brasiliani­schen Portugiesisch. Sie lesen Zeitungs- und Zeitschriftenartikel, Meldungen, Mitteilungen, Standardbriefe, Geschichten und Erzählungen, einfache Sachtexte und hören Alltagsgespräche, kurze Erzählungen, einfache wissenschaftliche Präsenta­tionen. Sie äußern sich mündlich in Alltagsgesprächen und beteiligen sich an Diskussionen zu vertrauten Themen. Sie lernen zudem, schriftliche Anfragen zu stellen und zu beantworten sowie einen tabellarischen Lebenslauf, Erlebnisschilderungen, Geschichten, Berichte und Zusammenfassungen, Briefe und E-Mails zu verfassen.

Grundlegendes

Lehr- und Lernformen: Sprachpraktische Übung 1 (SpÜ 1) + Sprachpraktische Übung 2 (SpÜ 2)

Modulprüfung: Klausur (90 Minuten); diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet

Angebot: jedes Studienjahr (Übung 1 im Wintersemester, Übung 2 im Sommersemester)