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Infos zur Abschlussphase

Abbildung Abschlussphase (zum Vergrößern klicken)

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Bildquelle: Koordinationsteam

Download der Grafik findet ihr hier.

  • Die Lehrenden sowie das Koordinationsteam können euch bei der Themensuche unterstützen. Nutzt dazu gerne die Sprechstunden bzw. die die Lehrveranstaltungen. Idealerweise überlegt ihr euch schon zu Beginn des Studiums bzw. in den ersten beiden Semestern am Lateinamerika-Institut, worüber und bei wem ihr eure Abschlussarbeit schreiben möchtet, um während des Studiums optimal betreut zu werden.

  • Die Dozierenden der verschiedenen Disziplinen haben Listen mit möglichen Masterarbeitsthemen zusammengestellt, die euch als erste Orientierung dienen können: Anthropologie, Gender Studies, Geschichte, Literatur, Politikwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft

  • Die Regelungen zur Masterarbeit findet ihr hier.

  • Die Auswahl an pontenziellen Betreuungspersonen ist groß. Informiert euch, zu welchen Themen und auf welchen Gebieten die Lehrenden der verschiedenen Profile/ Disziplinen arbeiten und besucht deren Sprechstunden.

  • Hier findet ihr die möglichen Betreuungskonstellationen am LAI in schriftlicher und grafischer Form.

  • Hier findet ihr eine Liste der aktuell prüfungsberechtigten Personen am LAI.

  • Um eine gute Betreuung zu gewährleisten, wird eine Vereinbarung unterzeichnet. Eine Kopie dieser Vereinbarung ist zu Beginn des 4. Fachsemesters beim Koordinationsteam einzureichen. Bitte beachtet, dass ihr im Laufe der Bearbeitungszeit mindestens drei Mal die Betreuung wahrnehmen solltet.

  • Wenn ihr ein Thema und eine Betreuung gefunden habt, könnt ihr euch zur Masterarbeit anmelden. Dies geschieht laut Studienverlaufsplan im 4. Fachsemester.

  • Feste Anmeldetermine für die Masterarbeit: Pro Semester werden drei feste Anmeldetermine zur Masterarbeit angeboten. Die genauen Termine werden jeweils vom Prüfungsbüro auf der Studiengangsseite am Fachbereich rechtzeitig veröffentlicht und auch auf unserer Homepage bekanntgegeben. Es wird eine Warteliste vor dem Prüfungsbüro ausgehängt. In diese muss man sich vorher eingetragen haben. Außerhalb dieser Termine werden keine Anmeldungen zur Masterarbeit durchgeführt.

  • Die aktuellen Termine zur Anmeldung im Prüfungsbüro sind:

1. September 2020

3. November 2020

1. Dezember 2020

  • Voraussetzung: Ihr müsst mindestens 60 Leistungspunkte des Masterstudiengangs erfolgreich absolviert haben. In der Regel handelt es sich dabei um die Leistungspunkte, die im 1. und 2. Mastersemester erworben wurden.

  • Alle Unterlagen zur Anmeldung findet ihr auf der Seite des Prüfungsbüros unter "Abschlussphase".

  • Eine Auflistung der Formalia und der mitzubringenden Unterlagen findet ihr hier.

  • Bitte beachtet, dass ihr auf dem Themenblatt eine Unterschrift der beiden Betreuungspersonen und des Prüfungsausschusses (Vorsitz: Jun.-Prof. Mariana Maia Simoni) benötigt.

  • Die Anmeldung muss persönlich beim Prüfungsbüro bei Frau Meiser abgegeben werden. Wenn ihr nicht persönlich erschienen könnt, ist eine Anmeldung durch eine bevollmächtigte Person möglich. 

  • Ab dem Moment der Anmeldung habt ihr sechs Monate Bearbeitungszeit.

  • Sprache: Die Masterarbeit wird in der Regel in deutscher Sprache verfasst. Nach Absprache mit den Betreuungspersonen der Masterarbeit kann sie auch in englischer, spanischer oder portugiesischer Sprache angefertigt werden.

  • Umfang: ca. 80 Seiten mit ca. 24.000 Wörtern (dies stimmt z.B. bei Schriftart Calibri, Schriftgröße 12 und 1,5 Zeilenabstand ungefähr überein)

  • Wichtig: Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten am Lateinamerika-Institut

  • Ihr müsst drei gebundene Exemplare und eine CD mit der digitalen Version der Arbeit abgeben.

  • Mindestens einem Exemplar muss eine Eidesstattliche Erklärung beigefügt werden (einen Vordruck findet ihr auf der Seite des Prüfungsbüros unter "Abschlussphase")

  • Die Arbeit kann am Abgabetag bis 15 Uhr persönlich im Prüfungsbüro abgegeben, bis 18 Uhr in den Briefkasten am Raum 320 eingeworfen oder an diesem Tag bei der Post aufgegeben werden. Es gilt das Datum des Poststempels.

  • Die Betreuungspersonen haben offiziell einen Monat Zeit, um die Arbeit zu korrigieren (Begutachtungszeit). Bitte beachtet, dass auch für die Verwaltungsvorgänge einige Tage eingeplant werden müssen.

  • Ihr werdet vom Prüfungsbüro informiert, sobald beide Gutachten der Masterarbeit eingetroffen sind bzw. sobald das Studium abgeschlossen werden kann.

  • Für den Studienabschluss müsst ihr zum einen selbstständig einen Antrag auf Feststellung des Studienabschlusses stellen. Das Formular dazu findet ihr auf der Seite des Prüfungsbüros unter "Abschlussphase". Mit diesem Antrag wird das Datum eures Studienabschlusses festgelegt. Daraufhin werden vom Prüfungsbüro eine Urkunde und ein Zeugnis (siehe Prüfungsordnung), ein Diploma Supplement (deutsch/englisch), aus welchem das Studienprofil und die Namen der absolvierten Module hervorgehen, sowie das Transkript of Records (deutsch) ausgestellt.

  • Auch eure Exmatrikulation müsst ihr selbstständig beantragen (das ist ein separater Vorgang neben dem Antrag auf Studienabschluss). Die Exmatrikulation wird in der Studierendenverwaltung beantragt. Von Amts wegen werdet ihr nur exmatrikuliert, wenn ihr die Studiengebühren nicht bezahlt habt.

  • Ihr könnt euch auch vorher schon exmatrikulieren. Sobald alle Module (auch das Colloquium!) im Campusmanagement abgeschlossen sind, kann ein Antrag auf Exmatrikulation gestellt werden. Für die Abnahme der Prüfungen müsst ihr nicht immatrikuliert sein. Es ist auch möglich, sich zu exmatrikulieren, wenn die Prüfungsleistungen schon erbracht sind, aber beispielsweise noch nicht im Campus Management stehen. In diesem Fall müssen die entsprechenden Dozierenden ein formloses Schreiben aufsetzen, welches belegt, dass die Prüfungsleistung erbracht wurde.

  • Bei Fragen rund um die Betreuung, Themenfindung und Anmeldung sprecht gerne alle Lehrenden sowie das Koordinationsteam an.

  • Bei formellen Fragen zur Anmeldung oder Abgabe wendet ihr euch bitte an Frau Meiser vom Prüfungsbüro.