Springe direkt zu Inhalt

Red – LAI Alumni

Das Alumni-Netzwerk (Red – LAI Alumni) schafft eine Plattform, die einen stärkeren Austausch unter und mit den Alumni ermöglicht und gemeinsame Aktivitäten sowohl in Deutschland (Berlin) als auch in Lateinamerika durchführt.

Der Begriff „Alumni“ bezieht sich auf alle Absolvent*innen der Studiengänge des Lateinamerika-Instituts (Bachelor, Master, Diplom, Magister sowie Doktorat) sowie (Gast-) Dozent*innen und (Gast-) Wissenschaftler*innen des LAI.

Die Einführung dieses Netzwerks wurde durch die Veranstaltung von zwei Alumni Summer Schools unterstützt, die sich mit dem Zusammenhang zwischen den starken sozialen Ungleichheiten in Lateinamerika und den Auswirkungen auf die Chancen für eine nachhaltige Entwicklung befassten. Die erste wurde im Jahr 2019 an der FU Berlin durchgeführt, die zweite konnte wegen eingeschränkten Reisemöglichkeiten nicht stattfinden.

Aktuell lädt das LAI Alumni-Programm zu einem ersten Netzwerktreffen nach der Unterbrechung durch die Pandemie ein. Vom 16.-20.Oktober 2023 findet unter dem Titel LAI Alumni Re:connect ein fachlicher Austausch zu den sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Covid-19 Pandemie in Berlin statt. Die Bewerbung um die Teilnahme steht den Alumni des Instituts noch bis zum 9. Juli 2023 offen. Bitte nutzen Sie dafür das Bewerbungsformular zum Download am Ende diser Seite.


Kontakt:

Bei Fragen und Kommentaren schreiben Sie uns gerne an: alumni@lai.fu-berlin.de

Wir laden alle Absolvent*innen ein, sich im Netzwerk zu registrieren.

Weitere Informationen:

Alumni des Lateinamerika-Instituts stellen sich vor:  Video-Interviews mit LAi Alumni

Bisherige Veranstaltungen des Alumni Programms: