Springe direkt zu Inhalt

LATVIS - Transkulturelle Visualisierungen Lateinamerikas

LATVIS

LATVIS
Bildquelle: Design by Holle Meding

Die Website der Transkulturelle Visualisierungen Lateinamerikas - LATVIS - bietet ein umfassendes Archiv über audiovisuelle Materialien die Lateinamerika betreffen, sowie vielfältige E-Learning Module zu Methoden der Medienanalyse wie Performances, Fotos, Videos und Filme und zur Erforschung ihrer kulturellen und sozialen Nutzungen in Lateinamerika.

Die Website soll die Lehr- und Lernmöglichkeiten am Lateinamerika-Institut bereichern, indem sie einen Überblick über audiovisuelle Materialien und deren Einsatzmöglichkeiten für die Forschung gibt. Die Grundlage dieser Website bildet ein Archiv von Filmen, die seit den 1980er Jahren am LAI gesammelt wurden. Dazu gehören Videoaufnahmen aus dem deutschen Fernsehen zu Themen der Kulturen und Gesellschaften Lateinamerikas, seltene Spiel- und Dokumentarfilme, die Professoren und Studierende bisweilen nur auf Reisen nach Lateinamerika erwerben konnten, sowie audiovisuelles Material, das dort vor allem für den lokalen Konsum entwickelt wurde, wie viele Filme über das so genannte Cine Indígena. Damit ist dieses Archiv einzigartig und ermöglicht erstmals einen Überblick über seine Materialien sowie die Möglichkeiten zur Ausleihe der Filme.

NEU: E-Learning Modul Sport in Lateinamerika mit Beiträgen von Univ.-Prof. Dr. Ingrid Kummels, PD Dr. habil Wolfgang Muno, Univ.-Prof. Dr. Stefanie Schütze & Julia Haß - M.A. und Univ.-Prof. Dr. Stefan Rinke.    

Hier geht es direkt zur Übersicht des Video Archivs.

Hier geht es zum Wiki der Transkulturellen Visualisierungen.

Hier geht es zum Verleihschein für das technische Equipment.

Zwischen Räumen
Desigualdades
Forschungszentrum Brasilien
G-NET