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Bewerbung und Fristen

Die Frist für Bewerbungen für das Wintersemester 2025/2026 und das Sommersemester 2026 ist der 31. Januar 2025!

Welche Voraussetzungen Bewerber/innen für einen Erasmus-Studienaufenthalt mitbringen müssen, finden Sie auf der Seite "Voraussetzungen" der Erasmus-Homepage der FU. Die Formulare für die Bewerbung finden Sie hier. Für eine Bewerbung benötigte Aussagen über das Studienangebot der Gasthochschule lassen sich im allgemeinen über die Internet-Seiten der Partneruniversitäten finden. Eine weitere Informationsquelle ergibt sich durch Erfahrungsberichte früherer ERASMUS-Studierender oder durch Kontakte mit ERASMUS-Gaststudierenden (über das ERASMUS-Büro).

Die Bewerbung erfolgt über eine Online-Bewerbungsplattform, verfügbar ab Januar. Der Aufruf wird normalerweise jährlich Mitte November oder Anfang Dezember veröffentlicht. Die Bewerbungsfrist ist immer der 31. Januar des folgenden Jahres.

Achtung: die Restplatzvergabe für das darauf folgende Sommersemester läuft jeweils vom 1.-15. Mai. In der Zeit ist auch die Online-Bewerbungsplattform freigeschaltet.

Zusätzlich sind folgende Unterlagen digital oder in Papierform einzureichen:

  • tabellarischer Lebenslauf auf Deutsch
  • Motivationsschreiben auf Deutsch (ausführliche Darstellung des Studien- bzw. Forschungsvorhabens, Darlegung Ihres fachlichen Interesses sowie der Notwendigkeit und Durchführbarkeit des Auslandsaufenthalts)
  • aktuelle Leistungsnachweise (Ausdruck Campus Management), bei MA-Studierenden und Promovierenden zusätzlich die Abschlusszeugnisse
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Nachweis über Fremdsprachenkenntnisse

Anfragen und Bewerbungen sind zu richten an die
Erasmusbeauftragte des Lateinamerika-Instituts

Janina Tzieply
ZI Lateinamerika-Institut
Rüdesheimer Str. 54 - 56
14197 Berlin
Tel.: 49 (0)30 838-61540
E-Mail: erasmus@lai.fu-berlin.de

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