Bewerbung und Fristen
Die Frist für Bewerbungen für das Wintersemester 2026/2027 und das Sommersemester 2027 ist der 31. Januar 2026!
Welche Voraussetzungen Bewerber/innen für einen Erasmus-Studienaufenthalt mitbringen müssen, finden Sie auf der Seite "Voraussetzungen" der Erasmus-Homepage der FU. Die Formulare für die Bewerbung finden Sie hier. Für eine Bewerbung benötigte Aussagen über das Studienangebot der Gasthochschule lassen sich im allgemeinen über die Internet-Seiten der Partneruniversitäten finden. Eine weitere Informationsquelle ergibt sich durch Erfahrungsberichte früherer ERASMUS-Studierender oder durch Kontakte mit ERASMUS-Gaststudierenden (über das ERASMUS-Büro).
Die Bewerbung erfolgt über eine Online-Bewerbungsplattform, verfügbar ab Januar. Der Aufruf wird normalerweise jährlich Mitte November oder Anfang Dezember veröffentlicht. Die Bewerbungsfrist ist immer der 31. Januar des folgenden Jahres.
Zusätzlich zum Bewerbungsformular sind folgende Unterlagen digital (vorzugsweise als ein PDF) einzureichen:
- tabellarischer Lebenslauf auf Deutsch
- Motivationsschreiben auf Deutsch (ausführliche Darstellung des Studien- bzw. Forschungsvorhabens, Darlegung Ihres fachlichen Interesses sowie der Notwendigkeit und Durchführbarkeit des Auslandsaufenthalts)
- aktuelle Leistungsnachweise (Ausdruck Campus Management), bei MA-Studierenden und Promovierenden zusätzlich die Abschlusszeugnisse
- Immatrikulationsbescheinigung
- Nachweis über Fremdsprachenkenntnisse
Nach Einreichung der Bewerbung wird Ihnen ein obligatorisches Vorstellungsgespräch im Rahmen des Auswahlverfahren zugewiesen (ca. 10-15 Minuten).
Fragen zum Bewerbungsverfahren und Bewerbungen sind zu richten an:
Erasmusbeauftragte des Lateinamerika-Instituts
Janina Tzieply
ZI Lateinamerika-Institut
Rüdesheimer Str. 54 - 56
14197 Berlin
Tel.: 49 (0)30 838-61540
E-Mail: erasmus@lai.fu-berlin.de
Achtung: die Restplatzvergabe für das Sommersemester läuft jeweils vom 1.-15. Mai. In der Zeit ist auch die Online-Bewerbungsplattform freigeschaltet.