Springe direkt zu Inhalt

Going abroad!

LAI students are offered the opportunity to spend a semester abroad via Direktaustausch program as well as via internal LAI Convenios.

A tabular register of cooperating partners is available under this link.

A list of European universities you can spend your semester abroad at as a LAI student can be found under this link.

In each case, the stay abroad planning should be discussed with the master’s program coordination team and with the international affairs team in order to avoid complications and unnecessary study delays.

If a student goes abroad during his or her 3rd semester, as recommended by the study plan, neither the module Wissenschaftspraxis nor the module Projektmodul have to be completed at the LAI. The student decides in consultation with the coordination team and the profile-responsible tutor on the courses and seminars which will be subsequently accredited to the study credits at the home university.

Important: All Students, who want to spend a semester/year abroad in a University, which is a cooperating partner of the the Freie Universität Berlin as well as of the Lateinamerika Institut, have to apply via direct exchange program (Direktaustausch). Further information is available here.

Further information on student mobility:

Erasmus+
logo_daad_2
banner_dfg

Ab ins Ausland!

Sowohl im Rahmen eines Direktaustausches als auch über die institutsinternen Convenios haben Studierende des LAI die Möglichkeit, ein Semester oder ein Studienjahr im Ausland zu verbringen.

Eine tabellarische Auflistung der Kooperationspartner finden Sie hier.

Eine Liste der Universitäten in Europa, an denen Sie ebenfalls ein Auslandssemester absolvieren kannst, finden Sie hier.

Ein Auslandsaufenthalt sollte in jedem Fall mit der Masterkoordination und mit dem Bereich Internationalisiergung abgesprochen werden, damit es nicht zu Komplikationen und unnötigen Verzögerungen im Studienverlauf kommt.

Wenn Studierende nach dem Regelstudienplan im 3. Fachsemester ein Auslandsstudium absolvieren, müssen sie weder das Modul Wissenschaftspraxis noch das Projektmodul am LAI belegen und abschließen. Sie absolvieren in Absprache mit dem Koordinationsteam und ihren Profilverantwortlichen Kurse und diese können dann stattdessen angerechnet werden. 

Wichtiger Hinweis: Studierende, die einen Auslandsaufenthalt an einer Universität, mit der sowohl das Lateinamerika Institut als auch die Freie Universität einen Kooperationsabkommen haben, absolvieren wollen, sollen sich im Rahmen des Direktaustauschprogramms der Freie Universität bewerben. Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite "International" der Freie Universität Berlin.

Weitere Informationen zu studentischer Mobilität:

Die Infobroschüre 'Ins Ausland und zurück' mit allen wichtigen Informationen zu ERASMUS und anderen Austauschprogrammen können Sie hier herunterladen


Erasmus+
logo_daad_2
banner_dfg