Springe direkt zu Inhalt

Neue Mitarbeiter/innen am LAI

                                                                                                               

News vom 09.04.2013

Dr. Markus Michael Müller wurde zum 1. März 2013 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Bereich Politikwissenschaft eingestellt.

Noemi Stelzig arbeitet seit dem 01. März als Tutorin im BA/MA-Koordinationsteam.

Jasmin Wrobel ist ab dem 15.04.2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Literaturen und Kulturen Lateinamerikas tätig. Sie hat von 2004 bis 2010 an der Ruhr-Universität Bochum Romanische Philologie (Spanisch) und Komparatistik studiert und dort als wissenschaftliche Hilfskraft und Lehrbeauftragte bereits Proseminare im Bereich der lateinamerikanischen Literaturen durchgeführt. Ihre Doktorarbeit schreibt sie zu dem Arbeitstitel „Big Bang und babelbarroco: Sprache und Raum des neobarroco bei Haroldo de Campos“.

DAAD-Gastprofessur “Cátedra Sérgio Buarque de Holanda”:
Prof. Dr. Márcio Seligmann-Silva
, UNICAMP, Brasilien bekleidet im Sommersemester 2013 die Sérgio Buarque de Holanda – Gastprofessur (gefördert vom DAAD), Aufenthaltsdauer: 01.04.-30.09.2013.

Dr. Márcio Seligmann-Silva ist Professor für Literaturtheorie und Komparatistik an der Universidade Estadual de Campinas (UNICAMP), São Paulo. Nach einem Studium der Geschichte und Germanistik an der Pontifícia Universidade Católica de São Paulo und der Universidade de São Paulo (USP) promovierte er 1996 in Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin. 2006 erfolgte seine Habilitation zur Literaturgeschichte und Literaturgeschichtsschreibung an der Universidade Estadual de Campinas.
Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Literaturtheorie und -geschichte, Übersetzungstheorie sowie Gedächtnis und Trauma. Unter seinen zahlreichen Publikationen sind besonders die Herausgeberschaft des zwei Bände umfassenden Sammelbandes ‚Escritas da Violência‘ (2012), ‚A atualidade de Walter Benjamin e de Theodor W. Adorno‘ (2009), ‚Palavra e Imagem, Memória e Escritura‘ (2006) und das durch den Prêmio Mario de Andrade de Ensaio Literári ausgezeichnete Werk ‚Ler o Livro do Mundo‘ (1999) hervorzuheben. Prof. Seligmann-Silva wird im Sommersemester 2013 im Masterstudiengang „Interdisziplinäre Lateinamerikastudien“ und im BA-Modulangebot „Portugiesisch-Brasilianische Studien“ lehren.
Mehr Informationen