Springe direkt zu Inhalt

Maria Lidola

maria-lidola

Maria Lidola ist seit 2017 als Lecturer für Ethnologie an der Universität Konstanz tätig und koordiniert dort auch den Studiengang MA Ethnologie und Soziologie.

Sie hatte von 2002 bis 2009 Ethnologie, Altamerikanistik und Politikwissenschaft an der FU Berlin studiert und über zwei Jahre als Tutorin am LAI gearbeitet. Nach ihrem Magisterstudium forschte sie zum Thema Intime Arbeit und Unternehmerschaft brasilianischer Frauen: Aushandlungsräume, Zuweisungspraktiken und Positionierungen in Berliner Waxing Studios (transcript-Verlag, 2016) und promovierte im Jahr 2014. In diesem Zeitraum arbeitete sie am LAI als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Altamerikanistik unter Ingrid Kummels. Anschließend erhielt sie eine Initiativmittelförderung der Forschungskommission der FU Berlin zur Ausarbeitung ihres Postdoc-Projekts. Vom DAAD finanziert, war sie von 2015 bis 2016 als Gastwissenschaftlerin an der Universidade Federal do Rio de Janeiro (UFRJ) tätig, wo sie über 1,5 Jahre ihre Feldforschung zum Thema Care, care regimes and public health in Brazil’s urban peripheries durchführte. Nach einem kurzen Aufenthalt als Gastwissenschaftlerin am Iberoamerikanischen Institut in Berlin kam sie an die Universität Konstanz.